PowerBook bekommen, bin völlig platt...

misti schrieb:
ich hab das selbe teil und bin auch 99.9%ig zufrieden.
das eintige wirklich kleine manko ist das dunkle display, aber das schmälert kaum die freude über dieses edle teil.
die tastatur ist auch ein wahrer hochgenuss zum tippen :)

Bin auch erst neulich umgestiegen. Das Display finde ich sehr angenehmn. Wir hatten in der letzten Zeit ein größeres Projekt in der Endphase, da saß ich teilweise sehr lange am PowerBook und habe Office-Dokumente bearbeitet. Sehr angenehm und ermüdungsfrei am 12"-Display. Es gibt sicher hellere, aber da ich kaum draußen oder direkt am Fenster arbeite, ist mir das egal. Schnell genug ist das PowerBook für meine Zwecke auch, eher ein Overkill als zu langsam. Und die Tastatur ist wirklich gut, da kommt sonst nur IBM ran. Einziger echter Nachteil gegenüber der Arbeit am Windows-PC: Die Kompatibilität von Office-Dokumenten ist deutlich schlechter als erwartet. 0815-User, die nur Briefe und kleinere Seminar-Arbeiten dran schreiben, werden aber vermutlich keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das G4 PB so eine Endversion vom G4, so nach dem Motto "machen wir das teil noch schnell aktuell: BT 2.0, SMS, trackpad und dann schicken wir es in die wüste und präsentieren auf der MWSD die Dualcores..."
???
 
superspike schrieb:
Aber in einem "Ich habe was neuses"-Thread finde ich es
völlig normal jemandem etwas Freude zu bekunden!
Und nicht gleich sauertöpfisch an seiner neuen Anschaffung
herumzumäkeln!
Gönne es ihm doch, er freut sich darüber! ;)
clap

Kennt ihr von Mittermeier die Bühnenshow zu "Back To Life"? Die Stelle, wo er über die nörgelichen Deutschen herzieht? Daran hat mich das erinnert... :D
 
@Threadersteller

Herzlichen Glückwunsch zum Powerbook. Viel Spaß damit :) Eine Frage habe ich aber, wenn Du sie beantworten kannst.

Wie klingen die Lautsprecher?

Das 12 Zoll ist schon genial. Glückwunsch.
 
gegengift schrieb:
Und den TFT des Powerbooks hast Du Dir auch mal angeschaut ? Wahnsinnig hell stimmts ? Und den G4 mal zum rendern oder für Software-Instrumente benutzt ? Wahnsinnig schnell stimmts ? Ich hätte mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Powerbook gekauft.

boah, was ne ratte! :rolleyes:

Howy:

Viel Spass mit deinem Book! :)
 
Und ich sage hier zum dreimillionsten Mal: Das Display der 12" IBs/PBs ist NICHT so schlecht wie hier immer wieder erzählt wird.

14 Stunden, Leute -> 14 Stunden JEDEN Tag vor meinem 12" iBook Display und ich merke gar nichts. Wenn ich früher mal 5 Stunden vor meinem CRT gesessen hab, haben mir die Augen weggetan. Und der Bildschirm war bei Gott nicht billig.

Nönö, für meine Zwecke ist das iBook Display genauso wie die SDs/CDs das absolute Optimum. Ich muss viel sehen können und das geht nun mal nur auf diesen grottigen Apple Displays. Ich hatte hier schon mehrmals das böse Erwachen als ich mal wieder meinte, man könne ja wegen dem größeren Bild auch mal was im Photoshop für Windows an einem 17" Siemens CRT machen. Als ich das Zeug dann mit dem Spruch "Sieht kacke aus" wieder zurückbekam habe ich mir das nochmal auf dem iBook angesehen und es sah wirklich kacke aus.

Also: Die Apple Displays sind vielleicht nicht so optimalst hell aber dafür sind sie farbecht und weisen eine unheimliche Präzision in der Bilddarstellung auf. Und nur das ist für mich wirklich wichtig.

Just my 2 cents
Artaxx
 
viel spass mit deinem powerbook
und zum rendern nimmt man auch kein powerbook sondern einen dual g5 -.- das sollte man als experte doch wissen ... wenn du dir ein pb für solche ansprüche gekauft hast war es ein fehlkauf ...
ich kauf mir ja auch keinen imac um mich hinterher zu beschweren, dass ich ihn nicht aufrüsten kann
 
Auch von mir viel Spaß mit dem PB. Bestimmt ein geiles Teil.

@ gegengift du hast schon recht, ich kritisier auch gerne an Apple rum, gibt ja auch jede Menge, aber Mensch, lass doch dem Threaderöffner seine Freude, ich denke, er reduziert das Book nicht nur aufs Display und die Geschwindigkeit, sondern findets einfach nur völlig ausreichend für seine Bedürfnisse und auch noch schick, das finde ich legitim.

Also, nochmal viel Spaß mit deinem Powerbook, wprde mich schon interessieren, wie sich der Unterschied zwischen 1,07 und 1,5 Ghz anfühlt. *auch ein bisschen neidisch bin*

dasich
 
Metallican20 schrieb:
Selbst bei 10 sek. clips (sport-Videos) warte ich meist ne Minute bis es von Dv pal in Pixlet oder Mpeg2 oder was auch immer umgewandelt ist.
auf jeder anderen hardware dauert das bei 10sek Material max. 2 sek (athlon64)

aber ja, dort gibts dafür kein Pixlet...

Du vergleichst ein auf Mobil getrimmten Prozesser mit einem rein Desktop CPU?? Sprich du hast Ahung von Hardware.......

Aber wer kauft sich ein Pb um damit zu rendern ... da hol ich mir doch leiber ein PowerMac. Klar teurer, aber effektiver.
Aber ich würde mit vergleichen zwischen den G CPUs und Athlon sowie Pentium aufpassen. Die kann man so einfach nicht vergleichen!
 
The_MiGo schrieb:
Du vergleichst ein auf Mobil getrimmten Prozesser mit einem rein Desktop CPU?? Sprich du hast Ahung von Hardware.......

Aber wer kauft sich ein Pb um damit zu rendern ... da hol ich mir doch leiber ein PowerMac. Klar teurer, aber effektiver.
Aber ich würde mit vergleichen zwischen den G CPUs und Athlon sowie Pentium aufpassen. Die kann man so einfach nicht vergleichen!

wenn du das sagst, muss da ja so sein. Aber mal ernst, nein, es war keine desktop cpu sondern ein a64mobile.-ja das ist auch ein laptop mit dem ich das powerbook vergleiche. Das interessante ist auch, dass das Powerbook meist lauter ist als das A64 laptop (soviel zu "auf laptop getrimmt")
Ich will hier nicht trollen und flamen.
Aber was mich ärgert ist dieses Kritiker-kritisieren.
Wenn das so weiter geht "darf" man bald gar keine moderne applikation auf einem powerbook ausführen weil sonst 5 minuten später einer anfängt " Aber wer kauft sich ein Powerbook zum XXX darauf zu machen"---schon klar,dass ein Powermac effektiver wäre nur passt das nicht in eine Tasche.
 
Metallican20 schrieb:
wenn du das sagst, muss da ja so sein. Aber mal ernst, nein, es war keine desktop cpu sondern ein a64mobile.-ja das ist auch ein laptop mit dem ich das powerbook vergleiche. Das interessante ist auch, dass das Powerbook meist lauter ist als das A64 laptop (soviel zu "auf laptop getrimmt")
Ich will hier nicht trollen und flamen.
Aber was mich ärgert ist dieses Kritiker-kritisieren.
Wenn das so weiter geht "darf" man bald gar keine moderne applikation auf einem powerbook ausführen weil sonst 5 minuten später einer anfängt " Aber wer kauft sich ein Powerbook zum XXX darauf zu machen"---schon klar,dass ein Powermac effektiver wäre nur passt das nicht in eine Tasche.
Ach du meinst diese Netzkabel raus - 3 ... 2 ... 1 ... 0 Akku Leer AMD 64 Mobile Rechner? rotfl

Um das mal klarzustellen: Das sind mobile Desktops und für NICHTS anderes gedacht. Ein Notebook < 2 Stunden Akkulaufzeit ist definitiv NICHT als mobil zu bezeichnen. Die haben sie sich bei uns in der FH auch reihenweise gekauft. Sauschwer, saulaut aber dafür auch sauschnell. Ich würde mit so einem Teil ja nicht arbeiten wollen. Schon alleine der Lüfter der ständig stufenlos in der Weltgeschichte rumlüftet würde mich absolut wahnsinnig machen.

Einen mobilen Desktoprechner gibt es bei Apple imho noch nicht (und ob er kommen wird wage ich auch zu bezweifeln).

Aber hier ein 12" PB (das des Threaderstellers) mit einem AMD 64 mobile zu vergleichen ... also da kann ich auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Die haben sehr wohl einen (gewollten) völlig unterschiedlichen Einsatzbereich.

Wenn euch dieser mobile Desktoprechner bei Apple fehlt könnt ihr ja gerne an anderer Stelle einen "Ich-heul-mich-mal-wieder-über-Apple-aus" Thread aufmachen ;)

Gruß
Artaxx
 
Ich kann die Kritik vollkommen verstehen, aber ich denke, die Hauptsache ist, dass der Herr Threadersteller mit seinem Buch zufrieden ist :p
 
Eiso ich wollt auch nur mal meinen senf hierzugeben, da ich auch erst seit 2 wochen besitzer eines pb 12" bin! :-D ICH FINDE DAS TEIL GEIL! Und ich habe es direkt mal neben mein derzeitig noch bei mir im Einsatz befindliches Sony Vaio A215Z gestellt, das hat einen 15" und hat tatsächlich ein SAUGUTES BILD und momentan immerhin noch eine laufzeit von ca. 3,5 std.! Und es ist bei weitem Leiser als da PB!!! DAs stimmt schon!
Dafür wiegt es 3,1 KG und is bedingt durch das 15" Display extrem GROß! Ich benötige ein so großes display prinzipiell nicht, da ich viel unterwegs bin und wenn ich mal daheim bin, sobald ich wieder ein zuhause haben sollte, werde ich mir ein größeres display oder einen röhrenmonitor hinstellen und ne externe bt tastatur+maus, und damit kann ich dann ("denke" ICH!) auch ordentlich filme schauen, oder doch mal n größeres projekt in Papgemaker oder vielleicht sogar ne webseite basteln!!! Also was mobilität angeht, finde ich das pb mit 12" schon extrem spitze! (habe ne akkulaufzeit von guten 4,5 std.!!!!)

Sonnige grüsse aus stambul, Jessi
 
Axo @ howy viel spass damit! :-D
 
The_MiGo schrieb:
Du vergleichst ein auf Mobil getrimmten Prozesser mit einem rein Desktop CPU?? Sprich du hast Ahung von Hardware.......

Hast du mal gerade Verbrauchswerte von einem 1.67 GHz G4? Wage zu bezweifeln, dass der viel weniger frisst als ein 90nm Athlon 64 mit eingeschalteten Powermanagement, den man so niedrig taktet, dass er gleichlangsam ist ;) (oder alternativ nem Pentium M 1.6 oder 1.7)...

Artaxx schrieb:
Ach du meinst diese Netzkabel raus - 3 ... 2 ... 1 ... 0 Akku Leer AMD 64 Mobile Rechner? rotfl

Ähm... mein Targa Companion hält durchschnittlich auch seine 3 1/2 Stunden (mit 1 1/2 Jahre altem Akku, früher war es mehr)... und das obwohl er noch nen 130nm A64m drin hat... bei 90nm A64m dürfte es nochmal um Welten besser aussehen, da der beim Idlen nochmal deutlich weniger Saft braucht...

Bei bspw. Office Anwendungen hält das (baugleiche) Targa Companion 258 Minuten... Das entspricht 4,3 Stunden... http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12834627.html

Laut Apple hält bspw. ein 15" PB "bis zu 4,5 Stunden Batterielaufzeit (15" Modell) (7)" http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html

(das 12" 5 Stunden, aber ich wollte schon vergleichbare Displays haben)

Soso... ein leistungsmässig sicher nicht vergleichbares PB 1.67 hält laut Hersteller (!!) also ungefähr so lange wie ein mit einem A64 mobile 1.8 bestücktes Notebook laut Test einer unabhängigen Zeitung (Nehmen wir mal Textverarbeitung als Grundlage, wage zu bezweifeln das ein PB bei Videobearbeitung/Doom3/sonstwas das Leistung kostet 4,5h hält)...

Jaja, ich weiss, Chip ist keine Fachzeitschrift usw. In der c't war die Akkulaufzeit auch nicht anders und Targa selber schreibt ins Prospekt wahrscheinlich noch höhere Werte...

Noch ne Frage: Wieviel Leistung hat ein PB 15" bzw. 12.1" Akku?

Um das mal klarzustellen: Das sind mobile Desktops und für NICHTS anderes gedacht. Ein Notebook < 2 Stunden Akkulaufzeit ist definitiv NICHT als mobil zu bezeichnen. Die haben sie sich bei uns in der FH auch reihenweise gekauft.

Und was hat das jetzt mit dem Proz zu tun? Man kann ein A64 mobile NB durchaus zu > 4h bringen... Wir reden ja hier nicht von Desktop P4s oder Ähnlichem Schrott.

Sauschwer, saulaut aber dafür auch sauschnell. Ich würde mit so einem Teil ja nicht arbeiten wollen. Schon alleine der Lüfter der ständig stufenlos in der Weltgeschichte rumlüftet würde mich absolut wahnsinnig machen.

Sauschwer stimmt im Fall des Targa, deshalb hab ich ja jetzt auch ein 12" iBook um mobil zu arbeiten.
Allerdings hätte ich auch 2.239.- EUR (15" PB/Superdrive) bzw. 1688 EUR (12"PB/Superdrive) für ein Notebook ausgegeben statt 1399.- hätte ich auch ein leichteres bekommen ;).
Interessant find ich es da, dass man vernünftige 12" "PC"-Notebooks eher teurer sind als vernünftige 15" PC-Notebooks, bei Apple ist das ja zum Glück andersrum... Allerdings ist ein 12" Powerbook auch nicht extrem leicht... Mit 2.1kg kriegt man ja auch schon Notebooks mit größerem Display. War auch beim iBook erstaunt, wie schwer das kleine Ding ist. Naja wenigstens sehr vernünftig verarbeitet (bis auf die "Tastatureinpassung").

saulaut... hmm 2.9/3.0 Sone unter Last (je nach Test), 0.7 Sone beim Idlen (und dank cpufreqd springt der unter Linux auch nur sehr selten an :)). Apple macht ja leider keine Angaben wie laut ein PB ist... Hat da einer Angaben drüber?
Also das ibook ist genial, da hört man den Lüfter nie, aber das ist ja auch leistungsmässig nicht vergleichbar.

Einen mobilen Desktoprechner gibt es bei Apple imho noch nicht (und ob er kommen wird wage ich auch zu bezweifeln).

Frisst der G5 etwa zu viel Strom? ;)

Aber hier ein 12" PB (das des Threaderstellers) mit einem AMD 64 mobile zu vergleichen ... also da kann ich auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Die haben sehr wohl einen (gewollten) völlig unterschiedlichen Einsatzbereich.

Ein 12" irgendwas Notebook mit nem 15" irgendwas zu vergleichen ist wirklich Quark, aber ein 12" G4 PB mit nem 12" Turion64 bzw. Pentium-M oder ähnlichem zu vergleichen (12" A64m gibts afaik noch nicht, oder?) (oder halt wie oben ein 15" G4 PB mit nem 15.4" A64mobile) ist imho legitim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute, ich hoffe, das ist nicht wieder der anfang eines endlosundsinnlosthreads..
 
Es gibt IMHO keine guten Alternativen zum 12" PowerBook im (Windows) PC-Bereich. Hab wirklich lange gesucht aber entweder die Dinger waren sehr winzig mit kleinem Display, kleiner Festplatte, keine internen CD-Laufwerke, langsamen Prozessor und sehr teuer oder sie waren schlichtweg zu groß oder schwer. IMHO klafft hier zwischen 10,4" und 14" bei vielen Hersteller eine große Lücke. Subnotebooks sind vergleichsweise teuer oder bringen nicht die gleiche Ausstattung (integrierte Grafik, kein Bluetooth, kein DVI-Ausgang etc.) mit.

Dann lieber ~1500 € für ein PowerBook was noch dazu noch gut aussieht. Geschwindigkeit hin oder her.

Man kann mit leichten Kompromissen sicher sowohl im Apple als auch im AMD/Intel-Lager sein Traumnotebook finden.

Für mich ist es das Powerbook und von der Austrahlung und dem Coolness-Faktor her kommt kein anderes Notebook dieser Größe an das PB heran.
 
gegengift schrieb:
Ich hätte mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Powerbook gekauft.

wieso, diese wurden doch erst vor kurzem aktualisiert
 
Von mir natrürlich auch alles Gute und viel Spass! Ich weiß, wovon ich spreche ;-)). Ich weiß noch.... Als ich mein Powerbook bekommen habe (ist gar nicht solange her ;-)) , ich war, bzw. BIN überwältigt! Warum bin ich nicht eher geswitcht, außerdem macht es Spaß andere Leute zu konvertieren, oder zu sehen,wie die sich tagtäglich mit Windows abquälen, nein! So ne sadistische Ader habe ich ja doch nicht, aber manche Menschen muss man wirklich zu ihrem Glück zwingen...

Enjoy and have fun!!

Gruß,

MarcJLH!
 
ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Howy hat doch deutlich gesagt, daß er zuvor nur Topmodelle aus der Intelwelt genossen hat und das trotz dieser Erfahrung er das Powerbook höher einschätzt. Da ist es doch egal was irgendwelche Benchtest veraten oder irgendwelche Datenblätter. :rolleyes:
ich kann howys Erfahrung jedenfalls bestätigen, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig und ich würde mein PB gegen kein IntelNB der Welt mehr eintauschen wollen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten