Powerbook an externes TFT (23 Cinema Display) - Fragen ....

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,

ich überlege meinen Arbeitsplatz mobil zu gestalten. D.h., ich will gerne eine Powerbook als Hauptrechner verwenden und dabei dann mein 23 Zoll Cinema Display anschließen. Von der Leistung her reicht mir das vollkommen aus aber ich habe ein Problem mit der Lüfterproblematik (Lautstärke).
Ich besitze schon für unterwegs das Powerbook 12 Zoll, 1,33 Ghz. Dieses habe ich gestern mal als Hauptrechner angeschlossen. Leider find der Lüfter nach 3 Minuten an zu laufen und wurde immer lauter. Nach ein paar Belastungstest und ca. 1 Std. später, war der Lüfter fast so laut wie mein alter MDD G4. Da das Powerbook sonst nie einen Ton von sich gab, war ich ein wenig überrascht. Ich habe dann man mit Temperture Monitor nachgesehen und den Übeltäter Grafikchip ausgemacht. Die Temperatur ging von 50 auf 59-62 Grad hoch und daher lief die gesamte Zeit der Kühler.

Jetzt meine Frage: Ist das beim Powerbook 15 und 17 Zoll auch so? Die haben ja mit der ATI 9700 eine klar leistungsfähigere Grafikkarte. Und machen sich die 128 MB der ATI 9700 (BTO) noch mehr bemerkbar?

Für Antworten wäre ich dankbar, da ich dies leider nicht ausprobieren kann.

Gruß
Richard
 
hallo

also ich habe seit 6 monaten ein powerbook 15 zoll 1,25 ghz

und dort springt der luefter relatif spaet aber auch bei 62 ° ein

dann laueft er bemerkbar aber nicht sehr stoerend waerend 5 minuten und dann faellt die temperatur wieder

ich habe mir ein i curve gekauft und mein powerbook darauf gestellt damit wird das ganze besser gelueftet und der luefter geht nur rar an.

mit BT maus und keybord ist dass voll witzig

mein pb ist auch mein hauptrechenr und das geht ganz gut

soooooo


tschuesss
 
Hi rzelzer,

wie ja schon im anderen Thread beschrieben, mein Setup:

PB 15" 1,5 GHz 128 MB Grafikkarte + Neues 20" Cinema Display im Dualmonitoring-Betrieb (also keine Spiegelung).

Lüftergeräusche: keine, selbst bei 2-3 Std. simultaner Bildbearbeitung usw.
Leistung: genauso wie ohne zusätzliches Display

Grüße

Cyril

P.S: hast Du Dein PowerBook auch geöffnet im Betrieb mit dem 2. Bildschirm?
 
@Cyril
Das Powerbook war auch geöffnet und ich hatte auch auf Dualbetrieb gestellt. Ich nehme mal an das liegt an dem Grafikship im 12 (NVidia FX 5200 Go). Wahrscheinlich kann der ATI einfach mehr. 1920*1200 Pixel zusätzlich dazustellen ist auch nicht sehr einfach ;-). Danke auf jeden Fall, dass läßt mich wieder hoffen. Das 12 ist sowieso nicht als Desktopersatz gedacht. Ich denke eher an ein 15 oder 17 Zoll mit 5400 Platte und 128 ATI 9700.
Mal sehen was die anderen noch sagen.

Gruß
Richard
 
@1977wolverine
Danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch. Was für ein TFT hast du angeschlossen?

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben Unten