Powerbook an Stereoanlage

S

Salkin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche Lösungen gibt es um mein Powerbook an meiner Stereoanlage zu betreiben.
Zur Zeit verwende ich ein Kabel welches den Kopfhörerausgang des PB mit einem Line-In-Eingang der Anlage verbindet.
Ich vermute aber, daß die Impedanzen des Ein- bzw Ausgangs nicht übereinstimmen.
(man muß die Lautstärke des PB schon ziemlich aufdrehen um eine anständige Lautstärke zu bekommen).

Welche Lösungen sind denkbar?

- gibt es Kabel/Converter/Vorverstärker für die direkte Verbindung?
- gibt es eine Netzwerklösung (Kleiner Adapter am der Stereoanlage)da
die beiden Geräte im Normalfall auf zwei unterschiedlichen Etagen stehen.

Danke und Gruß
Salkin

PS Netzwerkanschluß an der Anlage ist vorhanden - Lösung muß nicht zwingend wireless sein!
 
gg

sorry, aber ich hab nur die Lösung "größere Boxen" :)

ich habs auch genau wie du angeschlossen und es funktioniert wunderbar
 
Hi Salkin,

ich weiß, es muss nicht unbedingt wireless sein, aber was hälst du von der Airport Express?

Die hat sogar einen digital-optischen Ausgang?

Gruß,
romano
 
Was hast du denn für eine Stereoanlage? kopfkratz
Hier funktioniert das einwandfrei!
 
Kann auch Airport Express empfehlen. Funktioniert prima. :)
 
Benutze hier auch Airport Express an einem Mini. Aber natürlich ist das nur was zum Musik hören, da der normale Sound weiterhin aus dem internen Lautsprecher bzw. dem Sound Output kommt.
 
Es gibt auch ein Programm, mit dem man jeden Sound über die Airport Express-Station streamen kann: AirFoil
 
Danke für die Infos - an einen Airport Express habe ich da gar nicht gedacht!

Ist den folgendes Szenario in Bezug auf Bandbreite denkbar:

- MP3 Dateien liegen im Netz auf einem Fileserver (mit Kabel am LAN 100 Mbit)
- Powerbook spielt über itunes MP3´s ab (Airpot 54Mbit)
-Airport Express empfängt Mp3´s (Airport 54Mbit)

Gruß Salkin
 
Äh, ja warum sollte es nicht denkbar sein?
Rechne doch selber mal nach. mp3, ungefährt 128 - 192 kbit/s. WLAN 54Mbit/s.
Auch wenn der WLAN Durchsatz in der Praxis nicht an die 54Mbit/s ran langt, genügt es immer noch dicke!

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Äh, ja warum sollte es nicht denkbar sein?
Rechne doch selber mal nach. mp3, ungefährt 128 - 192 kbit/s. WLAN 54Mbit/s.
Auch wenn der WLAN Durchsatz in der Praxis nicht an die 54Mbit/s ran langt, genügt es immer noch dicke!
Übrigens: Airport Express verwendet den Apple Lossless-Codierer; die Audio-Inhalte werden, gleich welchen Ursprungsformats, erst von iTunes in Apple Lossless umgewandelt, dann verschlüsselt und schließlich gestreamt.
 
Und was "verbraucht" der Apple Lossless-Codierer für eine Datenrate?
Ich meine so ganz Lossless wird der ja wohl (hoffentlich) auch nicht sein. Das bräuchte ja relativ viel Bandbreite.

Aber hast schon recht, andernfalls müsste der Airport die mp3s ja dekodieren.
Wobei er ja aber auch den Apple Lossless Kodierten Stream dekodieren muss, wenn er über die analogen Ausgänge geht.
Und wenn ichs mir so recht überlege, muss er für den digitalen Ausgang das ganze ja auch PCM gemäß aufbereiten.

Wenn man mal so drüber nachdenkt, nicht so einfach das ganze.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Und was "verbraucht" der Apple Lossless-Codierer für eine Datenrate?
Ich meine so ganz Lossless wird der ja wohl (hoffentlich) auch nicht sein. Das bräuchte ja relativ viel Bandbreite.

Aber hast schon recht, andernfalls müsste der Airport die mp3s ja dekodieren.
Wobei er ja aber auch den Apple Lossless Kodierten Stream dekodieren muss, wenn er über die analogen Ausgänge geht.
Und wenn ichs mir so recht überlege, muss er für den digitalen Ausgang das ganze ja auch PCM gemäß aufbereiten.
Vielleicht interessiert Dich dieser Artikel:
http://stereophile.com/accessoryreviews/505apple/

Mit den technischen Details kenne ich mich nicht aus.

BirdOfPrey schrieb:
Wenn man mal so drüber nachdenkt, nicht so einfach das ganze.
Ich kann nur sagen: Es funktioniert! :)
 
Herr Chow schrieb:
Ich kann nur sagen: Es funktioniert! :)
Jaja, ich benutze Airport Express ja selber für die Mucke. Und einen Drucker.

Danke für den Artikel, werde mir den bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.
 
Zurück
Oben Unten