Powerbook bei eBay ersteigert, will nun Eigentümer-Namen ändern...

Original geschrieben von vorace
Dein PB wird jetzt als FireWire Festplatte gebootet und du kannst vom anderen Rechner aus die Festplatte formatieren.
 

Sehr gute Idee natürlich. Nur wenn er nicht von CD booten kann, kann er den Rechner dann gar nicht mehr starten.
 
Er kann doch aber seinen anderen Mac von der CD starten, habe ich zumindest so gelesen das er das schon gemacht hat na und dann müßte erdoch auch einfach die als FireWire gemountete PB Festplatte bei der Imnstallation als Zielvolume auswählen können.
 
Habe ich ja ganz vergessen, er kann natürlich auch einfach auf den G4 Mac alles installieren und dann mit CarbonCopyCloner über FireWire auf das PB kopieren.
 
Hmm.. so wie er das schreibt, ist entweder wirklich das CD-Laufwerk nicht bootfähig oder der Rechner hat einen Open Firmware Passwortschutz..

Kann man den eigentlich reseten?

feel_x
 
Nochmal ne blöde Frage bei welchen Festplattendienstprogramm sind die Buttons inaktiv? Bei dem auf der Festplatte von der das System das du löschen willst läuft?
Wenn du die Festplatte löschen willst geht das nur wenn du von der CD startest und dann das Festplattendienstprogramm von der CD benutzt.
Es kann gut sein das du das Volume nicht zum installieren auswählen kannst, weil das OS in einer neueren Version vorliegt und man das nicht versehentlich löschen soll. Dann mußt du an diesem Punkt den Button Optionen drücken (links unten) und den Punkt Festplatte vor dem installieren löschen wählen.
 
Hey Maceis,
Nachdem ich über den Netinfo-Manager alles so gemacht habe, wie du es erklärt hast, hat zwar das gefunzt, was ich vorhatte, aber irgendwie gibt es jetzt eigentlich gar keinen Admininstrator mehr bzw. habe ich nur noch stark begrenzte Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen. In einigen Fällen erscheint bei Passwortabfrage jetzt immer ein Fenster mit zwei leeren Feldern (sowohl Name als auch Passwort). Wenn ich in diesen Feldern dann mich inklusive meines Passwortes angebe, bekomme ich die 'Passwort ungültig'-Meldung. Ich habe nun z.B. überhaupt keine Möglichkeit mehr, einen neuen Benutzer anzulegen, geschweige denn 'mich selbst' zu ändern. What the Hell............?

Tja, wie schon gesagt, an eventuelle Masterpasswörter oder Firmware-Passwörter komme ich nicht ran. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich selbst nicht so den Plan....

...Starten mit weicher Taste bringt leider auch nix. Mir wird nur meine HD angeboten. Ich werd' langsam nervös.
Ich will unbedingt ein frisches System aufspielen. Ein paar andere freundliche Macuser haben hier ja gepostet, dass man es auch mal über Firewire versuchen könnte...

Denkst du, das sollte man mal versuchen? Oder ist auch das möglicherweise wegen Firmwareblabla zum scheitern verurteilt?

Grüße und danke für die Infos,
Patrick
 
Die einzige nachhaltige Lösung wird sein, dass du von CD booten musst, um das System neu zu installieren. Frag doch mal den Vorbesitzer, was es mit dem Laufwerk auf sich hat. Die Sache mit den Netinfo-Manager kenne ich. Das Problem hatte ich selbst schon. ich konnte mich als Administrator nicht mehr anmelden und als root auch nicht. Ich habe damals neu installiert. Sonst probiers halt mal über FireWire. Vielleicht klappts.

Edit: was ist eigentlich 'starten mit weicher Taste'??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Herr Reynolds

Für meine Begriffe liegt einfach ein Fehler bei der "Kopie" Deiner CD(s) vor.
Vielleicht ist das PB LW einfach etwas empfindlicher/wählerischer, als das des G4. Kenne einige, bei denen sich die ersten Superdrives als etwas zickig erweisen.
Das es ein nicht bootbares LW ist, könnte auch sein, halte ich aber bei dem PB für nahezu ausgeschlossen (ausser, es hätte genau diesen Defekt).
2. Möglichkeit: Vielleicht ist die CD Version einfach zu alt - wobei das eingeltich bei X 10.2 nicht sein kann, oder?! Müsste dann nicht eine dementsprechende Fehlermeldung kommen? (mit was für einer Version wurde denn das 17er PB ursprünglich ausgeliefert?!)
Bis Du Dir denn sicher, dass es auch eine Kopie vor der originalen 17er PB Instalations CD ist?! Wurden die nicht schon als DVD ausgeliefert (weil Du schreibst "2 CDs") ?! (Sorry, wenn ich da jetzt total daneben liege, ich hab kein 17er PB)
Die einzige Möglichkeit sehe ich da per FireWire.
Entweder per clonen das System des G4 auf das PB spielen, oder eben versuchen (!) mit der CD im G4 das PB anzusprechen.
Via Target Modus (FireWire) ist mir zumindest nichts bekannt, eine komplette Löschung des LW zu verhindern, da die Platte ja nur als "externer Speicher" gehandhabt wird, der halt je nach aufgespielten System auch bootbar sein kann.


Gruss,
Hackmac.
 
Hallo,

erstens braucht dein anderer Mac natürlich auch ne FireWire Buchse:D , wenn dann mit dem Mac und den CDs alles ohne probleme ging sollte es auch klappen.
Als erstes würde ich das PB im sog. Target Modus starten, dafür mußt du beim Startvorgang die Taste T gedrückt halten. Nach einiger Zeit erscheint dann ein FireWire Symbol auf dem Display.
Jetzt kannst du das PB mit dem Mac über die FireWire Buchse verbinden. Wenn du deinen Mac jetzt startest (falls er es noch nicht ist) soolte nach einiger Zeit ein zusätzliches Symbol für eine FireWire Festplatte erscheinen.
Du solltest jetzt problemlos das Festplattendienstprogramm starten und benutzen können. Einfach die als FireWire gekennzeichnete Festplatte deines PBs auswählen und dann die erste Hilfe starten zum überprüfen des Laufwerks oder löschen wählen. Aber Achtung!!!!!! wenn du die Festplatte löscht kannst du dann natürlich auch nicht mehr dein PB starten, was bei den eventuellen Bootproblemen dann sehr schlecht wäre. Deshalb solltest du ohne zu löschen die erste Option ausprobieren.
Das sollte bis dahin auf jeden Fall alles funzen.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Erstens du legst die CD ein und startest deinen Mac neu. Bei der Installation kommt dann irgendwann der Punkt wo du ein Zielvolume auswählen mußt, hier sollte neben der internen Festplatte des Macs auch die als FireWire gekennzeichnete Festplatte des PBs erscheinen.
Wenn ja auswählen und weiter klicken. Im nächsten Schritt kannst du dann noch die Installation anpassen.
Wenn die PB Festplatte nicht zur Auswahl stand mußt du die Installation abrechen:D , du willst ja nicht denn Mac neuinstallieren.

Die Zeite Option die du hast besteht darin das du den CarbonCopyCloner benutzt. Hier machst du dann alles genauso wie oben beschrieben bis zum Punkt mit der CD. Die Festplatte solltest du dann aber löschen, bevor du das aber machst schau erstmal ob das PB Laufwerk zur Auswahl zum clonen steht. Kannst dann immer noch löschen.Du startest den CCC wählst als Zielvolume die PB Festplatte und als Quellvolume die Mac Festplatte und startest den Vorgang.

Sei vorsichtig mit dem löschen, das ist nicht mehr rückgängig machbar. probier immer erst ob es auch so gehen würde und lösch dann die Festplatte.
Falls sich rausstellt das dein PB doch ne größere Macke hat würde ich den Typen mal kontaktieren wann genau er das PB gekauft hat, du müßtest ja eigentlich noch Garantie haben.

Ich hoffe das es funzt und du bald hier mit dem PB vorbeischaust. nen paar Photos wären nett und wenns nicht zu neugierig ist was hast du bezahlt?
 
Original geschrieben von Z-Kin
Edit: was ist eigentlich 'starten mit weicher Taste'??
 
LOL, hab ich mich zuerst auch gefagt.
Denke, er meint die alt.
Anderes Symbol drauf: "Badewanne", "Sarg" oder eben "Weiche". :)
Als "Weiche" (von der ollen Eisenbahn), nicht weiche im Sinne von soft.

Schönen Tach noch,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac

Via Target Modus (FireWire) ist mir zumindest nichts bekannt, eine komplette Löschung des LW zu verhindern, da die Platte ja nur als "externer Speicher" gehandhabt wird, der halt je nach aufgespielten System auch bootbar sein kann.
 

Es gibt den Passwortschutz auf Firmware-Basis.
Man muss dann ein PW eingeben, um den Rechner im FW-Target-Mode zu starten.. hoffen wir mal, dass sowas bei ihm nicht aktiviert ist.

feel_x
 
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Installations-CDs kein universelles OSX enthalten, sondern eine spezielle Version für den G4. Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das dann nicht.
Ich habe mal ein angeblich defektes Powerbook 1400 zur Überprüfung bekommen und wollte da OS9 von einer iMac-CD (grau) installieren, aber das ging einfach nicht. Mit dem "Universal-OS9" (weiss mit einer 9) hat es geklappt.
 
Original geschrieben von feel_X
 Es gibt den Passwortschutz auf Firmware-Basis.
Man muss dann ein PW eingeben, um den Rechner im FW-Target-Mode zu starten.. hoffen wir mal, dass sowas bei ihm nicht aktiviert ist.
feel_x
 

AHA!
Da schau her, wieder was gelernt! Merci, feel_X;)
Aber wenn der User (wie Reynolds schreibt) "selber nicht so den Plan" hatte, kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie setzt man denn so ein Firmware-Passwort?! Habe noch nie davon gehört...
Ich bleibe dabei, die CDs passen nicht zu seinem PB.

Gruss,
Hackmac.
 
Hmm.. also so wie das am Anfang klang, könnte der Rechner auch Hehlerware sein (sehr billig über eBay ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit..).
Dazu würde dann auch passen, dass der Verkäufer nicht so den Plan hat.. wenn's nicht sein Rechner war, wird er's nicht wissen.. :)

Naja, hoffen wir das Beste.
Im übrigen halte ich auch die CDs für defekt.
@Raynolds: Wenn du zwischen Aurich und Hamburg wohnst, wäre ich Dein Mann für die Rettung

feel_x
 
Hallo,
zu diesem Thema möchte ich ein paar Informationen geben.
Das PB 17" wird mit der OSX Version 10.2.4 ausgeliefert. Auf DVD.
Die Standard OSX Version von CD kann darauf nicht installiert werden da wichtige
Videotreiber fehlen.
Ein Firmware Passwort kann durch folgenden Trick zurückgesetzt werden.
Die Anzahl der Rams muss geändert werden und anschließende der PRAM zurückgesetzt werden. Das heisst das man bei einem RAM einen zweiten hinzufügen
muss oder entsprechend bei 2 RAM´s einen ausbaut.
Gruß
Jack
 
Hallo,

sehr wichtige Infos, die denke ich das Problem treffen, da er nur eine normale Jaguar Installations CD (Kopie) hat und leider nicht die org. Restore DVD. Jetzt ist natürlich sein Problem das er keine org. CDs hat und sich sonst nur Panther neu kaufen könnte, was aber auch nicht so schlecht ist, zumindest hilft es ihm nicht auf die schnelle.
Könnte er nicht wie ich oben geschrieben habe Jaguar erst auf den Mac installieren, bis 10.2.4 updaten oder gleich 10.2.8 und es dann über den Target Modus beim PB mit CCC auf die Festplatte im PB kopieren?
 
..Wenn er nur ne Jaguar-Kopie hat, kann er ja auch ne Panther-Kopie benutzen, die ihm jemand ausleiht.. :)
Ja, aber klingt einleuchtend mit der 10.2.4.
Und: Firewire-Target-Mode mit Carbon Copy Cloner halte ich für die einfachste und beste Möglichkeit.

feel_x
 
Er könnte auch in einen Gravis-Shop gehen (falls vor Ort) und einen Mitarbeiter bitten von der Panther-CD zu booten. Wenn das klappt, wissen wir dass wir richtig lagen und er kann gleich mit 1x Panther zur Kasse gehen.
 
Original geschrieben von Hackmac
Wie setzt man denn so ein Firmware-Passwort?!
Mit dem Programm "Open Firmware Password" auf der Panther-CD unter /Aplications/Utilities/

Ein gesetztes Firmware-Passwort verhindet Starten mit C (= von CD) oder Apfel-S (= Single-User-Mode) und auch den Firewire-Mode (T). Beim Start mit Wahltaste (= in den OF-Bootmanager) wird das Passwort abgefragt. Wechsel des Sartvolumes im Kontrollfeld ist aber trotzdem möglich.

P.S. Seite 237, Duweißtschonwo
 
hallo loite :D

die weichen-(auch alt)-Taste heisst so, weil man wie beim zugfahren zwei alternativen hat, wo man hin will :D

Alles klar ?
 
Zurück
Oben Unten