Powerbook am 16:9 Fernseher: Aufloesung und Einstellungen?

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mir einen 22" LCD 16:9 Fernseher geleistet. Nun wuerde ich gerne mit meinem 12" Powerbook DVDs mit Apple' s mitgeliefertem DVD Player anschauen. Verbunden habe ich die beiden mit dem MiniDVI auf S-Video Adapter und dem entsprechendem Kabel.

Mein Fernseher hat verschiedene Display-Einstellungen fuer den S-Video Eingang. Ich habe nun alle gestern einmal ausprobiert (mit der HdR Teil1 DVD), bekomme aber kein Vollbild auf dem Fernseher hin. Der Fernseher hat 1028x720 Pixel aufloesung, das Powerbook natuerlich die Standard-Computer Aufloesungen (z.B. 1028x768) - vielleicht liegt es ja auch daran...

Folgende Einstellungen hatten folgende Effekte:
- Automatisch = 16:9 : oben und unten schwarze Balken, Hoehe des Bilds relativ gering
- 4:3 : Naja, wie ein normales Fernsehbild- aber eben kein Breitbild
- Cinema = Zoom: oben und unten schwarze Balken, Hoehe besser
- Panorama: Irgendwie in die Breite "gezogen"

Auf dem Powerbook habe ich alle Einstellungen ausprobiert. Dummerweise finde ich keine 1028x720 Aufloesung, die ich einstellen kann.

Vielleicht hat ja jemand den Zuendenden Gedanken?

Viele Gruesse,

nio
 
läßt sich der LCD-TV nicht auch als "DVI" oder "VGA"-Monitor am Powerbook bertreiben?
Bei S-Video gehen doch viele "Pixelinformationen" verloren, oder?

No.
 
norbi schrieb:
läßt sich der LCD-TV nicht auch als "DVI" oder "VGA"-Monitor am Powerbook bertreiben?
Bei S-Video gehen doch viele "Pixelinformationen" verloren, oder?

No.

DVI nein, VGA ja.

VGA hatte ich schon ausprobiert. Dabei behandelt der Fernseher den VGA-Eingang als PC-Eingang (dabei kann ich dann auch die richtige Aufloesung von 1024x720 auf dem Notebook einstellen), aber das Bild ist insgesamt zu klein und laesst sich nicht vergroessern. Ich hab also ein perfektes 16:9 Bild, aber zu klein, sodass sich nicht nur oben und unten schwarze Balken bilden, sondern das Bild von nem schwarzen Rahmen umgeben ist...

Gruesse, nio
 
nio schrieb:
Ich hab also ein perfektes 16:9 Bild, aber zu klein, sodass sich nicht nur oben und unten schwarze Balken bilden, sondern das Bild von nem schwarzen Rahmen umgeben ist...

Ich glaube nicht, daß das am Fernseher liegt.
Dieses Problem habe ich auf meinem PowerBook auch.
Vollbild ist nicht gleich Vollbild, obwohl das PB ja auch
ein 15:10 Seitenverhältnis hat.
 
zumal erstmal Vollbild bei Herr der Ringe und 16:9 nich geht :)

16:9 = 1.81:1
Herr der Ringe = 2.35:1 (2.40:1) :)

da ich selbst leider noch kein PB hab, weiß ich nic ob das da geht, nur du müsstest bei der DVD Software oder "irgendwo" einstellen, das nur das anamorphe Signal ausgegeben wird (also irgendwo im Ausgang 16:9 einstellen), im Moment sendet uU dein Kabel 4:3 LetterBox....
oder vielleicht auch nich, und du hast schon perfektes Bild, nur cinemascope (2.40:1) bedingte Streifen :)

Also dein TV sollte normlerweise, bei anamorpher, also echter 16:9 einspielung, das automatisch erkennen, macht unser 16:9 Philips Röhren Monitor auch.
Vor allem das ganze ohne Zoom!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten