PowerBook Akku: Keine Frühwarnung mehr!

Hallo,
habe bei meinem PB das gleiche Problem:
Keine Warnung mehr wenn Batt.-Kapazität gering wird (auch im SystemProfiler angezeigt) und dann geht das PB in den Ruhezustand und ist nur noch durch einen 2. Akku zu erwecken. Noch nicht einmal durch Anschluß des Ladegerätes!!
Und der 2. Akku wird nun nicht mehr geladen!!

Ich habe noch keine Lösung hier gelesen!!
Hilfe!!
Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

bisher finde ich die Antworten hier sehr unbefriedigend. Offenbar haben wir da ein weit verbreitetes Problem angeritzt, für das keiner eine Lösung weiß.

Auch bei mir ist die Warnung "Sie arbeiten jetzt mit Reservestrom", die früher bei etwa 10 Minuten Restkapazität erschien, klanglos und ohne Änderung entsprechender Einstellungen verschwunden. Die Mac-Hilfe bietet keinerlei Idee, wie man das wieder anschalten kann.

Ich weigere mich aber, zu akzeptieren, dass mein Akku kaputt sein soll. Nach 13 Monaten und 196 Ladezyklen zeigt Coconut noch 87 % Kapazitätsstatus an, und das deckt sich etwa mit meiner subjektiven Einschätzung bezüglich der Laufdauer ohne Netzgerät. Das nenne ich nicht kaputt, und den Akku wegwerfen tu ich erst, wenn er unter 50 % Kapazität hat, weil mir dann die Arbeitszeit unter Akku zu knapp wird. Da hift also nur: Restzeit anzeigen lassen und selber gut beobachten.

Keine Warnung mehr wenn Batt.-Kapazität gering wird (auch im SystemProfiler angezeigt) und dann geht das PB in den Ruhezustand und ist nur noch durch einen 2. Akku zu erwecken. Noch nicht einmal durch Anschluß des Ladegerätes!!
Und der 2. Akku wird nun nicht mehr geladen!!

Statt eines zweiten Akkus kannst du auch einfach deinen leeren laden. Damit das System wieder startet, braucht er zunächst wieder etwa 10 % Aufladung. Dann geht es auch mit dem entladenen Akku wieder.

Gespannt, ob sich noch einer mit nem Tip meldet, wei man die Anzeige wieder ans Laufen bringt, Jan


_________________
Powerbook G4, 1,67 MHz, 1,5 GB RAM
 
Soweit ich das jetzt beobachtet habe ist das Problem wohl nicht, dass die Früwarnung ausgeschaltet wurde, sondern dass der Akku einfach so von ca. 10% auf 0% springt und das PB dann schlafen geht. Ich habe meinen jetzt auch schon mehrfach versucht neu zu kalibrieren, aber ohne Erfolg... Zum Glück brauche ich den Akku nur selten, sonst wäre das echt nervig.
 
Deckt sich mit meinen Beobachtungen, allerdings nutze ich die Restzeitanzeige: unmittelbar vor dem Abschalten wurden 17 Minuten Restzeit angegeben.
Ich habe aber noch nie Daten verloren. Wenn ich den Rechner unmittelbar nach dem plötzlichen Dunkelwerden ans Netzteil anschließe und fünf bis zehn Minuten warte, um dann den Power-Schalter ein, zwei Sekunden gedrückt zu halten, kommt das Buch wieder mit allen vorher geöffneten Fenstern und sämtlichen nicht gespeicherten Daten. Klappt das bei euch auch?

Nervig ist es trotzdem. Früher wurden mir neun Minuten Restlaufzeit per Warnmeldung angezeigt, Zeit genug, zu reagieren.
 
Juhu!!!! Gerade kam die Frühwarnung wieder (so vor 10 Minuten). Beim "d" von "Gerade" ging mein PB dann in den DeepSleep Modus - dass heisst, es läuft wieder wie am ersten Tag :D
Eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht - nur 2-3 mal ganz leerlaufen lassen (da kam aber nie die Frühwarnung).
 
Juhu!!! habe ich zuerst auch gedacht, als bei mir, unefähr gleichzeitig mit dem vorausgehenden Posting die Warnung "sie arbeiten jetzt mit Reservestrom" angezeigt wurde. Eben kam sie bei mir zum zweiten Mal, scheint also alles wieder wie vorher zu funktionieren. Restarbeitszeit wurde mit 9 Minuten angegeben.

Die Freude ist aber nicht ungetrübt: Gleichzeitig musste ich feststellen, dass iStat und Coconut mir nur noch 73 % Battery-Health anzeigen. Dahin ist sie ruckartig von vorher 83 % gefallen. Sollte es etwas damit zu tun gehabt haben, dass auch das System von einer besseren als tatsächlich vorhandenen Restkapazität ausgegangen ist. Die Feinheit der Einschätzung der Batteriekapazität also einfach nicht genügt, um die Restlaufzeit sauber einzuschätzen?

Habt ihr Ähnliches beobachtet?
 
Ich habe das Problem auch! Seit kurzem. Aber logisch find ich das ja nicht, dass keine Warnung mehr kommt, wenn der Akku nicht mehr so toll ist. Meiner schaltet nach ca. einer Stunde einfach ohne Warnung ab!
Da blöde daran ist: Die Systemuhr ist danach jedesmal auf 01:00 Uhr eingestellt und das Datum irgendwann im Jahr 1970! Das nervt!!!
 
Zurück
Oben Unten