PowerBook am Netzteil betriebeben → Akku plattgegangen !!!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen!

ich habe schon soooo viel drüber gelesen, wie ungefährlich es sein sollte den rechner mit dem angeschlossenen akku über´s netz zu betreiben. eigentlich sollte es auch stimmen. dann möchte ich meinen fall vorstellen:

- Akku 3 monate alt 86 ladezyklen (bis jetzt lief der rechner nur über akkubetireb)
- die letzte akkuladeazeige (vor drei wochen) zeigte über coconut 4373 mah
- danach wurde der rechner über netzteil betrieben
- seit der zeit: coconutanzeige vor drei tagen: 3200 mah, der akku lässt sich bis zu 72% seiner kapazität aufladen, und in der statusleiste, wird der trotzdem als 99% dargestellt!!!!
- abends: 99% > schlafengehen (ruhezustand, alles aus:bt, airport, etc.)
- morgens: 25% übrlg!!!

entweder ist das ein zufall, und der akku ist einfach fratze gegangen, oder das hängen am netz, hat ihm echt nicht bekommen!
(das battery update ist geladen)

eine idee!?!

grüsse
 
Mister_Ed schrieb:
sich bis zu 72% seiner kapazität aufladen, und in der statusleiste, wird der trotzdem als 99% dargestellt!!!!
In der Titelleiste steht, zu wieviel Prozent der Akku im Moment geladen ist - da steht immer 99% oder 100%, wenn Du ihn voll lädst.
 
Mein Tipp: Richtig kalibrieren. Voll aufladen. Dann - ohne irgendwelche Pausen und Ruhezustände - runter arbeiten lassen. Dann wieder voll aufladen. So blöd das klingt: Ich hatte bei meiner Kalibrierung Ruhezustände eingelegt und das gleiche Problem mit meinem PB. Die Akkulaufzeit ging immer radikal hoch und runter...

Jörn
 
Geht das kalibrieren auch noch etwas später? Ich hatte nämlich auch gedacht, das man auch mal Ruhezustand dazwischen haben könnte.
Nun mache ich mir natürlich sorgen.
Arbeite immer mit Akku und warte auch bis er leer ist bis ich das PB wieder an das Netz hänge.
 
mhmedia schrieb:
Geht das kalibrieren auch noch etwas später? Ich hatte nämlich auch gedacht, das man auch mal Ruhezustand dazwischen haben könnte. Nun mache ich mir natürlich sorgen. Arbeite immer mit Akku und warte auch bis er leer ist bis ich das PB wieder an das Netz hänge.
Wenn du das Book immer brav entlädst bis die Meldung kommt, dass du es anstecken sollst oder es automatisch in den Ruhezustand geht, dann passt das schon. Hab mein PB auch immer mit Akku am Netz und meiner hält noch wunderbar. :cool:

attachment.php


MfG, juniorclub.
 
ich habe den akku danach auch mehrmals kalibriert: das gleiche:
- er wird fast über die nacht leer
- ladeanzeige auf 100% aber coconut zeigt nur 72% akkurest an
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe den akku danach auch mehrmals kalibriert: das gleiche:
- er wird fast über die nacht leer
- ladeanzeige auf 100% aber coconut zeigt nur 72% akkurest an
Hast du das 1.67er PB von Oktober 2005? Ich glaub mich erinnern zu können, dass es da einige User gibt die über schlechte Akkus klagen. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wenn du das Book immer brav entlädst bis die Meldung kommt, dass du es anstecken sollst oder es automatisch in den Ruhezustand geht, dann passt das schon. Hab mein PB auch immer mit Akku am Netz und meiner hält noch wunderbar..

das habe ich bis jetzt auch so getan! und der akku hielt auch mit 98% saft bis vor 3 wochen! aber als ich anfing den rechner übers netz zu betreiben, ging mit der akkuleistung rapide berg ab! bis vor drei tagen! PENG! von 98% auf 72%
 
akku war definitiv kaput. keine 30 min mehr gehalten. seit dem auch display probleme.
 
juniorclub schrieb:
Hast du das 1.67er PB von Oktober 2005? Ich glaub mich erinnern zu können, dass es da einige User gibt die über schlechte Akkus klagen. :rolleyes:

MfG, juniorclub.

jaaaa, genau den habe ich! als ich den neu bekommen habe, wurde er schon mit dem DEFFEKTEN akku geliefert! es war die reihe mit der firmware im arm! der neue akku sollte besser werden! sagten die "apfelleute"
 
Mister_Ed schrieb:
jaaaa, genau den habe ich! als ich den neu bekommen habe, wurde er schon mit dem DEFFEKTEN akku geliefert! es war die reihe mit der firmware im arm! der neue akku sollte besser werden! sagten die "apfelleute"
Dann wirst du dich wohl wieder mit den Apfelleuten zusammen reden müssen, denn normal ist das Verhalten deines Akkus nicht und es klingt schwer nach Defekt. Meine Erfahrung zeigt, dass der Netzteilbetrieb mit installiertem Akku kein Problem verursacht. Das PB läuft täglich gut 10h und wie man am geposteten Screenshot sehen kann hat die Batterie erst wenig Zyklen hinter sich (2-3mal die Woche). Mein Akku war auch nur einmal ausgebaut um die Nummer abzulesen, denn kurz nach dem Kauf gabs eine Akku-Rückrufaktion. Meiner war nicht in dem betreffenden Zahlenbereich und anscheinend ist er wirklich sehr ok.

MfG, juniorclub.
 
mein getauschter akku macht auch keine probleme mehr - wenigstens der akku. displaytausch geht morgen los ...
 
ich habe heute schon mit dem technischen apfelsupport gesprochen, und ich hatte einen deppen erwischt, wo ich den eindruck hatte, dass er die akkus aus eigener tasche zahlen muss!

der idiot wollte mir wiklich weiss machen, dass der liestungsverlust im ruhezustand von 70% normal sei, denn schliesslich habe ich da hintergrunddienste laufen, wie airport, bt, uzw, und obendrauf einen speicher riegel mehr, der saft zieht!

nach dem ich sagte, dass der ruhemodus auch "RUHE" heisst, weil "ALLE" dienste schlaffen gehen, wollte er wirklich behaupten, dass meine 512mb zusätzlichen speicher meinen akku leer saugen, und dass ich zuerst den speicher ausbaue, und den akkuzustand, ohne den riegel kontroliere!!! der vollidiot!
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe heute schon mit dem technischen apfelsupport gesprochen, und ich hatte einen deppen erwischt, wo ich den eindruck hatte, dass er die akkus aus eigener tasche zahlen muss!

der idiot wollte mir wiklich weiss machen, dass der liestungsverlust im ruhezustand von 70% normal sei, denn schliesslich habe ich da hintergrunddienste laufen, wie airport, bt, uzw, und obendrauf einen speicher riegel mehr, der saft zieht!

nach dem ich sagte, dass der ruhemodus auch "RUHE" heisst, weil "ALLE" dienste schlaffen gehen, wollte er wirklich behaupten, dass meine 512mb zusätzlichen speicher meinen akku leer saugen, und dass ich zuerst den speicher ausbaue, und den akkuzustand, ohne den riegel kontroliere!!! der vollidiot!

Whaaahahahahahaha selten so gelacht - hoffentlich wurde dieses Gespräch zu Zwecken der Qualitätsverbesserung aufgezeichnet hahahaaaa...
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe heute schon mit dem technischen apfelsupport gesprochen, und ich hatte einen deppen erwischt, wo ich den eindruck hatte, dass er die akkus aus eigener tasche zahlen muss!

der idiot wollte mir wiklich weiss machen, dass der liestungsverlust im ruhezustand von 70% normal sei, denn schliesslich habe ich da hintergrunddienste laufen, wie airport, bt, uzw, und obendrauf einen speicher riegel mehr, der saft zieht!

nach dem ich sagte, dass der ruhemodus auch "RUHE" heisst, weil "ALLE" dienste schlaffen gehen, wollte er wirklich behaupten, dass meine 512mb zusätzlichen speicher meinen akku leer saugen, und dass ich zuerst den speicher ausbaue, und den akkuzustand, ohne den riegel kontroliere!!! der vollidiot!

und du bist sicher dass du nicht bei deinem frisör angerufen hast???
 
Ach ja - hab meinen Akku nach einem Monat und 8 Ladezyklen austauschen lassen - das PB schaltete mit eingesetztem Akku gar nicht mehr ein.

Seither keine Probleme (bleibt hoffentlich so)
 
und der sack wollte ums verrecken keinen neuen akku rausrücken!
ich habe in dem gespräch mitten drinn aufgelegt, habe nochmal angerufen, und habe mich direkt mit einer beschwerde zu seinem vorgesetzen durchstellen lassen. nach 10 min. war der fall abgeschlossen, und der neue akku für den versandfertig gemacht!
 
Ich staunte nicht schlecht - Anruf, Bestätigung und 3 Tage später war das neue Teil in meiner Hand...

Hoffe, es klappt bei Dir genauso und mit dem neuen Akku ist alles wieder tiptop!
 
Mister_Ed schrieb:
- Akku 3 monate alt 86 ladezyklen (bis jetzt lief der rechner nur über akkubetireb)

gabs da nicht ein battery firmwareupdate von apple vor 2 wochen für alle akkus nach sept 05?
hast du das schon benutzt?
die firmware der neueren akkus war fehlerhaft . . .
probier das mal.

www.info.apple.com/kbnum/n303035-de

Gratulation: jetzt hast du zwei funktionierende Akkus.
 
*musikproduzent schrieb:
gabs da nicht ein battery firmwareupdate von apple vor 2 wochen für alle akkus nach sept 05?
hast du das schon benutzt?
die firmware der neueren akkus war fehlerhaft . . .
probier das mal.

www.info.apple.com/kbnum/n303035-de

siehe Post 1: Update is drauf.

Ich hatte das auch schonmal bei meinem alten iBook: Das kam kaputt an (Tastaturnippel war gebrochen und 1 Pixelfehler), hab angerufen und der erste meinte: jo gibt ne neue Tastatur, Pixelfehler is innerhalb Toleranz. Ich sagte, er solle es DOA schreiben, hat er nicht gemacht. Nochmal angerufen, der hat gar nicht lange gefackelt, TNT nen Abholauftrag erteilt und n neues iBook in Auftrag gegeben. Also lass dich bloß nicht abwimmeln!!
 
Zurück
Oben Unten