PowerBook aufrüsten

T

trommelfeld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Freund und Helfer

Ich möchte mein PowerBook ein wenig aufrüsten und zwar mit einer neuen Festplatte und mehr RAM. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich ein paar Fragen.

Festplatte: Zur Zeit habe ich das Standartmodell SEAGATE Momentus 5400 mit 80GB Platz.
Auf was sollte ich achten beim Kauf einer neuen Platte? Umdrehung? Schnittstelle...?
Welches sind die besten Marken? Gibt es Nachteile wenn man eine grössere Platte kauft?...
Wie gehe ich am besten vor, damit ich auf der neuen Platte direkt mit meinen Daten weiterarbeiten kann? Klonen? Spezielles Programm?

RAM: Gibt es eine Beschränkung von RAM die mein PowerBook aushält?
Beste Marken? Nachteile?


Vielen Dank für die Hilfe
 
Du kannst 2GB Ram in dein Powerbook einbauen. (PC4200 DDR2)
In deinem Fall muss den 512MB Riegel gegen einen mit 1024MB tauschen.
Bei der Festplatte muss es eine IDE/ATA Platte sein. Ich würde entweder zu einer 160GB oder 250GB Platte greifen. Die liegen Preislich zwischen 55 und 80€.
 
;) aber dennoch kompetente Auskunft
 
Hallo trommelfeld,

beim Ram wurde schon eine Empfehlung ausgesprochen, also sag ich was zur Festplatte: Nimm auf jeden fall eine mit 7200rpm und und einer Zugriffszeit mit ca. 10ms. Ich habe damals in meinem PB und in meinem MM zuerst das Ram aufgerüstet und anschließend die Festplatten getauscht, jeweils die passende Hitachi Travelstar.
Entgegen allen Gerüchten bringt die Raumaufrüstung keine spürbaren Ergebnisse. (0,75 gb auf 1,5 gb und 1gb auf 2gb)
Die schnelleren Festplatten hingegen merke ich deutlich. Die Rechner starten binnen kürzerer Zeit und alles geht schneller im Betrieb. Wovor ich dich auf jeden Fall warnen kann sind Festplatten von Fujitsu. Die sind durch ihr "Klicken" totaler Müll. In meinem Mini war eine solche verbaut und zu ihren Bestzeiten dauerte es 10min bis das ding endlich gestartet war und immer dieses dämliche "Kick-Klack".
Und keine Angst vor kürzerer Akkulaufzeit oder verstärkter Wärmeentwicklung bei Verwendung einer 7200er Platte. Ist nichts zu merken. Die PBs haben sowieso ein Hitzeproblem und laut iStat ist die Temperatur der neuen Platte sogar ein bisschen geringer als von der alten 5400er, aber alles im Bereich der Messtoleranz. Also klare Empfehlung nimm lieber eine kleinere aber schnellere Festplatte für mehr Geschwindigkeit.
 
Entgegen allen Gerüchten bringt die Raumaufrüstung keine spürbaren Ergebnisse. (0,75 gb auf 1,5 gb und 1gb auf 2gb)

RAM Aufrüstung und Geschwindigkeitszuwachs sind keine Gerüchte wenn mann mehr Dateien gleichzeitig offen hat.

Falls man aber wie vorher arbeitet und auch da schon keine Probleme mit dem RAM gehabt hat, dann bringt auch mehr RAM nichts.

Das ist in etwa so als wenn ich mein Auto tune (mehr PS), aber danach genau so gemütlich fahre wie vorher und nicht über 130 (wie vorher auch).
 
RAM Aufrüstung und Geschwindigkeitszuwachs sind keine Gerüchte wenn mann mehr Dateien gleichzeitig offen hat.

Falls man aber wie vorher arbeitet und auch da schon keine Probleme mit dem RAM gehabt hat, dann bringt auch mehr RAM nichts.

Das ist in etwa so als wenn ich mein Auto tune (mehr PS), aber danach genau so gemütlich fahre wie vorher und nicht über 130 (wie vorher auch).

CPU sind die PS
RAM ist der Hubraum

:cool:

:hehehe:
 
Nee, ist schon richtig...

Ich habe mein altes PowerBook G4 mit einer neuen 160GB 5400er HDD und 2GB RAM ausgestattet. Das Teil rennt wieder wie Hulle!

Leopard läuft jetzt auf dem G4 geschmeidig wie Schmidts Katze - viel RAM bringt bei OSX viel!
 
Wow

Da wird ja rege diskutiert. Freut mich...

Was ich bis jetzt rausgehört habe ist:

RAM: Kann ich bis 2GB aufrüsten. Mehr geht nicht? Es gibt doch 2GB Riegel? Gehen die nicht ins PowerBook rein?

Festplatte: Von der Grösse nehme ich eine 250GB. Wahrscheinlich eine WD oder eine Seagate (Was meint ihr?). Was ich noch nicht weiss: Umdrehung> Je mehr desto schneller aber mehr Hitze? Und Zugriffszeit? Was empfehlt ihr mir? Seid ihr gleicher Meinung mit Opa_Bommel (10ms)?
 
Noch eine Frage:

Könnt ihr mir den Carbon Copy Cloner 3.1.3 empfehlen?
 
Hi,
ich würde die Samsung 160GB HM160HC nehmen. Die hat nur einen Platter und sollte genauso schnell sein, wie die 250GB von WD (zwei Platter) wenn nicht schneller. Zudem sparsamer und leiser- theoretisch! Nachher kann ich Dir mehr sagen, meine sollte heute ankommen und wird dann verbaut. Vergleichen kann ich sie aber nur mit der Stockplatte und einer Western Digital 320 Sata (3200BEVT)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Platter?

Weshalb nicht 250GB? Wenscho denscho (schweizerdeutsch)...
 
Platter sind die einzelnen Scheiben in einer Festplatte. Die Western Digital mit 250GB hat zwei davon mit jeweils 125GB Speicher, die Samsung hat eine mit 160. Da bei letzterer die Datendichte höher ist, ist auch die Geschwindigkeit höher, außerdem sollte sie leiser und sparsamer sein, da halt nur eine Scheibe sich ständig drehen muss...
Wenn Du unbedingt den PLatz brauchst, dann natürlich die mit 250gb
 
Hallo, hab auch mein Powerbook gepimpt

mit der neuen Festplatte (ne WD) startet das Ding wirklich spürbar schneller und ist auch sonst etwas flotter unterwegs. Mit mehr RAM kannst du eben mehr Programme gleichzeitig öffnen ohne das es anfängt zu stocken. Weniger Beachball! 2 Gig ist das maximum auch wenn es inzwischen 2 Gig Riegel zu erschwinglichen Preisen gibt.
Ach so Betr. umbau Festplatte. Das gestaltet sich beim ersten mal schwierig. Anleitung dazu findest du unter ifixit. Wenn du schritt für schritt vorgehst wie beschrieben, dann klappt das. Nimm dir etwas Zeit. Denke beim ersten mal für ungeübte Schrauber, etwa 45 Min. Danach gehts auch wesentlich schneller.
 
… und nicht verzweifeln, wen du nicht gleich ohne Schwierigkeiten das Topcase
abgehoben bekommst,… das ist ein wenig frickelig, aber mit Geduld und Spucke geht's. ;)
 
Noch eine Frage:

Könnt ihr mir den Carbon Copy Cloner 3.1.3 empfehlen?

Ich benutze für solche Dinge immer SuperDuper! v2.5

(Damit will ich aber nichts Negatives über Carbon Copy Cloner gesagt haben).

Walter.
 
Das Topcase abzunehmen, erfordert eine Menge Geduld und vor allem Mut! Aber nach einer Stunde habe ich den Festplattentausch auch hinbekommen... ;)

Zum Klonen nutze ich schon seit ein paar Jahren den Carbon Copy Cloner. Super Duper! kann nicht mehr und nicht weniger, kostet aber Geld.

Grüße
elim
 
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Festplatte selber auswechseln soll...
Glaube RAM auswechseln ist kein Problem.

Noch eine Frage:

Habe mir das MacTracker runtergeladen. Da steht unter General>Harddrive: 80, 100, 120 GB 5400-rpm or 100 GB 7200-rpm.

Heisst das ich muss mich für eine Platte entscheiden, die diesen Werten entspricht? Kann ich mir nicht eine 160GB oder sogar 250GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen zulegen???
 
Du kannst jede 2,5" IDE HDD nehmen (gibt es bis 250 GB) mit einer max. Bauhöhe von 9mm.
 
Zurück
Oben Unten