@PowerBook/Book-User - Abschmieren von Programmen und Kernel Panics?

Ich nutze Mac OS X seit der ersten Stunde. Bisher etwa 6 abstürze. Das einzige was bei mir regelmäßig mit größter Sicherheit abraucht ist MS-Word v.X.
 
zB iBook G3 700, 2 Jahre-
seit Panther keine Panik bis auf ein Problem mit einem Bildschirmschoner; bei früheren OS Versionen dagegen schon, je früher, desto schlimmer. Programm "abstürze" ja, okay, wechselt. Eine zeitlang war Excel übel; jetzt schmiert iPhoto bei Diashows ab; aber eigentlich läuft alles ziemlich rund.
Herzlich
Michele
 
Ich habe mein Powerbook seit 5 Tagen. Ich bin einigermaßen entsetzt über die Geschwindigkeit von diversen rechenaufwändigen Leistungen, wie z.B. Bilder im Illustrator platzieren. Mit dem "Multitasking" läufts auch nicht so toll, wie ich mir das von einem ECHTEN Multitask-Prozessor erwartet habe.
So kam es beim ersten intensivenn arbeiten auch schon zu den ersten Programmabstürzen. Illu stürzte ab, nachdem in der Schriftensammlung beim Laden von ziemlich vielen Schriften auf einmal das SAT1-Rädchen nicht mehr wegging. Die musste ich dann auch SOFORT BEENDEN.
Photoshop bleibt hängen, wenn ich den FileBrowser aufrufe: das bunte Rädchen - pfui!

Ich hab das Pb ja erst seit fünf Tagen: Prozentual sind mir die Programme in meiner Dose, von der ich grade weg bin, unter WIN98 eigentlich seltener abgeschmiert. Bin sehr enttäuscht. Denn ich glaube, Adobe programmiert schon ganz gut??

OSX und "Sofort beenden" funzt aber tatsächlich erste Klasse. Aber warum ist Multitasking (wie heißt das hier?) nicht ordentlich?? Sind 512MB RAM so viel zuwenig?? Meine Dose hatte 128MB und da gings nicht so viel schlechter!
 
Davidavid schrieb:
Ich habe mein Powerbook seit 5 Tagen. Ich bin einigermaßen entsetzt über die Geschwindigkeit von diversen rechenaufwändigen Leistungen, wie z.B. Bilder im Illustrator platzieren. Mit dem "Multitasking" läufts auch nicht so toll, wie ich mir das von einem ECHTEN Multitask-Prozessor erwartet habe.
So kam es beim ersten intensivenn arbeiten auch schon zu den ersten Programmabstürzen. Illu stürzte ab, nachdem in der Schriftensammlung beim Laden von ziemlich vielen Schriften auf einmal das SAT1-Rädchen nicht mehr wegging. Die musste ich dann auch SOFORT BEENDEN.
Photoshop bleibt hängen, wenn ich den FileBrowser aufrufe: das bunte Rädchen - pfui!

Ich hab das Pb ja erst seit fünf Tagen: Prozentual sind mir die Programme in meiner Dose, von der ich grade weg bin, unter WIN98 eigentlich seltener abgeschmiert. Bin sehr enttäuscht. Denn ich glaube, Adobe programmiert schon ganz gut??

OSX und "Sofort beenden" funzt aber tatsächlich erste Klasse. Aber warum ist Multitasking (wie heißt das hier?) nicht ordentlich?? Sind 512MB RAM so viel zuwenig?? Meine Dose hatte 128MB und da gings nicht so viel schlechter!

Photoshop frisst nun mal Ram ohne Ende, da sind 512 MB sicher nicht viel. Vielleicht schaust Du mal in den Preferences von PS, wieviel es belegt. In der Windowsversion ist die Einstellung ja variabel. Ansonsten Vorsicht mit Schriften: Können sowohl PS als auch das ganze System herunterreißen. Ich installiere die immer nur Schritt für Schritt, insbesondere wenn sie aus diversen Quellen im Web stammen.
Ciao
Michele
 
Mick321 schrieb:
Vorsicht mit Schriften: Können sowohl PS als auch das ganze System herunterreißen. Ich installiere die immer nur Schritt für Schritt,
Aber was gibt es dann für eine Möglichkeit, die Schriften in der komfortablen "Schriftensammlung" eine nach der anderen durchzu"scannen", um einen passenden Schrifttyp zu finden? Ich kann ja nicht in den den Dateien übergeordneten Ordner gehen und einen Koffer nach dem anderen aufmachen/schließen, um sie inn der Vorschau zu sehen.
 
Davidavid schrieb:
Aber was gibt es dann für eine Möglichkeit, die Schriften in der komfortablen "Schriftensammlung" eine nach der anderen durchzu"scannen", um einen passenden Schrifttyp zu finden? Ich kann ja nicht in den den Dateien übergeordneten Ordner gehen und einen Koffer nach dem anderen aufmachen/schließen, um sie inn der Vorschau zu sehen.

Stimmt, geht kaum anders mit der Standard- Schriftverwaltung. Ich installiere die Schriften einzeln (keine Riesen-Bibliotheken auf einmal), seitdem 2-3mal Schriften offensichtlich korrupt gewesen sind. Nach dem Deinstallieren lief wieder alles problemlos. Dasselbe übrigens bei PS- Filtern, die allerdings nur PS beim Start korrumpierten.
Michele
 
Also mein Powerbook ist eigentlich noch nie abgestürzt... jedoch hat es sich 2-3 aufgehangen.. jedoch hat das nix mit dem PB zu tun sondern mit den Programmen die shice gebaut haben... waren auch programme die nicht von apple oder anderen großen software schmieden kamen (Adobe, Macromedia etc..)
 
Zurück
Oben Unten