Powerbook behalten oder MacBook kaufen

foersterbay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten abend!

Brauche euren Rat. Weiß nicht ob ich mein Powerbook 12" 1,5Ghz mit 1,25GB Ram behalten soll oder mir das aktuelle MacBook 13" mit 2GHz und 2GB Ram kaufen soll. Ist das neue MacBook denn wirklich so viel besser und schneller.Weiß nicht so recht wegen der Grafikkarte.Ansonsten hören sich die Daten vom MacBook doch wirklich gut an oder???

Vielleicht könnt ihr mich ja zum Kauf eines MacBook noch mehr überzeugen.
 
Willkommen bei MacUser!

Warum willst du ein neues Book kaufen? Reicht die Leistung des Alten nicht mehr aus? Ist dir das Display zu klein/dunkel?

Wenn es kein notwendiger Kauf ist sondern nur das "haben-will" Gefühl dann würd ich mir Zeit lassen. Am Besten du liest dir mal die 10.000 Threads zum Thema MacBook durch. Die Frage PB 12" vs. MB 13" wurde auch schon sehr oft beantwortet. Einfach die Suchfunktion (blaue Leiste) anwerfen. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Willkommen bei MacUser!

Warum willst du ein neues Book kaufen? Reicht die Leistung des Alten nicht mehr aus? Ist dir das Display zu klein/dunkel?

Wenn es kein notwendiger Kauf ist sondern nur das "haben-will" Gefühl dann würd ich mir Zeit lassen. Am Besten du liest dir mal die 10.000 Threads zum Thema MacBook durch. Die Frage PB 12" vs. MB 13" wurde auch schon sehr oft beantwortet. Einfach die Suchfunktion (blaue Leiste) anwerfen. ;)

MfG, juniorclub.

Kann Junior nur zustimmen, ich persönlich bin mit meinem voll ausgereiften PB vonner Leistung un so noch mehr als zufrieden, so dass ich mir nen MBP erst in ein paar Jahren in einer ebenfalls ausgereifteren Version zulegen werde. Wie gesagt würde einen Kauf nur bei Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Gerät in Betracht ziehen.

Gruß, der Beatnik
 
Ich würde das PB behalten solange es seinen Dienst tut. Wenn es keine Macken hat würde ich mir jetzt keine Macbook kaufen um für Apple Betatester zu spielen. Warte lieber noch die nächste Generation ab und du kannst sicher sein einen überlegten Kauf zu machen.

Klar, die Powerbooks sind total lahm (bitte keinen Religionskrieg jetzt ;-) )gegenüber jedem aktuellen Notebook mit Intelprozessor aber das ist ja kein Geheimnis und auch besser ausgestattet. Aber wenn dich dein PB bisher nicht in Stich gelassen hat warum dann jetzt ein neues kaufen?
 
Also wenn du umbedingt Geld ausgeben willst, ich hätte nix gegen ein MB auszusetzten... ;)

Spaß beiseite: Wenn du mehr Leistung und mehr Akkulaufzeit brauchst, aber dafür auf Grafikleistung verzichten kannst, ist ein wechsel vermutlich nicht schlecht.
Ob es wirklich nötig ist, musst du wissen.

Ich hätte eigentlich bei meinen Anforderungen sicherlich grund ein MBP zu kaufen um mein PB zu ersetzten, aber ich bin mit der Leistung noch völlig zufrieden. Mehr Leistung ist natürlich immer schön, aber akuter bedarf besteht bei mir z.B. nicht...
 
juniorclub hat recht ich würde mir das neue MacBook nur kaufen wollen weil es wieder etwas neues ist. Das "Haben" Gefühl ist sehr gross bei mir im Augenblick aber ihr habt wahrscheinlich recht, wenn ich erstmal abwarte vergeht das Gefühl. Kann mir ja dann immer noch später ein neues kaufen.
Bin mit dem Powerbook super glücklich. Das läuft und läuft ohne Probleme. Natürlich ist das Display nicht sehr gross aber deshalb habe ich es mir ja auch im
November 2005 gekauft. Vorher hatte ich ein iBook 12". Muss es viel unterwegs einsetzen.
Für zuhause wollte ich mir dann das Cinema Display kaufen aber natürlich nur wenn ich mein Powerbook behalte und mir kein neues MacBook kaufe.
Was meint ihr dazu. ist doch eine gute investition oder???

ABER WAS IST MIT DEM WERT MEINES POWERBOOKS. WENN ICH ES ERST IM HALBEN JAHR VERKAUFE, BEKOMME ICH DA DENN DANN AUCH NOCH GENUG ODER IST DER PREISVERLUST DANN NOCH HÖHER???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preisverlust kann man auch so sehen: Wenn du dein PB noch zwei Jahre intensiv und glücklich nutzt und es dann für ein paar Hundert Euro loswirst, bis dahin vielleicht noch etwas angespart hast und es dann für dein Geld eine viel bessere Hardware gibt, hast du unter Umständen viel gewonnen. Das hängt natürlich vom Blickwinkel des Betrachters ab; ich bin eben ein "ich benutze es bis es auseinander fällt - Philosoph" und muss nicht immer das aller neueste haben. ;)
 
Kommt auf deine Aufgaben an wo du zu machen hast. Rein aus dem "haben will" gefühl würde ich nie kaufen, du musst dir die Frage stellen ob du das wirklich BRAUCHST. Sicher ist es schneller, hat das bessere Display, die bessere Grafik und und und.

Ich persönlch würds nicht machen, das PowerBook würde MIR reichen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
ich hab das gleiche Problem, bin mir nicht im klaren wie gut die Grafik im Macbook ist, deswegen habe ich ja die praktische Frage nach der Qualität von Videochat Emulation (z.b. MSN) über Parallels gestellt leider trotz 100er views keine Antwort :/

will mal ein gefühl dafür kriegen wie die Grafikkarte sich bei sowas macht ... wenn sie das kann ist mein 1.0 ghz 15 " pb fast schon verkauft :D
 
Ich habe einen iMac (vor einem Jahr gekauft) und ein iBook (im Februar gekauft) und mir auch kurzzeitig ueberlegt beide Macs zu verkaufen und mir dafuer ein MacBook anzuschaffen.
Ich habe den Gedanken aber wieder verworfen, alleine aus dem Grund, dass meine beiden Macs genau das machen, was ich will: sie funktionieren einfach und haben keine Macken.
Von der Leistung her, denke ich, dass mir die Kombination noch mindestens ein bis zwei Jahre gute Dienste leisten wird. Sollte ausserdem einer der beiden Rechner kurzzeitig den Geist aufgeben, habe ich immer noch den anderen.
D.h. wenn dir die Leistung deines PowerBooks reicht, wuerde ich dieses an deiner Stelle behalten und lieber jeden Monat etwas Geld fuer einen neuen Mac zur Seite.
 
Gebe Junior und Bea recht, würde mein PB behalten und nicht weggeben und schon gar nicht zugunsten eines MB. Ich mache es ähnlich wie Bea. Habe mein Setup noch um einen Dual G4 erweitert und werde diese Kisten erstmal behalten und vielleicht in 2 oder 3 Jahren zu Intel switchen. Dann sind Apple und Intel ein bisschen besser eingespielt und alles wird stabiler.

"Must-Have" habe ich mir abgewöhnt, Bin ungerne der Spielball irgendeines Industriezweiges.


Grüßle

und freu Dich über dein PB.


Frank T.
 
Habe mir ein MacBook 2,0 gekauft!
Hätte ich nciht machen sollen.
Zu wenig wichtige programme als uni.binery oder wie das heißt.
Selbst mit 1 gig ram kommt nicht wirklich fun auf!
Gut das ich noch meinen G5 hier stehen habe!
Aber achtung das ist meine Persönliche meinung.
 
Echt? macBook nicht so schnell, wie Du dachtest?

Frank T.
 
Ich hab noch gar keinen mobilen mac.. soll ich en MB oder ein mb pro erwerben? Ich brauche den mac zum schreiben und als fmp user, mal ein spiel so zwischendurch und vielleicht mal mit eyetv fernsehen.. fotos bearbeiten und ansehen.. ihr seht, ein wenig fun und büro, das sind meine Anwendungen..
 
Da würde ich Dir zu einem Powerbook raten, die Kohle sparen, die übrig bleibt, PB benutzen und wenn die MB mal richtig ausgereift sind udn vielleicht eine bessere dedizierte Grafik bekommen zuschlagen. Meine Meinung. Ansonsten lieber ein MBP.

Frank T.
 
dasich schrieb:
Echt? macBook nicht so schnell, wie Du dachtest?

Frank T.

So bald du mal keine Uni anwendung benutzt ,wird das book wegen rosetta derbe langsam.
Ohne Rosetta ist alles wieder ok.

Hätte wohl doch lieber noch 1 jahr warten sollen und dann kaufen.
 
Oh sorry habe ein Mac Book Pro.
Aber unser azubi hat das Macbook und er ist auch nicht zufrieden damit
 
MBP wäre die Top Lösung denke ich, aber etwas kostspielig.. da ich ja noch etwas warten kann, werde ich mich wohl erst im Frühjahr enscheiden, wenn Leopard kommt.. vielleicht gibts ja bei MB ein Upgrade was monitorunterstützung und display anbetrifft..
 
Da muss ich mich anschliessen ich würde auch bis Leo warten.
Hätte ich auch mal machen sollen!
 
Ein Bekannter von mir hat das MBP und ist sehr zufrieden damit :), ich würde schon gerne sofort eins haben, aber manchmal lohnt sich das warten , wenn man kann :)

Hast du besondere macken am MBP festgestellt?
 
Zurück
Oben Unten