Powerbook als Desktop-Ersatz?

P

PokiF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein Powerbook kaufen. Mein Problem dabei ist folgendes: ich benutze derzeit einen sehr betagten, 5 Jahre alten Windows-XP-PC, allerdings mit einem sehr guten 19'' TFT. Und ich benötige auf jeden Fall ein Notebook, insbesondere in den nächsten 1 1/2 Jahren, in denen ich mich im Ausland aufhalten werde. Die Frage, die sich mir nun stellt: Sollte ich jetzt in ein relativ teures 15'' Powerbook mit DVD-Brenner etc. investieren und kann ich dieses - wenn ich dann wieder in Deutschland lebe - als vollwertigen Desktop-Ersatz (weiter-)benutzen, oder lieber jetzt ein preiswerteres Notebook (iBook) zulegen, und dann später zusätzlich einen Desktop-Mac kaufen? Also zusammengefasst: Kann so ein 15'' Powerbook mir einen Desktop-Computer ersetzen? Ich benutze eigentlich nur Standard-Software, v.a. Office, gelegentlich mal ein Foto nachbearbeiten, Brennen, Internet etc., keine Spiele und sitze täglich etwa 4 Stunden davor.

Insbesondere frage ich mich, wie Ihr generell so den Umstieg von einem Desktop-Computer zu einem Notebook als Desktop-Ersatz empfunden habt. Vor allem der kleinere (und schlechtere) Bildschirm macht mir Sorgen - seit ich 10 bin (heute bin ich 24) habe ich eigentlich nur Desktop-Computer benutzt und habe noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Notebooks machen können.

Wäre nett, wenn Ihr dazu mal was schreiben könntet,
Poki
 
PokiF schrieb:
Kann so ein 15'' Powerbook mir einen Desktop-Computer ersetzen?
Kurz und bündig: JA! :D

Habe (wie man meiner Signatur entnehmen kann) ein 15" PB (mein erster Mac) und verwende es seit knapp einem halben Jahr als vollwertigen Desktopersatz. Besitze zwar immer noch meinen Athlon1700+ und den 19" Samsung CRT, aber in Verwendung war er schon Monate nicht mehr.

Das PB kann alles genauso gut und fast immer besser als der PC. Nur beim Encoden, Kompilen,... wo es auf reine Rechenleistung ankommt ist er schneller, aber da ich das nur selten mache stört es nicht. Außerdem kann man im Gegensatz zum PC nebenbei noch wunderbar arbeiten (Office, Surfen, iTunes,...). 1280x854 sind zwar weniger als die bis dahin verwendeten 1280x1024, aber absolut ausreichend für meine Zwecke. Falls dir das nicht reicht kannst du immer noch ein Display anschließen. Bei den neuen PBs mit 128MB Grafikkarte werden sogar die 30" Cinema Displays unterstützt und wenn das nicht reicht... :p

Also ich kanns nur empfehlen! ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich benutze gerade zwangsläufig (Festplatte vom PC kommt nicht aus der Garantie zurück) mein iBoook als Hauptrechner für alles was so anfätt, Internet, Grafik, Programmieren etc.
Ich habe auch einen 19" TFT den ich als Zweitmonitor ans Book gehängt habe. Ist sehr praktisch, v.a. wenn man viel mit Photoshop macht. Von der Performance dürfte das PowerBook für Dich gut ausrechen, allerdings ist RAM sehr wichtig.
Ich habe zusätzlich noch eine externe FireWire Festplatte, da die Platte vom iBook (40 GB) schon recht voll mit Musik ist. Außerdem bringt die Platte einiges an Geschwindigkeit.

Ach ja: Willkommen und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die selben sorgen wie du, und ich habe nun ein Powerbook. Keine Desktop Dose mehr.

Und ich bereue es zutiefst..........



..... das ich das nicht eher gemacht habe!!!!

Ich habe bisher KEIN EINZIGES mal windows vermisst oder gebraucht. es mangelt nicht gerade an software für mac os...

das powerbook kannste übrigends problemlos an dein großen monitor anschliessen!!! kannst dann sogar dual head betreiben. hab ich auch ne zeitlang gemacht, bis ich meinen 19" monitor in den keller gestellt habe, weil das kraftbuch einfach ausreicht :) gruß
 
Ich hab mal gehört, auch Linux SW läuft problemlos unter MacOSX.
Ist das wahr?
 
Ich habe mein 15"PB nun seit etwa einer Woche und benutze es ebenfalls als Desktopersatz. Ist echt ein klasse Gerät und ich vermisse meinen alten PC kein Bisschen! Mir geht mit dem PB alles irgendwie leichter von der Hand und das Arbeiten damit macht richtig Spaß.

Das Display finde ich völlig ausreichend für meine Anforderungen. Hatte davor nen 17"TFT und die Paar Zeilen in die Höhe fehlen mir überhaupt nicht. Man kann auf dem PB ohne Probleme eine Textdatei editieren und daneben noch ein kleines Videofenster und nen Message-Client laufen lassen. Dann wird der Bildschrim bei mir langsam voll. ;)

Also ich würde das 15er PB problemlos jedem empfehlen, nur mehr RAM sollte jeder gleich mit erwerben. Dann geht alles recht flüssig.
 
Ich benutze sogar ein 12"-PowerBook als vollwertigen Desktopersatz :)
Habe von der Bildschirmgröße eigentlich keine Probleme (vor allem dank Exposé ;)) Meine 17er Röhre hab bisher kaum angeschlossen.

Ein 15er wird für dich wohl auf jeden Fall ausreichend sein. Wenn du den TFT behälts, dann erst recht! :)
 
Eine sehr gute Alternative, gerade wenn man mit kleineren Displays arbeitet wie iBook 12 oder PB 12 ist das Programm you control desktops, kostet zwar nach einer Testphase Geld, ist aber wunderbar geeignet, den doch relativen kleinen Bildschirm perfekt zu erweitern, indem man einfach wie auch bei Linux zum Beispiel unter mehreren virtuellen Desktops hin- und herschaltet. Einfach mal testen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KOMMT DRAUF AN WAS MAN MACHT

Massig Dtp, 3d und Video, sowie spielen: NEIN. Die HDD ist langsam(er), das Ding wird heiss, usw.

ich hatte das mal mit nem ibokk versucht und hab dann sogar meinen viel langsameren cube benutzt, weil ich einfach nicht mit ansehen konnte wie heiss das ibook wurde usw.

kommt drauf an was man macht, für internet und office OK, aber das kann jeder AMD K6 350Mhz ;) Ich oute mich jetzt mal: ich finde sogar den G5 Imac mit 1,8 Ghz manchmal recht lahm, was aber an de Graka liegen könnte bei dem 20 Zöller. Irgendwie ist das nicht snappy genug. Und über die Office, Flash und Dreamweaver Performance verliere ich mal kein Wort.

Ich weiss dafür kann Apple nix, aber das ändert nicht die Tatsache, dass die Apps irgendwie ein Ghz zu fressen scheinen ;)
 
Ich hab mal gehört, dass die Suche da ganz ergiebige Ergebnisse liefern soll.
 
Ich habe hier auch nichts anderes mehr zu Hause als mein Powerbook. PB hängt zu Hause noch an einem Samsung 17" über DVI und ich habe noch keinen Grund gefunden die Lösung zu ändern.

Also wage es einfach. Es klappt :D
 
Genau, trau Dich. Ich hab auch gerade den Wechsel von PC-Desktop AMD 2.4GHz zu Mac gewagt und bin sehr zufrieden. Ich habe sogar "nur" ein iBook G4 (1.33GHz/765MB) und es reicht für alles alltägliche dicke aus und es ist einfach 10-mal geiler und vom workflow nicht zu vergleichen. Ich schreibe gerade meine dr-arbeit drauf und nutze Word/Photoshop/Mail/Internet.

Allerdings brauchst Du als Desktopersatz eine Monitor/TFT, eine externe Tastatur und eine Maus, sonst hält man längeres Arbeiten auf keinen Laptop ob PC ode Mac nicht aus.
 
Also ich habe selbst mit meinem iBook einen guten Desktop-Ersatz. Meine Anforderungen werden komplett abgedeckt. Ich muss aber zugeben, dass ein externer Monitor für mich Pflicht ist.

Mein XP - Rechner ist mittlerweile verkauft.

Gruss
Markus
 
Meld

Auch ich habe mein(e) PCs durch ein einziges PB ersetzt. Und vermisse absolut nix :D

gruss
 
PokiF schrieb:
Hallo,
Insbesondere frage ich mich, wie Ihr generell so den Umstieg von einem Desktop-Computer zu einem Notebook als Desktop-Ersatz empfunden habt. Vor allem der kleinere (und schlechtere) Bildschirm macht mir Sorgen - seit ich 10 bin (heute bin ich 24) habe ich eigentlich nur Desktop-Computer benutzt und habe noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Notebooks machen können.

Also ich bin mit einem Powermac G4 (Sawtooth) geswitcht.
Dazu kam dann ein G4 mdd...

Mittlerweile denk ich mir das ich das ganze geld Hätt sein lassen können um mir nur ein 15" Powerbook zuzulegen. Es reicht wirklich vollkommen aus und wenn du wirklich noch Platz brauchst häng einfach das 19" TFT mit dran...

Die Zusammenstellung würde mit auch gut passen *G*

Machs einfach - als Desktopersatz wenn du nich professionell mit arbeitest allemal ausreichend.
 
Arbeite auch seit einiger Zeit nur noch an Notebooks und schneide sogar regelmäßig Filme damit - ich kann mich nicht beklagen.
Ich denke insbesondere für Deinen Anwendungsbereich reicht ein Powerbook dicke!
Auch das 15 Display finde ich für normale Anwendungen absolut ausreichend (ich habe sowohl ein 15 als auch ein 17), ein 12 wäre mir allerdings auf Dauer zu klein.
Zu empfehlen wäre vieleicht noch eine externe Tastatur, das sorgt für eine entspanntere Sitzposition...
 
Ich benutze bein PowerBook 15" auch als Desktop-Mac. Aber manchmal wird es in meine Umhängetasche gepackt und irgendwohin mitgenommen. :)
 
Wie ist das denn mit Dauerbelastung bei einem iBook oder PowerBook? Eigentlich sind Laptops ja nicht für den Dauereinsatz gemacht. Ich denke da an Filesharing oder nächtelanges komprimieren von DVDs ect.

Da werden die Laptops ja ganz schön heiss bei, ist das auf Dauer eher negativ oder müssen die sowas aushalten, wenn der Prozessor ständig bei etwa 80% rödelt?

LG
Neddi
 
Normale IDE-Festplatten sind soweit ich weiß nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Habe einen Laptop als Desktopersatz seit 1,5 Jahren. Ehrlich gesagt halte ich das mittlerweile für überflüssigen Luxus. Diverse Peripherie ist bei mir immer angeschlossen: Maus, Scanner, ext. DVD-Brenner. Zwar an einer Docking-Station die aber wieder Geld gekostet hat. Von dem ständigen Kabelsalat ganz zu schweigen:-((
Dieser Kabelsalat ist auch der Grund wieso ich mich mit dem mini nicht anfreunden kann.
Ich wünschte mir eine Neuauflage vom Cube, mit internem Netzteil *träum*

Also an deiner Stelle würde ich mir einen ganz kleines 12" iBook holen und hoffen das es künftig einen sogennanten headles iMac geben wird. Natürlich bleibt dann das iBook für alle Ewigkeit ein schönes Spielzeug zum Mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten