PowerBook: Betriebssystem?

K

kratzen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ich bin in besitz eines powerbook titanium
mit 512mb
800mhz g4
kein airport etc

also ein ziemlich altes modell
zur zeit aber ich noch immer mit dem anfänglichen betreibssystem, welches da osx 10.2.8 ist


nun habe ich ein macbook unbd arbeite sehr zufrieden mit 10.4.9
nun meine frage inwieweit ich eine neueres betriebssystem auf meine lahme alte kiste raufspielen kann. meine ansgt ist das zuviele graphische extras das system überlasten ode rdas ich unbedingt arbeitsspeicher nachrüsten müsste. was würdet ihr raten. ist es möglich da auch 10.4.9 raufzuspielen. oder gleich auf leopard zu warten. und kann ich da die mitgelieferte software nehmen von meinem macbook oder ist diese nur auf diesem lauffähig. und meine frage lautet auch ob ich das einfach so raufinstallieren kann oder erst alle daten "backuppen" muss um die pallte dann neu zu formatieren. und dann das betriebssytsem + late datenbestände?
viele fragen, bin ein wenig laie.
danke[/I][/I]
 
Du kannst Tiger aufspielen und es wird ordentlich laufen, nicht schnell. Die Grafik wird QE unterstützen, nicht aber CI. Trotzdem wird es für normale Arbeiten OK sein. Leopard wird auch gehen, ist aber nicht unbedingt nötig: heißt, wesentliche Performance-Steigerunen gegenüber Tiger wird es nicht geben. Die Arbeitsspeichergröße ist an der untersten Grenze (max. 1GB lt. Mactracker). Die mit dem Macbook gelieferten Programme sind UB und lauffähig, das Betriebssystem des MacBook nicht.
Den Rest der Frage(n) versteh ich nicht mangels Babelfish im Auge :)
 
Tiger (10.4) sollte auf deinem PowerBook ohne Probleme laufen wobei du dann den RAM erweitern solltest (auf 1GB). Bei Panther (10.3) würden wohl auch die 512MB noch ok sein. Es fehlen dir halt eventuell, wie schon erwähnt, die CoreImage Sachen (z.B. Dashboardeffekte bei Tiger). Auch Leopard (10.5) wird drauf laufen, wobei das natürlich nur Spekulationen sind da es Leo ja noch nicht in der finalen Version gibt.

Die Tiger Version von deinem MacBook kannst du auf dem PowerBook nicht installieren. Bei der mitgelieferten Software sollte das klappen, doch die Lizenz dafür fehlt, außer du löscht die Sachen am MacBook...

Du kannst ein neues System einfach drüber installieren (archivieren und installieren; Daten bleiben erhalten) oder halt die Partition vorher löschen und dann eine frische Installation anlegen. Ein BackUp solltest du sowieso haben!

MfG, juniorclub.
 
nun habe ich ein macbook unbd arbeite sehr zufrieden mit 10.4.9
nun meine frage inwieweit ich eine neueres betriebssystem auf meine lahme alte kiste raufspielen kann. meine ansgt ist das zuviele graphische extras das system überlasten ode rdas ich unbedingt arbeitsspeicher nachrüsten müsste. was würdet ihr raten. [/I][/I]

Also ich würde Dir unbedingt empfehlen auf 10.4 upzudaten. Die allgemeine Performance, etc... und der nette Schnickschnack werten das Powerbook ganz deutlich auf. Die fehlenden CoreImage-Effekte sind SPITZE! D.h. nämlich, dass das öffnen eines Dashboard-Widgets auf dem Powerbook im Null-Komma-Nix passiert, während die ganzen CoreImage-Computer dafür 2 Sekunden brauchen (wegen dem S****-Water-Effect).

Obwohl Du das auch locker mit 512 MB machen kannst, empfiehlt es sich trotzdem auf mind. 768 MB aufzurüsten, denn ab da läuft der Tiger wirklich 'zahm'. Die 50 Euronen würde ich vermutlich investieren. Dann hast Du nämlich (abgesehen vom fehlenden USB 2) ein absolutes 'Up-To-Date' Powerbook mit dem man prima Arbeiten kann.

Wohl an...
 
Also ich nutze 10.4.9 auf meinem iBook und ich bin zufrieden. Auf deinem Powerbook sollte das noch besser laufen. Allerdings wie schon gesagt, könntest du für mehr RAM sorgen.
 
Jede 10.x Version wurde im Laufe der Zeit immer fixer! Also: 10.4.x installieren! :jaja:
 
Also Tiger ist eigentlich das schnelleste OSX ... deswegen brauchst du dir da keine Gedanken machen das es net laufen wird. Panther ist auch net schlecht aber halt nicht schneller wie Tiger und RAM braucht es genausoviel. Aber man kann auch mit 512MB arbeiten, langsamer als dein jetztiges System ist es auf keinen Fall.

MFG
 
du musst aber dran denken, daß du die Installer-DVD von deinem MacBook nicht für das Powerbook nutzen kannst, dort ist nämlich nur die Intel-Version von OsX drauf (jetzt mal von lizenzrechtlichen Dingen ganz abgesehen).
 
mein "altes" iBook G4 800 arbeitet mit Tiger und 768 MB RAM ... bißchen wenig RAM, aber es läuft trotzdem einwandfrei (bei einem Bekannten) und absolut ausreichend schnell.

Gruß tridion
 
mein "altes" iBook G4 800 arbeitet mit Tiger und 768 MB RAM ... bißchen wenig RAM, aber es läuft trotzdem einwandfrei (bei einem Bekannten) und absolut ausreichend schnell.

Gruß tridion

Solange man "nur" Browser, E-Mail-Client, Instant Messanger und anderen "Kleinkram" gleichzeitig nutzt, sind 512 MB absolut ausreichend!
 
Solange man "nur" Browser, E-Mail-Client, Instant Messanger und anderen "Kleinkram" gleichzeitig nutzt, sind 512 MB absolut ausreichend!
naja ... da liefen auch XPress und Photoshop drauf - und natürlich Word. ;)
 
Zurück
Oben Unten