PowerBook Angebot (Ebay) annehmen?

S

svenhartmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich lese hier zwar schon einige Zeit mit, aber nun möchte ich endlich auch zu den Macusern gehören :D

Ich habe mir bei Ebay folgendendes Powerbook ausgesucht

Da ich aber bisher wenig Ahnung von den Macs habe wollte ich hier mal fragen, wieviel man dafür noch ausgeben kann.:confused:

Und ob das Teil überhaupt für meine Bedürfnisse reicht:

- Internet surfen
- Emails lesen/versenden
- Textverarbeitung
- Musik hören....


Ich hoffe auf schnelle Antworten, da die Auktion nur noch 6 Stunden läuft...
Vielen Dank schon mal im vorraus....
 
Ich persönlich würde von dem Kauf eines Powerbooks abraten. Powerbooks sind mit Power PC CPUs ausgestattet. Apple hat in diesem Jahr auf Intel gewechselt. Das bedeutet das die Unterstützung von Power PC Prozessoren irgendwann (wann auch immer) aufhören wird.
 
12" und bald vier Jahre alt. Ich würde es nicht kaufen.

Gruß und willkommen im Forum!
 
Willkommen im Forum! :cake:



Max. 500 Euros würde ich zahlen. Mehr definitiv nicht.

Schau auch mal hier im Anzeigenbereich. Immer mal wieder gute Angebote dabei.



edit: Verdammt. zu spät.
 
Ave,

Der Preis wird sich in 5 Stunden noch entwickeln und wenn man noch paar €uros dabei legt, dann hat man ein nigel-nagel-neues MacBook.

Mortiis
 
Für alle diese Dinge, die Du machen willst, ist ein PowerBook nicht nur ausreichend, sondern perfekt geeignet.
Wohingegen ich Dir zu gerade diesem PB nicht raten würde. Es ist m. Wissens das erste 12" PB, das mit vielen Fehler behaftet war. Vielleicht irre ich mich - und vielleicht kann Dir jemand helfen, der es hatte.
Ansonsten ist das 12" PB ein affengeiles Book, das ich auch hatte (mit 1,33 GHz) und nicht nur zufrieden damit war, sondern es manchmal noch vermisse. Es ist perfekt kompakt - und ich würde es jedem MacBook vorziehen. Meine ganz subjektive Einschätzung, die ich nicht zu einem Allgemein-Platz erheben möchte.
 
Wenns ein 12" Powerbook sein muss würde ich zum 1GHz (oder höher) Modell greifen, da diese USB 2.0 Anschlüße haben. Das (von dir gezeigte) Modell hat noch USB 1.1. Außerdem sind die neueren 12" Powerbooks nicht viel teuerer.
 
ich würde lieber noch etwas sparen und ein MacBook aus dem Refurbished Store bei Apple kaufen. Die Seite halt immer mal wieder besuchen
 
Und ich persönlich würde ja keine (komplizierte) Technik über eBay kaufen, wo folgendes steht:

Da dies ein Privatverkauf ist, kann ich leider keine Gewährleistung und/oder Garantie übernehmen.

Es sei denn es kostet unter 100 Euro :D oder derjenige hat schon hundete von positiven Bewertungen. Und nicht nur sechs.
 
Wenn du überlegst, dass du ein Refurb MacBook bei Apple (also ein generalüberholtes Notebook, z.B. Kundenrückläufer etc.) stellenweise schon für 800 Euro bekommst, dann würde ich mir für das Powerbook ca. 600 Euro als absolute Obergrenze setzen. Gut, ein MacBook ist aus "Plastik" und das Powerbook aus Alu, aber leistungsmässig liegen Welten zwischen den beiden.

roitherkur schrieb:
Ich persönlich würde von dem Kauf eines Powerbooks abraten. Powerbooks sind mit Power PC CPUs ausgestattet. Apple hat in diesem Jahr auf Intel gewechselt. Das bedeutet das die Unterstützung von Power PC Prozessoren irgendwann (wann auch immer) aufhören wird.

Hier muss ich einerseits zustimmen, denn der Unterschief zwischen den PPc CPUs und den Intel CPUs ist definitiv gegeben. Für die von dir genannten Einsatzzwecke dürfte aber auch ein PPc CPU vollkommen ausreichen und über die Unterstützung dieses Prozessors würde ich mir keine Sorgen machen. Nur weil Apple jetzt Intel verbaut, werden sie kaum die PPC User vergessen. Ich denke, dass wird noch einige Zeit dauern...
 
Musik hören, Texte schreiben, Emails versenden und Surfen. Da spielt die CPU fast keine Rolle. Aber ich gebe allen Voschreibern Recht. Bedenke: ich habe ein 17" PB mit 1,67 der letzten Bauart, das kaum mehr als ein Jahr alt ist. Schaue mal nach den Gebrauchtpreisen. Mehr als 500 Huhn würde ich für DIESES Book niemals bezahlen.
 
Lass dir lieber Zeit und warte auf wirklich günstige Angebote, z. B. welche mit fehlerhafter Artikelbeschreibung oder welche die in die falsche Kategorie eingestellt wurden.

Ich habe meiner Schwester dieses iBook ersteigert, welches als reparaturbedürftig beschrieben wurde. Nach mehrmaligen Nachfragen hat sich herausgestellt, dass es einwandfrei funktioniert. Aufgrund dessen und, dass die Artikelbezeichnung "I Book" anstatt "iBook" war, wurde es ein Superschnäppchen. :)

Für deine Bedürfnisse würde so ein Teil bestimmt noch einige Jährchen reichen.

Aber falls du dringend eins brauchst oder mehr Leistung benötigt wird, ist ein MacBook aus dem Refurb bestimmt die bessere Wahl. :)
 
Kein Airport, kein 10.4

Vielleicht brauchst Du kein USB 2.0, aber dann bist Du plötzlich mal auf eine Platte mit USB 2.0 angewiesen.

Vielleicht stellst du auf ein Funknetz um oder hast bei der Arbeit ein Funknetz greifbar

Also lieber etwas drauflegen und ein MacBook kaufen.

RD
 
Ich denk auch, dass es für Deine Bedürfnisse voll ausreicht. Warum solltest Du Dir ein neues macbook kaufen wenn Du die Leistung gar nicht brauchst, und es nervt mich solangsam hier im Forum, dass immer alle auf den PowerPCs rumhacken, die PowerPCs waren sehr gute Prozessoren und haben auch heute noch für den täglichen Gebrauch mehr Leistung als viele benötigen, also, bitte all ihr neu dazugezogenen Intelsuperfans, lasst das doch einfach.

So, jetzt wieder zum Thema, das 12" PB ist ein sehr schönes, vorallem eben leicht, klein und praktisches Gerät. Schade, dass Apple es nicht mehr baut...
 
Vielen Dank erstmal für die superschnellen Antworten :freu:
Das ist ja der Wahnsinn hier :D
Ja vielleicht sollte ich mich nochmal umschauen oder doch so ein Refurb Teil zu kaufen.
Wo kann ich denn am besten so ein Refurb Teil bekommen oder mir erstmal anschauen ?

santaclaws schrieb:
Willkommen im Forum! :cake:



Max. 500 Euros würde ich zahlen. Mehr definitiv nicht.

Schau auch mal hier im Anzeigenbereich. Immer mal wieder gute Angebote dabei.



edit: Verdammt. zu spät.

Im Anzeigenbereich habe ich schon mal geschaut und auch was gefunden ....
Ist allerdings ein Beamer von Philips

Funktioniert die Email Funktion dort im Anzeigenbereich ?
Oder funktionieren die PM´s im Anzeigenbereich nicht ?

Ich habe nämlich marco312 gestern eine Mail geschickt und heute eine PM und er war ja heute auch schon wieder im Forum aktiv, hat aber nicht geantwortet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
iMautze schrieb:
Ich denk auch, dass es für Deine Bedürfnisse voll ausreicht. Warum solltest Du Dir ein neues macbook kaufen wenn Du die Leistung gar nicht brauchst, und es nervt mich solangsam hier im Forum, dass immer alle auf den PowerPCs rumhacken, die PowerPCs waren sehr gute Prozessoren und haben auch heute noch für den täglichen Gebrauch mehr Leistung als viele benötigen, also, bitte all ihr neu dazugezogenen Intelsuperfans, lasst das doch einfach.

So, jetzt wieder zum Thema, das 12" PB ist ein sehr schönes, vorallem eben leicht, klein und praktisches Gerät. Schade, dass Apple es nicht mehr baut...
Zu 1)
Mit Verlaub, das ist völliger Blödsinn. Der G4 ist total veraltet und wurde nur so lange verbaut weil Apple schlicht und ergreifend keinen besseren Nachfolger gefunden hat. Der G4 ist lahm, vor allem verglichen mit heutigen Prozessoren Der Prozessor dieses Rechners ist ausreichend. Ist ja auch OK. Aber von üppigen, brachliegenden Leistungsreserven kann keine Rede sein.

Eine kleine Frage nur: Warum verkaufst du dein tolles PPC-Notebook und kaufst dafür eines der Intel-Geräte? Ich dachte das Powerbook sei doch "völlig ausreichend"...

Zu 2)
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hoffe es kommt ein MB Pro(!) in diesem Format.

Summa summarum:
Veraltetes (kein Airport, USB 2.0) aber feines Gerät und leider völlig überteuert. Die Auktion steht grad bei 380€. Da wird wieder der Preis hochgetrieben und am Ende gehts für über 500€ weg. Völlig irre. Außer man sammelt die Dinger ;)
 
Zurück
Oben Unten