PowerBook als Desktop mit Display (wärme )

CaT schrieb:
Nun dann wäre es doch besser das PB zu zuklappen und danach das PB aufwecken und nur mit dem externen Monitor arbeiten und das PB Display einfach wieder aufklappen. DAnn läuft's ja gar nicht. Ist doch bestimmt schonender als das PB Display mit der Helligkeit runerzuschalten oder nicht ?

Und eben mich würde es wunder nehmen wie das überhaupt ist mit dem Verlust der Leuchtkraft (hab ich ja oben gepostet)

Grüsse

die leuchtkraft sinkt... aber glaub mir, ich habe mein PB über 3 jahr oft gebraucht... man sieht es nun schon das es nicht mehr gleich hell ist, austauschen würde sich nicht lohnen, und arbeit ist ja noch möglich...
schlimm ist es nicht (wobei hier im forum habe ich auch schon andere meinungen gehört :cool: )

haste denn schon mal ganz runtergetrimmt?!?
ich hab sogar schon verraten was geschiet... es schaltet aus... ausprobieren dann siehste es, hast ja das book oder?!?


wenn du es zuklappst sind wir wieder gleichweit mit der hitze und so...

hier 2x von den beiden büroklammerdingern und das wäre ne perfekte auflage :D

http://cgi.ebay.de/TOP-chices-Metal...ryZ74345QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke für die halterung :D

Also ok es schaltet aus wenn ich die Helligkeit runterschalte aber warum soll ich dann bitte das extra runterschalten ? Wenn ich's doch zuklappe dann aufwecke und dann wieder Aufklappe (wegen der Hitze) dann habe ich ja das gleiche Resultat. Oder nicht ?

Ja sicher hab ich das pb nur leider zuhause :(
Hab's heute nicht dabei weil ich mein ibook verkauft habe und das hat genug platz gebraucht :)
 
Hmm ich sitze gerade zuhause am PB und eins ist mir immernoch nicht klar. Macht es einen unterschied ob ich das ACD anschliesse und dann das PB schlafen lege und es aufwecke (dann ist ja der PB Monitor auch aus) oder ob ich jetzt beide Screens am laufen habe und dann aber die Helligkeit des PB's ausschalte (dann ist ja der Monitor aus) gibt's da nen unterschied ?

Grüsse CaT
 
Der Monitor ist nicht aus nur weil Du die Helligkeit runterdrehst. Aber probiers doch aus, lade dir Temperature Monitor und vergleiche Temperatur Deiner Grafikeinheit bei a) zugeklapptem Zustand und b) bei Zweidisplaybetrieb. Bei meinem 12er PB konnte ich kaum einen Unterschied erkennen, max 1 °C Unterschied.
 
Nein ich meine nicht zugeklappt. Also yosemite sagt dass wenn man die Helligkeit ganz runter dreht der Monitor aus ist. Nun ist das so ? Und eben wenn ich den Monitor anschalte sprich das PB vom Schlaf aufwecke (und nur am externen Display arbiete) hab ich dann nicht auch den Monitor ausgeschaltet ?
Ich denke der sollte da ja schon ausgeschaltet sein nur eben wo ist der Unterschied zwischen dem Aufwecken und dem herunterdrehen der Helligkeit ?
Ich meine wenn der Monitor noch an ist könnte ich theoretisch das ganze eh anlassen.

grüsse
 
Wenn Du die Helligkeit runterdrehst, hast Du eben das getan. Die Beleuchtung ist aus, aber die Anzeige nicht. Halt mal eine Taschenlampe hinter den Apfel oder auf das Display und guck selber. ;)
 
ah ok danke
und was ist wenn ich das pb zuklappe und dann wieder aufmache (wegen der hitze) ist's dann abgeschaltet ?

Ich hoffe dann ist's wenigtens augeschaltet denn es macht ja nicht viel Sinn wenn das ganze immer läft ich meine machts da dann überhaupt einen unterschied ob ich das Display auf voller Helligkeit habe oder nicht ? Wenn's ja eh läuft.
 
hihi.... lustig...

ALSO, ganz einfach,

es gibt drei Möglichkeiten während(!) dem Betrieb... wenns im schlafmodus ist kann man nicht wirklich Arbeiten :D

A) Powerbook zu, externer Monitor, externe Tastatur/Maus
-> Bei laufendem System wird nun ja das PB höher erhitzt (nachteil für Akku z.B.) ob es nun sehr erhitzt oder einfach nur schwach, weiss ich nicht... testen. Bei meinem "geklauten" Titanium 1GHz waren grosse Unterschiede

B) Powerbook offen, Menuleiste auf externem Monitor
-> das Powerbook Display läuft als Desktop/Arbeitsplatz-Erweiterung mit, ideal um für Mail, externe Toolbars, Internet... nach deinem Gusto

C) Powerbook offen, Menuleiste auf externem Monitor ABER PB display voll runtergefahren.
-> es verhält sich genau gleich wie B, nur das der Bildschirm (Hintergundbeleuchtung) vom PB aus ist.

Zwischen B) und C) kannste während dem arbeiten wechseln (ohne Sleep und so), also Sprich du arbeitest länger in Konfigartion B) wenn Du merkst, ah, ich brauche für die nächste stunden nur den externen monitor (brauche also PB-Display nicht, und will die Hintergrundbeleuchtung schonen) dann kurbelst Du einfach die Helligkeit manuell (ich glaube auf F2) runter bis es "aus" ist. Also nur die Hintergrundbeleuchtung, und die ist logischerweise in dirketem Zusammenhang mit dem Leuchtstärkenverlust in den zukünftigen Jahren...

Du kannst auch dein Mail.app zum Beispiel auf dem PB-Moni lassen, wenn du es dann brauchst trimmste das PB wieder hoch...

Was für Dich am idealsten ist kannst nur Du selbst entscheiden...
 
Hallo.

Bei mir dient das Powerbook auch als Desktopersatz. Da mir da natürlich der interne Monitor auf dauer zu klein ist (15"), schließe ich daheim meinen externen Monitor an, schließe das Powerbook, ziehe die Maus ab, warte bis das Book wieder aufgewacht ist und öffne dann den Deckel des Rechners.

Dann kann man in den Systeminformationen auch sehen, dass der interne Monitor wirklich aus ist und nicht nur dunkel.
Ich denke mir das es besser ist, weil:
a) aller Grafikspeicher dem externen Ausgang zur Verfügung steht
&
b) der TFT des Powerbooks geschont wird

Für die nötige Belüftung habe ich das Book auf ein iCurve gestellt. Sieht zudem auch noch fein aus wenn der Rechner in der Luft 'steht'…

steinmetz
 
CaT schrieb:
ah ok danke
und was ist wenn ich das pb zuklappe und dann wieder aufmache (wegen der hitze) ist's dann abgeschaltet ?

Ich hoffe dann ist's wenigtens augeschaltet denn es macht ja nicht viel Sinn wenn das ganze immer läft ich meine machts da dann überhaupt einen unterschied ob ich das Display auf voller Helligkeit habe oder nicht ? Wenn's ja eh läuft.

Klar... die Hintergrundbeleuchtung wird geschont (vorallem wenns "aus"), und das eigentlich die "einizige Zeitbombe" bei TFT
 
steinmetz schrieb:
b) der TFT des Powerbooks geschont wird

und was genau wird dann geschont?!?
nur die hintergrundbeleuchtung... das geht eben auch wenn du es einfach auf 0% beleuchtung einstellst.

da du ja das notebook unterlüftet haste (icourve) sehe ich bei dir auch weniger das hitzeproblem, daher ist macht dein logik sicherlich sinn...
-> auch weil das hitzeproblem vor allem auswirkungen auf den Akku hat (und der ist ja bei die sowieso an der frischen luft :cool: )


ich will nur sagen, das display wird gleichermassen geschont, ob im geschlossen zustand (eff. AUS) oder mit ausgeschalteten hintergrundbeluchtung (dunkel)

wegen grafikspeicher... richtig! vorallem beim zocken und rendern sehr wichtig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
ich will nur sagen, das display wird gleichermassen geschont, ob im geschlossen zustand (eff. AUS) oder mit ausgeschalteten hintergrundbeluchtung (dunkel)

Ich denke mir immer: wenn etwas nicht gebraucht wird: Mach es aus. Hält dann bestimmt länger ;-)
 
Ja das es aus ist wenn's zu ist ist mir auch klar !
Es ging ja darum ob Helligkeit runterschrauben oder per externes Device aufwecken. Aber so wie du schreibst steinmetz ist es wohl besser das PB von extern aufzuwecken. Dann hab ich den vollen Speicher (den ich brauche !! ) und wenn ich die Helligkeit runterschraube dann hab ich ja nicht den vollen speicher ?`

Also am besten um am externen Display zu arbeiten ist das PB starten aufzuwecken und dann nur am exteren zu Arbeiten ohne die Helligkeit zu beeinflussen.

eben das wenn's zu ist dass dann das display zu ist aber ich weiss den unterschied immer noch nicht zwischen helligkeit runter oder extern aufwecken.
extern wäre besser ?

grüsse
 
Ja, ich würde sagen: nur mit dem externem Monitor ist es besser: mehr Speicher für den externen Monitor (da ja keiner für den internen gebraucht wird (der ist ja ausgeschaltet). Strom sollte der interne Monitor ja auch nicht mehr brauchen (ist ja aus), was ja auch gut ist ;-)
 
ja und was ist jetzt nun das bessere ? wenn ich das pb zuklappe und dann aufwecke (und aufmache wegen der hitze) oder wenn ich die helligkeit runterschalte ?
ich weiss immernoch genau gleichviel :(
 
ich denke: zuklappen - aufwecken - nur mit externem Monitor.
Weil:
- Aller Speicher für den externen Monitor
- Interner Monitor aus und geschont
- Kein verirren mit der Maus auf den internen (von der Helligkeit 'aus'-geregelten) Monitor
 
Jo ok danke. Aber wenn ich die Helligkeit jetzt runterschraube auf dem PB Monitor ist er dann aus oder nicht ?
Grüsse
 
Nein, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus. Der Monitor selber läuft noch (hatte ja schon jemand geschrieben: Heligkeit runter und mit einer Taschenlampe von hinten in den Apfel leuchten. Da sieht man dann an der Stelle des Apfels den Bildschirminhalt).

steinmetz
 
steinmetz schrieb:
Nein, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus. Der Monitor selber läuft noch (hatte ja schon jemand geschrieben: Heligkeit runter und mit einer Taschenlampe von hinten in den Apfel leuchten. Da sieht man dann an der Stelle des Apfels den Bildschirminhalt).

steinmetz

wohl ein schnelldenker.. :D
 
steinmetz schrieb:
ich denke: zuklappen - aufwecken - nur mit externem Monitor.
Weil:
- Aller Speicher für den externen Monitor
- Interner Monitor aus und geschont
- Kein verirren mit der Maus auf den internen (von der Helligkeit 'aus'-geregelten) Monitor


wenn ihr richtig gelesen habt, habe ich das ja auch empfohlen.. A) :D

aber eben.. wenn hitze-probleme entstehen... dann...

PS: das merkt man wenn daurend der lüfter an ist :D !!aha!! :D
 
Zurück
Oben Unten