Powerbook aufrüsten mit RAM

Ram für Powerbook G4? Zertifiziert oder nicht, eine Frage des Preises?

Hi,
Und für das aktuelle PB gibt es zertifizierte von: Kingston, PNY, Transcent, Corsair und noch einen, der mir grad nicht einfällt.

Davon bekam man nur den Kingston "gut" und vor allem unter 100 Euro.

wo kann man denn die Liste finden? Ich hatte nämlich eben auch beim hardwareschotten nachgesehen und folgende sehr günstige Teile gefunden: Infineon und MDT
wobei mir auffiel, dass der MDT 2,5 Volt angegeben hat und der Infineon nur 1,75 bis 1,8 Volt.
Was brauche ich denn in meinem PB G4? Im SystemProfiler konnte ich dazu nichts finden :(

Kingston für G4 kostet gleich ordentlich mehr (91 € statt 60 bis 70 € bei den anderen :( )
dabei ist bei diesem nicht einmal die Technik näher beschrieben und der, meiner Meinung nach, gleiche von Kingston ohne ausdrückliche Apple Powerbook G4 Kompatibilität kostet gleich 10 € weniger...

Mich kot*t es an als Apple-Nutzer stets tiefer in die Tasche greifen zu müssen als andere... :mad:

Wer hat den nicht ausdrücklich zertifizierte Ram-Speicher verbaut und fährt seither gut damit?
Marke? Größe? In welchem Endgerät?
Auch negative Erfahrungen würden mich interessieren.

viele Grüße,

Moco
 
wo kann man denn die Liste finden?
Auf den Seiten der Hersteller findest du zertifizierten Speicher.

wobei mir auffiel, dass der MDT 2,5 Volt angegeben hat und der Infineon nur 1,75 bis 1,8 Volt.
Die Voltangaben sind offensichtliche Fehler.
Habe ich am Wochenende schon mal gesehen.
Speicher ist standardisiert - auch und gerade bei der Betriebsspannung.
Wenn's DDR-Speicher ist, so wird er auch dieselbe Spannung nutzen.

Was brauche ich denn in meinem PB G4? Im SystemProfiler konnte ich dazu nichts finden
Dann bist du zu blind oder zu doof.
Sorry, nur ein Scherz ;)

System Profiler unter "Speicher".
Da steht drin, ob DDR(1) oder DDR2.
Bei dir ist's hundertprozentig DDR(1) mit mindestens 333 Mhz - wie bei allen 12"-PowerBooks
(keine Ahnung, ob die älteren auch mit 266er auskommen, aber "schnellerer" geht auch dann - und ist eher billiger)
Hauptsache, du erwischst SO-DIMM für Notebooks.

Mich kot*t es an als Apple-Nutzer stets tiefer in die Tasche greifen zu müssen als andere...
Die Beobachtung, dass man als Apple-User oft mehr zahlen muß, ist nicht von der Hand zu weisen.
Bei Arbeitsspeicher ist sie allerdings gegenstandslos - zumindest im Vergleich zu anderen Firmen.

"Modell-Zertifizierter" Speicher ist immer teurer.
Ob nun bei Thinkpads, Toshiba-Notebooks oder Dells.

Wer hat den nicht ausdrücklich zertifizierte Ram-Speicher verbaut und fährt seither gut damit?
Quasi jeder hier im Forum, der selbst aufgerüstet hat, dürfte solchen haben.

In der Regel funktioniert das völlig problemlos.
Wozu gibt's eigentlich Standards?

Solange ich kein Millionär bin (und selbst dann wohl nicht) würde ich persönlich nie im Leben zertifizierten Speicher zu deutlich höheren Preisen kaufen. Ich persönlich würde mir einfach Speicher der richtigen Bauform von einer Markenfirma holen. Sei das jetzt MDT, Kingston oder Corsair...
Hat bei mir bis jetzt IMMER (!) funktioniert.

Egal ob nun PowerBook 12" (Da hatte ich einen Kingston 1 GB mit 400 Mhz drin, obwohl der nur mit 333 Mhz läuft/lief), Mac mini G4 (Ebenso, nur MDT-Speicher), Mac mini Core Duo, MacBook Pro, und so weiter und so fort...


Um's kurz nochmal zu sagen: Das mit dem zertifizierten Speicher kannst du vergessen.
Zumindest, solange ein einmaliger Umtausch beim Händler (der mit Markenspeicher auch ziemlich unwahrscheinlich ist), oder am besten ein Widerruf im Fernabsatz für dich nicht gerade unlösbarer Weltuntergang ist ;)

Aber ich habe den Eindruck, du bist da durchaus (wie ich auch) recht preissensibel.
Dann braucht man keine Gedanken an zertifizierten RAM zu verschwenden.
 
Dann bist du zu blind oder zu doof.
Sorry, nur ein Scherz ;)
war nur auf die Voltzahl bezogen, so weit hatte ich mich doch schon hier eingelesen ;) Aber das hat sich ja nun als Fehler geklärt. Trotzdem danke für die ausführliche und geduldige Erklärung, performa :)

performa schrieb:
Quasi jeder hier im Forum, der selbst aufgerüstet hat, dürfte solchen haben.

In der Regel funktioniert das völlig problemlos.
Wozu gibt's eigentlich Standards?

Um's kurz nochmal zu sagen: Das mit dem zertifizierten Speicher kannst du vergessen.

Das beruhigt mich ungemein. Dann wird's wohl der MDT :D

Zumindest, solange ein einmaliger Umtausch beim Händler (der mit Markenspeicher auch ziemlich unwahrscheinlich ist), oder am besten ein Widerruf im Fernabsatz für dich nicht gerade unlösbarer Weltuntergang ist ;)

Ja das Fernabsatzgesetz hat schon sein Vorteile ;)

nochamls Danke und viele Grüße, Moco
 
Zurück
Oben Unten