Powerbook Alu ausdellen

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Sali,

mein Powerbook hat neben dem Trackpad eine Dalle abbekommen.
Die Dalle ist relativ klein, doch was man weiss ... macht einen auch heiss. :D

Da mir der intelligente Designer (LOL*) zwei rechte Hände geschenkt hat, habe ich mir vorgenommen die Dalle mal in Angriff zu nehmen.

Ich dachte an einen Gummihammer und evtl. eine flache Unterlage zum drauf hauen, damit ich nicht direkt das Alu treffe. :rolleyes:

Wie würdet ihr vorgehen?

Kann ich das Blech auch zum Schlosser bringen, der vielleicht noch viel geschicktere Hände und mehr Erfahrung hat? Autolackiererei evtl?

Viele Grüsse,

Mika
 
Ich würde da nicht mit dem Hammer drauf rumhauen.
Es git eine Mthode, wo ein kleiner Kunststoffpinöckel in die Delle geklebt wird. Daran wird dan ein Gleithammer - ich glaube zumindest, daß das so heißt - befestigt. Das ist im Prinzip eine Stange an der ein Gewicht rutscht und oben an der Stange gegen einen Anschlag schlägt. So wird über den Plastiknüssel Zug auf die Delle ausgeübt.
Frag mal bei einem Karosseriefuzzi. Die beulen so Autos aus, ohne den Lack zu beschädigen.
Alternativ kann man mit einer Kugel von unten gegen die Delle drücken. Vorausgesetzt die Partie des Gehäuses ist flexibel genug.
 
Rauti schrieb:
Ich würde da nicht mit dem Hammer drauf rumhauen.
Es git eine Mthode, wo ein kleiner Kunststoffpinöckel in die Delle geklebt wird. Daran wird dan ein Gleithammer - ich glaube zumindest, daß das so heißt - befestigt. Das ist im Prinzip eine Stange an der ein Gewicht rutscht und oben an der Stange gegen einen Anschlag schlägt. So wird über den Plastiknüssel Zug auf die Delle ausgeübt.
Frag mal bei einem Karosseriefuzzi. Die beulen so Autos aus, ohne den Lack zu beschädigen.
Alternativ kann man mit einer Kugel von unten gegen die Delle drücken. Vorausgesetzt die Partie des Gehäuses ist flexibel genug.

Oha! Ein Mann vom Fach :D

Danke für den Tipp.
Werde mal morgen einen Karosseriefuzzi meines Vertrauens fragen ... :)

Gruss . Mika
 
Nee, bin nicht vom Fach.
Hab nur mal eine Reportage darüber gesehen.
 
also ich würde da noch anders vorgehen: das deckblech abschrauben, sich zwei stabile metalplatten besorgen die grossgenug sind, um die delle zuzudecken. dann eine platte von hohlen seite drauf legen, die andere auf der anderen des blechs (wo die beule herauskommt) , und das ganze im schraubstock fest zusammendrehen. die flache auflageflächen der platten werden für sorgen, dass sich die delle regelmässig zurück verformt.
 
Nachdem Du offenbar weisst, wie man eine Delle MACHT, aber nicht, wie man sie wieder wegbekommt, würde ich Dir als Consultant raten, Dich auf Deine Kernkompetenz zu verlassen und einfach auf der anderen Seite des Trackpads ebenso eine Delle zu machen, dann ist alles symetrisch, die Dellen lass Dir patentieren als ergonomische Handballenvertiefungen, melde das bei Logitech, die bauen ihr "Natural Keybord XP" mit solchen Dellen und Du wirst reich.

Ich nehme 3% vom Gewinn als Consultanthonorar.
 
wenn du das book auseinandernehmen kannst, dass du nur noch die obere Gehäusehäfte in der hand hast, dann müssten deine hände genügend geschickt sein, die delle raus zu kriegen.
das ganze ist sicher höchst interessant (und riskant...)

ausführliche anleitungen zum auseinandernehmen findest du im internet
 
Mikalux schrieb:
Sali,

mein Powerbook hat neben dem Trackpad eine Dalle abbekommen.
Die Dalle ist relativ klein, doch was man weiss ... macht einen auch heiss. :D

Da mir der intelligente Designer (LOL*) zwei rechte Hände geschenkt hat, habe ich mir vorgenommen die Dalle mal in Angriff zu nehmen.

Ich dachte an einen Gummihammer und evtl. eine flache Unterlage zum drauf hauen, damit ich nicht direkt das Alu treffe. :rolleyes:

Wie würdet ihr vorgehen?

Kann ich das Blech auch zum Schlosser bringen, der vielleicht noch viel geschicktere Hände und mehr Erfahrung hat? Autolackiererei evtl?

Viele Grüsse,

Mika

Hallo Mika,

www.pbfixit.com hat die von Dir benötigten Infos zum Zerlegen des books, gibt´s als Schritt-für-Schritt-Anleitungen, auch als pdf zum Ausdrucken (sehr zu empfehlen). Du kannst den Deckel wahrscheinlich von der Innenseite aus wieder ausbeulen.

Viel Erfolg,
p e p p e r m a n
 
Danke für die vielen kreativen Tipps :)

Ich werde es nun mal zerlegen das gute Stück.
Der Tipp mit dem Schraubstock ist auch nicht ohne! :)
Und wegen Logitech ... Keine dumme Idee :D

Gruss . Mika
 
Würde mich auch interessieren ... !?
 
Mikalux schrieb:
…mein Powerbook hat neben dem Trackpad eine Dalle abbekommen.…


… die Trackpadeinfassung ist doch aus Kunststoff, dass kann doch nur ausdellen,
wenn´s weich wird?!

Greetz,…

BTW,… auch bei Alu wär ich sehr vorsichtig mit dem Ausdellen, Alu ist nicht
derart flexibel, es könnte durchaus brechen,…
 
Zurück
Oben Unten