PowerBook ausgebremst??

R

Redakteur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Sagt mal, ihr Lieben,
ich habe den Eindruck, dass mein G4 immer langsamer wird. Das kann aber doch nicht sein (oder doch???) Bei DOSe würde ich jetzt auf Konfigurationswirrwar tippen - aber bei uns gibt es so etwas doch gar nicht?

Angefangen hat das Thema vor Monaten, etwa mit der Installation von iListen. Inzwischen habe ich schon meine Filme und Musik auf die externe Platte gelegt und Test-Installationen gelöscht (57 GB freie Platte) - und wenn ich das E-Mail-Programm aufmache dauert es ewig, bis die Nachrichten in den einzelnenen Ordnern angezeigt werden, der Browser rotiert sich zu Tode und wenn ich ein Office-Dokument aufmache kann es bis 10 Sekunden dauern.

Als der Rechner neu war ging das in einem halben Herzschlag. Habt ihr Ideen? Dank für Auskunft und Gutes
C.
 
Ich habe zwar keine Ahnung voran das liegt, aber bei mir ist das der gleiche Fall. Als mein G4 neu war, ging alles super schnell und Mittlerweile bekomme ich das Sat1 Bällchen ziemlich oft zu sehen :-(
 
Dann ist es wenigstens kein Ich-spezifisches Problem. Wäre es ein Auto, würde es gewiß daran liegen, dass ich nicht schrauben kann. :rolleyes: Bei Computern hatte ich das Problem bislang eher nicht. :D

Auf eure Meinung gespannt & Gutes
C.
 
Ist der Speicher kaputt? Was sagt der Hardwaretest von CD?
 
Ich weiß nicht genau, aber ich habe das Gefühl, das passiert in letzter Zeit auch mit meinem MacBook. Es gibt doch Befehle, um os x zu "entmüllen". Könnte die vielleicht mal jemand posten?
 
Charles_Garage schrieb:
Ist der Speicher kaputt? Was sagt der Hardwaretest von CD?

Auf die Idee mal nach dem RAM zu gucken kam ich noch gar nicht. Mache ich gleich mal heute Abend. Schauen ob noch alles da ist :)
 
Das ist ein Phänomen, das ich schon seit Jahren kenne. Und ich glaube, dass wir unteschätzen, wie sehr wir das OS zumüllen mit der Zeit. Wie ein Haus, in dem man viel Platz hat. Es sammelt sich immer mehr an. Eine volle HD lässt einen Rechner auch langsamer anmuten, fürchte ich.
 
Es gibt da ja so einen Faustwert.

10-15% der HD Kapazität sollte man frei halten, damit das System nicht tranig wird.
 
Der Hardware-Test sagt, dass mich mein Mac noch dolle lieb hat und Holger (das ist meine Festplatte), erklärt, dass ihn die 17 GB Daten bei einer Kapazitaet von 80 GB nicht wirklich stoeren.

Wie war das mit dem "Aufraeumen"-Befehl?
Herzlich C.
 
Komisch das identische Problem habe ich heute gehabt, dann habe ich ONYX darüberlaufen lassen und er bootet jetzt endlich NUR in 3,20 min ;)

Ne im Ernst seit 10.4.6 habe ich mich nicht mehr getraut zu aktualisieren da mein Gefühl mir mitteilte das alles buggiger und lahmer wird.

Nach der Onyx Geschichte hatte ich 2 GB weniger auf der Platte und das Booten dauert auch lange weil ich einige Programme im Autostart habe.
Trotzdem seit 10.3.7 braucht mein Powerbook mit 1 GHZ ewig lange.

Er muss auch ordentlich was tun der Herr ;) und 19 Prozent Speicher ist auf der Platte frei

Tja was sagt Ihr dazu?
 
Maßnahmen:

1.) In den Systemeinstellungen zu System, Benutzer, Startobjekte gehen und schauen ob unnötige Einträge vorhanden sind.

2.) Im Dashboard schauen ob viele und/oder CPU/RAM hungrige Widgets geöffnet sind, das kann man mit dem Aktivitäts Anzeige Program überprüfen.

3.) Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Benutzerrechte Reparieren und das Boot Volume prüfen.

4.) Bei PPC Macs:
Single User Mode
Starte dein Powerbook mit gedrückter Apfel + S Taste. Dann Systemcheck mit fsck -f (das - Zeichen liegt auf ß). Nach dem Check und der Reparatur "reboot" eingeben.

5.) Ohne Tools im Terminal eingeben:

sudo periodic daily weekly monthly

dein Admin Passwort eingeben und geduldig warten bis die Eingabe im Terminal wieder freigegeben ist, dann ist es fertig.

Der Befehl löscht die diversen Log Dateien die groß werden können mit der Zeit.

6.) Dann gibt es noch diverse Tools dafür, die auch noch Caches leeren.

Eine Auswahl beliebter Tools:
Ich bevorzuge die Freeware MacJanitor, einfach und zuverlässig.

MacJanitor 1.3 Freeware PPC
http://www.macupdate.com/info.php/id/5856

Onyx 1.7.5 Freeware PPC/Intel
http://www.macupdate.com/info.php/id/11582

-----------

Macaroni 2.0.7 Shareware PPC/Intel
http://www.macupdate.com/info.php/id/9633

Yasu 2.0.3 Shareware PPC/Intel
http://www.macupdate.com/info.php/id/13416

Cocktail 3.7.3 Shareware PPC/Intel
http://www.macupdate.com/info.php/id/10909

Xupport 3.2.2 Shareware PPC/Intel
http://www.macupdate.com/info.php/id/9256

7.) Im System Profiler schauen ob die RAM Kapazität korrekt ist.
 
Wie schnell sollte ein OSX z.B. Tiger booten im PPC Bereich :confused:
 
@Thorne:

Supi!!!
Viel besser! *knutsch*

:cake:
von C.
 
Oder Apple Jack, pustet das System durch und gibts kostenlos bei Versiontracker.
Ralle
 
An sich läuft mein System sehr gut und schnell, außer beim Booten habe ich das Gefühl, dass mein iBook da ein wenig träge ist, trotz 1GB RAM. Wie schnell sollte es sein, oder wie lange brauchen eure Macs so? Hab mein Book zwar meist im Ruhezustand und gut ist, aber interessieren würde mich schon, warum, was man vielleicht besser machen kann!

MFG
 
Ich habe zwar keine Ahnung was der "PPC"-Bereich ist, aber Hochfahren ist bei mir (nun wieder) in etwa 20 Sekunden getan. Finde ich sehr brauchbar :D

C.
 
Ohh Krauss beim Überprüfen hat mein Volume einen fehlerhaften Eintrag im Baum - Was soll ich tun?
 
MacBook Pro schrieb:
Ohh Krauss beim Überprüfen hat mein Volume einen fehlerhaften Eintrag im Baum - Was soll ich tun?
reparieren?
 
Cron Jobs
Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo sh /private/etc/periodic/daily/100.clean-logs; sudo sh /etc/periodic/daily/500.daily; sudo sh /etc/periodic/monthly/500.monthly; sudo sh /etc/periodic/weekly/500.weekly

Diese werden normalerweise täglich in der Nacht von OS X selber ausgeführt, hat man jedoch den Mac über Nacht nicht am Laufen werden diese nicht durchgeführt. Die Cron Jobs räumen bestimmte Dinge im System auf und bauen bestimmte Sachen neu auf. Dies sollte man 1-2 mal im Monat machen, wenn man den Mac nicht über Nacht laufen hat.

Rechte reparieren
Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo diskutil repairPermissions /

Damit werden die Zugriffsrechte von Mac OS X wieder in den Originalzustand zurückgesetzt, dies ist eine der häufigsten Fehlerquellen, 2-3 mal monatlich sollte man dies durchführen.

Prebinding
Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo update_prebinding -root / -force


batterie test


ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

putzen beim starten

reset-nvram
set-defaults
reset-all

Gruss
Discovery
 
@Thorne

Hab auch des problem dass mein pb langsamer is...

aber:

4.) Bei PPC Macs:
Single User Mode
Starte dein Powerbook mit gedrückter Apfel + S Taste. Dann Systemcheck mit fsck -f (das - Zeichen liegt auf ß). Nach dem Check und der Reparatur "reboot" eingeben.

bis nacj Apfel + S komm ich... danach kann ich nirgendwo was eingeben. nach dem start (wo ich dann Apfel + S drueck) kommt ne blinkende weltkugel. dann des finder gesicht abwechselnd mit nem ordner mit nem fragezeichen. Danach erscheint der ganz normale Startbildschirm und ich muss mein passwort eingeben.

5.) Ohne Tools im Terminal eingeben:

sudo periodic daily weekly monthly

dein Admin Passwort eingeben und geduldig warten bis die Eingabe im Terminal wieder freigegeben ist, dann ist es fertig.

Der Befehl löscht die diversen Log Dateien die groß werden können mit der Zeit.

hier komm ich biss zur Passworteingabe. da gehen dann die buschstaben auf der tastatur nicht mehr. was noch geht ist: ^ und ~ und so...

Hab ich was falsch gemacht? ist mit meinem Powerbook was nicht in ordnung?

Bitte um Hilfe!

Danke
gruessla
Zarathustra
 
Zurück
Oben Unten