PowerBook an Baemer anschliessen ... muss morgen klappen

fromrussia

fromrussia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
4
<BammelHab>ich sitze zur Zeit im Ausland und habe morgen DIE Präsentation schlechthin zu halten, also alles muss klappen !!! <BammelHab/>

Dazu will ich einen Beamer an das PBook anschliessen und ich habe das noch NIE gemacht. Und die PBook Anleitung liegt in Deutschland ...

Daher (sorry) meine Frage, wie gehe ich da vor? (in Schritten bitte falls möglich)

Eine schnelle Antwort wird mit russ. Wodka belohnt wenn ich das nächste mal nach Deutschland komme. Danke im Voraus

Werner
 
Ist eigentlich ganz einfach (wie immer bei Macs):
Schliess den Beamer an, klick auf Monitore erkennen, in der Systemsteuerung-Monitore und eh voila, der Beamer wird erkannt.
Dann musst Du nur noch die Auflösung wählen und ggf. die Monitore synchroniseren, dann siehst Du auf beiden Bildschirmen das gleiche, was hilfreich für eine Präsentation ist.

Viel Erfolg bei der Präsi, den Wodka kannste dann einfach nach Berlin schicken... :)
 
einfach anschließen und fertig. gibt eigentlich nichts zu beachten. hatte noch nie probleme mit beamer und habe sicherlich schon 15 verschiedene angeschlossen. eventuell brauchst du einen dvi auf vga adapter, den du dann hoffentlich zur hand hast. (bei einem 12" pb braucht man auf jeden fall einen)
 
Adapter mitnehmen. Anschließen und mit Beamer verbinden. Fertig.

Am Besten vorher in den Systemeinstellungen unter „Monitore“ einen Haken setzen bei „Monitore in der Menüleiste anzeigen“

Dann kannst du noch schnell falls nötig die Auflösung anpassen, bzw. Monitor-Synchronisierung an- bzw. ausschalten.

Beim erweiterten Bildschirm kannst du nämlich die Präsentation auf dem Beamer anzeigen und auf deinem Notizen, Zeit und nächste Folie (mit PowerPoint oder Keynote).

Außerdem, wenn du vorher den Desktop-Hintergrund des zweiten Monitors auf schwarz setzt, kannst du elegant von schwarz in die Präsentation blenden, ohne dass alle immer vorher sehen, was du auf deinem Desktop so alles hast.
Mach ich immer so. Ist viel entspannter und eleganter wenn es dann am Ende wieder in schwarz ausblendet und quasi aus bleibt.
 
Das nenn ich Schnelligkeit, alle drei Kandidaten per PN bitte Adresse schicken, Wodka kommt Danke nochmals !!! Und damit ist der Wettbewerb beendet
 
Nimm zur Sicherheit den DVI auf VGA Adapter mit, für den Fall wo der Beamer keinen DVI Eingang hat, bzw. kein DVI Kabel vorliegt!
 
Ich habe das auch mal blauäugig gemacht und habe mich durch die unterschiedlichen Auslösungseinstellungen (1 x PB und einmal das was auf der Leinwand geschieht) verwirren lassen.
War allerdings noch unter 10.3.

In zwei Wochen mache ich auch eine Präsentation/Schulung vor einer Firmegruppe aus aller Herren Länder, also in englisch.....

Wird schon schiefgehen...

Aber ich werde nun die Technik vorher probieren ;)
 
raman schrieb:
Nimm zur Sicherheit den DVI auf VGA Adapter mit, für den Fall wo der Beamer keinen DVI Eingang hat, bzw. kein DVI Kabel vorliegt!
Unbedingt. Hatte bisher noch keinen Beamer erlebt, der ohne auskam. :(
 
heldausberlin schrieb:
(...)Beim erweiterten Bildschirm kannst du nämlich die Präsentation auf dem Beamer anzeigen und auf deinem Notizen, Zeit und nächste Folie (mit PowerPoint oder Keynote).

Außerdem, wenn du vorher den Desktop-Hintergrund des zweiten Monitors auf schwarz setzt, kannst du elegant von schwarz in die Präsentation blenden, ohne dass alle immer vorher sehen, was du auf deinem Desktop so alles hast.
Mach ich immer so. Ist viel entspannter und eleganter wenn es dann am Ende wieder in schwarz ausblendet und quasi aus bleibt.

Kann ich auch eine DiaShow mit Frontrow auf dem 2. Monitor
anzeigen lassen? Ohne "Monitore synchronisieren"?

Ich will das auf dem iMac G5 machen.
Dual-Monitorbetrieb funktioniert wunderbar. Nur bei der Diashow
mit iPhoto (über Frontrow) weiß ich nicht wie das geht.
 
wenns wirklich wichtig ist: unbedingt vorher ausprobieren!
 
scheiße, da bin ich wohl zuspät, die wodka flasche hätte ich acuh gerne!!!

aber wurde alles schon gesagtg, bei meinem ibook g4 wars genauso einfach anschließen und fertig!!!und den Adapter nicht vergessen!!!!!
 
Hab zwar nur ein iBook, aber die Sache ist ganz einfach.
Beamer anschließen ibook aufklappen und schon kann los gehen.

P.S. Achte darauf das du in PowerPoint /Keynote den richtigen Bildschirm für die Präsentation ausgewählt hast, sonst kann es dir passieren, dass alle die "Moderatoransicht" sehen.
 
@MacEnroe
Afaik kann FrontRow nicht auf dem externen Monitor angezeigt werden während auf dem Hauptmonitor etwas anderes läuft.

Der Rest wurde schon gesagt. Viel Erfolg bei der Präsentation ... und sei froh und glücklich drüber ein Powerbook zu haben. Ich musste mal eine Präsentation mit einem Acer machen. Obwohl ich es vorher ausprobiert hatte verzögerte sich der Beginn der Präsentation um einige Minuten weil irgendwas nicht funktioniert hat.
 
heldausberlin schrieb:
Unbedingt. Hatte bisher noch keinen Beamer erlebt, der ohne auskam. :(

Echt? dann hattest du bisher wohl nur mit sehr archaischen beamern zu tun;)
 
Ich will auch eine Flasche Vodka und habe sie auch verdient:

Unbedingt Bildschirmschoner und Ruhezustand ausschalten. (Und Netzteil nicht vergessen)

Ich war neulich „Weiterklicker” bei einer Präsi, und die Referentin war so nett ihren Bildschirmschoner auf zwei Minuten einzustellen und ewig bei einem Bild zu bleiben, das war peinlich.
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich war neulich „Weiterklicker” bei einer Präsi, und die Referentin war so nett ihren Bildschirmschoner auf zwei Minuten einzustellen und ewig bei einem Bild zu bleiben, das war peinlich.

Oh ja, es gibt schon sehr peinliche Bildschirmschoner! ;)

Was war denn zu sehen? Schlammcatchen? Oder die Fotos
der letzten Party? ;)
 
ein Apfel, der Computername und dann eine Passwortabfrage …
 
Jaja das klingt alless so einfach aber eines musst unbedingt beachten.

Viele Beamer, z.B der bei uns in der Schule, hat mehrere Eingänge. Alle VGA und nur einer wurde von meinem Powerbook erkannt. Also nicht ins Schwitzen kommen wenn was nicht klappen sollte, sondern alle Anschlüsse ausprobieren und niemals den Adapter vergessen ;)
 
Zurück
Oben Unten