powerbook + airport

gorn

gorn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin zwar nicht ganz neu hier, habe bisher aber nur passiv mitgelesen.
Jetzt hab ich jedoch mein erstes Problem, welches sich nicht durch die Suche beheben lässt.

Also, besitze seit 2 Monaten ein 12" Powerbook und habe es mit Airport Express an mein DSL Modem angeschlossen.
Ging soweit auch ganz gut, allerdings blinkte die LED am Airport stets gelb, lt. Handbuch fehlende Verbindung, trotz bestehender Verbindung!
War also definitiv im Internet, doch die LED blinkt gelb.
Habe dann vor kurzem versucht, die Basis Station neu zu starten.
Seit dem komme ich gar nicht mehr ins Internet.
Ich kann mich mit dem Airport verbinden und z.B. drucken und Musik an die Anlage schicken nur zum Modem komm ich scheinbar nicht.
Kann mich auch, wenn ich das Modem direkt ans Powerbook stöpsel und die entsprechende Umgebung einrichte ins Internet einwählen.
Habe schon neue Umgebungen angelegt und alles zig-mal kontrolliert, kein Erfolg.
Im Airport Admin Dienstprogramm wird mir keine Basisstation angezeigt, beim Einrichten einer neuen Umgebung wird mir gesagt, ich muss meine Basisstation als Bridge einrichten. Hab leider kaum Ahnung von Netzwerken und W-Lan, ausserdem ist das mein erster Mac, bitte um Nachsicht : )
Firewall ist ausgeschaltet und Wep, Wap usw. ebenfalls, ein virenprogramm verwende ich nicht.
Störfaktoren in der Umgebung der Basisstation hab ich weitestgehend ausgeschaltet.
Mac Os X 10.4.2, letztes Update gestern. (Probleme bestanden schon vor 10.4.2!)
Falls ihr weitere Infos benötigt bitte bescheid sagen.

Ich danke im voraus für eure Beiträge

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf dem AE die PPPoE Providerzugangsdaten eingegeben ?
DHCP ist abenfalls aktiv mit dem richtigen Adressbereich (192.168.1.x - 192.168.1.yyy) + SubnetMask (255.255.255.0 - glaube ich) ?
 
PPPoE daten hab ich mehrmals kontrolliert, die stimmen.
Ich weiss allerdings nicht, wo und wie ich DHCP aktiviere, bzw. was das ist.
Denk dran: keine ahnung von netzwerken :)
 
Ich hab´s geschafft!
Bin wieder ohne Kabel im Netz. Mir wurde plötzlich doch die Basisstation im Airport Admin. Dienstprogramm angezeigt und ich konnte dort die MAC Adresse vom Airport eingeben und jetzt funzt es.

ALLERDINGS: Es blinkt weiterhin "bernsteinfarben" Und ich kann jetzt nicht mehr Musik verschicken sowie Daten an den Drucker. :(

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

PS: Danke Xircom für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Vielleicht kann jetzt jemand anderes ran :), ich nutze meinen Aexpress nur für Musik. Sorry aber schön, dass wenigstens das geht.
 
Hast Du nen Router oder ein Modem? Wenn das Notebook sich mit dem Router verbindet, und der Router die Verbindung zur AirportExpress Basisstation herstellt, muss der Router bestimmte Protokolle unterstützen, um Druck- und Musikdaten Airport-Express-konform weiterreichen zu können. Nicht alle Router tun dies.
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tip´s und Links.
Hab mein Problem jetzt so "gelöst", dass ich eine Umgebung für´s Internet und eine nur für Drucker und Airtunes habe. so funktioniert´s zumindest. Und im Thread aus dem Link von nelno haben ja auch andere diese Probleme. Warten wir also auf ein weiteres Update oder die nötige Erfahrung, die sich wohl hoffentlich irgendwann einstellen wird :D
Übrigens: Kein Router sondern nur DSL Modem, da Einzerechner (die olle virenschleuder geht mir nich mehr ins Netz :) )
 
Zurück
Oben Unten