Powerbook abgeraucht! White screen of death!

chiefofstaff

chiefofstaff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Gerade eben ist mein 12 Zoll 1,5 GHz PB gestorben. Ich hatte gerade eine aktuelle Auktion auf ebay verfolgt als der Bildschirm plötzlich ganz hell weiß wurde (wie ein superheller Kontrast) und sich nichts mehr tat. Ich habe dann den Rechner durch gedrückt halten der Anschalttaste ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder gestartet. Es kam nur noch ein weißer Bildschirm zum Vorschein und die Lüfter drehten sich wie verrückt.
Außerdem roch es leicht verkokelt.

Was ist passiert? Grafikprozessor verbrannt? Logicboard?

Habe mal den Akku rausgenommen und einen NVRAM Reset gemacht (der ging irgendwie). Danach kam allerdings wieder der weisse Bildschirm (jetzt ohne heulende Lüfter). Interessanterweise konnte ich hören, wie auf die Festplatte zugegriffen wurde.

So ein Fuck!
Wenigstens ist noch Garantie drauf.

:(
 
chiefofstaff schrieb:
Außerdem roch es leicht verkokelt.
Das hatte ich auch bei einem Powerbook, ganz neu, 8 Stunden gelaufen, plötzlich Funken unterhalb der Tasten, Powerbook aus und eine kleine Rauchsäule stieg auf. Danach startete das tapfere Gerät aber wieder normal. :D

Trotzdem: das Board war verschmort und musste repariert werden. Ich nahm selbstverständlich das Angebot eines Austauschgerätes an ;)

Also: Apple anrufen.
 
Gerundium schrieb:
Also: Apple anrufen.

Das werde ich morgen auch gleich machen!
Sehr wahrscheinlich wird man mir aber kein Austauschgerät anbieten und ich muss erstmal ohne PB auskommen. Ist echt übel, da wir am 11.4 in die Staaten fliegen. Ob das noch rechtzeitig repariert wird?
 
Kommt darauf an. Mein PB wurde rasch abgeholt und zu CardServices geschickt. Einen (!) Tag später rief mich eine nette Mitarbeiterin von denen an und teilte mir den Befund mit. Dann ließ sie mir die Wahl: Reparatur oder Austauschgerät. Reparatur wäre schneller gewesen, da Apple damals die Ti-PBs nicht liefern konnte.

Aber das waren andere Zeiten, alte Zeiten, bessere Zeiten ;)

Frage doch einfach nach der Dauer - und nenne dein Zeitlimit, vielleicht bringt das etwas.
 
Gerundium schrieb:
Frage doch einfach nach der Dauer - und nenne dein Zeitlimit, vielleicht bringt das etwas.
Da mach ich. Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Viel Glück, dass das schnell geht! Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation! Ich hatte nicht so ein verschmor Erlebnis, aber mein iBook hat auch wie wild beim Start gelüftet und mehr passierte auch schon nicht, der Bildschirm blieb bei mir schwarz. Meins ist seit gestern bei der Reperatur! Ich brauche meines eigtl. auch dringen fürs Studium! Nervt mich ziemlich!
 
So. Hab' heute beim Apple Support angerufen. Da hinten Rauch rausgekommen ist, scheint es doch eine größere Sache zu werden. Wurde gleich zum Level irgendwas Support durchgestellt und wir sind so eine komische Frageliste durchgegangen, z.B. "Wurde irgendwelches Eigentum zerstört?", "Sind Sie verletzt worden?",..etc. Am Montag bekomme ich dann den Rückruf und es wird entschieden, ob die Ingenieure das PB begutachten oder nicht... Mann, hoffentlich geht's schnell. Ansonsten muß ich es wohl oder übel in den USA zu einem Apple Store tragen, da mich keine zehn Pferde zu einem Service Provider in der Nähe bekommen.

Aaah, ist das ärgerlich!
 
Kleines update. Habe mit dem Apple Care Mitarbeiter gesprochen und er meinte es wäre wohl der Grafikchip auf dem Logic Board hinüber. Hab heute das PB in die Reparatur gegeben. Hoffentlich klappt die Reparatur noch vor dem Wochenende.
 
Ich drücke die Daumen!
 
Schlechte Nachrichten. Der Service Provider hat das Main Logic Board gewechselt, aber das Problem konnte leider NICHT behoben werden. Scheinbar muss nun auch das Display gewechselt werden. Da dies aber im moment nicht lieferbar ist, klappt es nicht mehr vor meinem Abflug in die Staaten. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als ein defektes PB mit in die Staaten zu nehmen und dann dort zu einem Apple Store zu bringen.
Sucks!
 
chiefofstaff schrieb:
Scheinbar muss nun auch das Display gewechselt werden. Da dies aber im moment nicht lieferbar ist, klappt es nicht mehr vor meinem Abflug in die Staaten.
Ahh...und ich wundere mich schon warum mein Servicemann nicht anruft und mir endlich sagt das ich mein 12" PowerBook zum Displaytausch vorbeibringen kann...son Schiet!
 
Also die Sache mit meinem Powerbook wird immer krasser...

Bin jetzt in Amerika und habe am 13.04 Apple Care angerufen. Powerbook wurde dann auch abgeholt.
Ein paar Tage später bekomme ich eine Email, dass das PB angekommen ist und jetzt mit der Reparatur begonnen wird.
Am gleichen Tag kommt noch eine E-mail, dass die Reparatur eventuell nicht von der Garantie gedeckt wird und ich mich bei denen melden solle.
Natürlich sofort angerufen und mich weiterverbinden lassen. Mit wurde dann gesagt, dass das Logicboard nach Wasserschaden aussieht und das ganze selbst verschuldet zu sein scheint....!

(Zur Erinnerung: da das Logicboard von dem Serviceprovider erfolglos getauscht wurde kann es sich um gar keinen von mir verschuldeten Schaden handeln....)

Nachdem ich dem Callcentermitarbeiter den Sachverhalt geschildert habe und auch darauf hinwies, dass ich auf Apples anraten zu einem von Apple empfohlenen Serviceprovider gegangen bin und das ganze auch mit diversen Reparaturberichten und CaseID belegen kann, wurde mir gesagt, dass noch ein letzter Test aussteht und ich dann evtl. wieder von AppleCare hören würde.

Man sagte mir sogar, dass ich nicht wieder anrufen soll, da ich nur dann wieder von ihnen hören würde, wenn die Reparatur nicht von der Garantie gedeckt würde. Ansonsten würde sie mir das reparierte Powerbook wieder zurückschicken.

Naja, zwei Wochen lang bekam ich keinen Anruf und auf einmal klingelte dann letzten Freitag der Mann von DHL und brachte mir mein Powerbook wieder.

Tja, leider stellte sich heraus, dass gar nichts repariert wurde. Auf dem Servicebericht stand nur, dass der Schade selbstverursacht und nicht von der Applegarantie gedeckt sei. Da ich es zudem versäumt hätte (!) mich bei AppleCare zu melden, um eine $1200 teure Reparatur auf eigene Kosten zu autorisieren, würde mir das defekte Powerbook immerhin kostenlos wieder zurück geschickt.

Oh Mann, ich könnte heulen!

Habe dann natürlich sofort bei AppleCare angerufen, um mit einem Supervisor zu sprechen, dem ich meinen Fall dann auch geschildert habe und erhielt dann nach ca. 10 Min. einen Rückruf (immerhin). Die Sache sei wohl ein Fehler der Techniker gewesen, denn die Dokumentation in der Datenbank sei eindeutig und ich würde eine neue Return Box erhalten, um mein Powerbook endgültig auf Garantie reparieren zu lassen.

Puuh!.... dachte ich.

Heute kam dann die Mail vom Reparaturzentrum, dass die Reparatur evtl. nicht auf Garantie erfolgen kann und ich mich bei denen melden soll....

Oh Mann, das ist doch wirklich zum Haare raufen! Ein Teufelskreis....

Habe natürlich sofort bei dem Supervisor angerufen (hat mir freundlicherweise die Durchwahl gegeben) und von ihm Nachricht erhalten, dass jetzt alles geregelt sei.

Da bin ich mal gespannt!

Werde drei Kreuze im Kalender machen, wenn mein Powerbook wieder intakt bei mir ist.

Ich werde NIE wieder zu einem Serviceprovider gehen!

Bis dann,

chief
 
Krasse Geschichte. :eek:
Ich wünsche dir viel Glück dabei!
Du kannst ja berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Würde mich interessieren...
 
Oh Mann, das ganze ist ja ein Albraum! Hoffe nur das diese unsägliche Odysse bald ein glückliches Ende findet! *daumendrück*
 
Danke für den Zuspruch, den kann ich wirklich brauchen!...
 
Poste auf jeden Fall wie es ausgegangen ist, das ist ja echt zum verzweifeln! Drück Dir die Daumen!
 
So. Habe gerade mein PB zurück bekommen. Die Festplatte musste ich zwar mit DiskWarrior wieder dazu überreden OSX zu booten, aber ansonsten funktioniert es wieder einwandfrei!

Leider sind die F1 und die F11 Taste total schief, da sie nur einseitig befestigt zu sein scheinen. Ausserdem ist der kleine Verschlusshaken auch etwas schief, so dass das Powerbook nur schliesst, wenn ich es nach vorne kippe. Der nicht genau justierte Haken hat ausserdem um die Verschlussöffnung an der Unterseite seine Spuren hinterlassen und zwei Macken gerissen, mit denen ich aber leben kann. Ärgerlich zwar, aber kein Weltuntergang. Im Vergleich zu der Vorgeschichte sogar lachhaft.

Werde es wohl zum Applestore bringen (nicht einschicken), um den Genius zu bitten die Tastatur zu reparieren oder auszuwechseln.

Laut Reparaturbericht wurden übrigens mehrere Ersatzteile eingebaut. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich einen Schlüssel für die Teilenummern finden kann?

APPB-605-0579 PCBA MLB 1.5GHZ PB12
APP-609-0145 PA SPKR W/CABLE PB12
APP-630-6832 PCBA MLB 1.5GHZ PB12

Scheinbar wurde ja das Main Logic Board und die Lautsprecher gewechselt. Nur, warum gibt es zwei verschiedene MLBs?

Vielen Dank nochmal an alle für den seelischen Beistand!

Chief
 
War vorhin im Apple Store. Die Tasten konnte man mir vor Ort austauschen, aber leider scheint die Reparatur des Verschlusses etwas komplizierter zu sein. Das Book wird also wieder eingeschickt... :(

Wenigstens hat der Typ von der Genius Bar schon alles klar gemacht und den Schadensbericht aufgenommen, in dem auch drin steht, dass die Reparatur von der Garantie gedeckt wird, da die Schäden von der vorigen Reparatur herrühren.

Schon witzig irgendwie. Ich gebe das PB in Reparatur, um die Schäden reparieren zu lassen, die bei der Reparatur der entstandenen Schäden der vorhergehenden Reparatur entstanden sind. %) Da Blick noch einer durch!

Da ich nicht mehr weinen kann, lache ich jetzt nur noch!
 
Hallo.

Heute ist mein PowerBook wieder aus Tennessee zurück gekommen. Und ENDLICH ist es wieder so, wie es vor sieben Wochen war.
Das verkratzte Gehäuse und die Tastatur wurden komplett gegen neue Teile gewechselt.

Mann, was für eine ODYSSEE! Vier Reparaturversuche waren notwendig... mittlerweile könnte ich mir schon einen Sessel aus den vielen Versandkartons basteln.

Zum Glück konnte ich auf meinen Desktoprechnern weiter arbeiten, aber nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn ich auf mein Notebook angewiesen gewesen wäre.

Vor dem Notebookreparaturzentrum in Amerika kann ich nur alle macuser warnen! Ausserdem sollte man sich den AppleServiceProvider, der einem von der Apple Care empfohlen wird auch sehr gut anschauen. Leider hat meiner einen Riesenmist gebaut und das Notebook innerlich so verhunzt, dass Apple den Schaden zuerst gar nicht reparieren wollte, da es nach einem selbstverursachten Wasserschaden an einem neu eingebautem (!) Ersatzteil aussah.

Vielleicht wurde mir ja auch ein defektes Teil angedreht, damit der Serviceprovider Apple trotzdem die vollen Reparaturkosten berechnen kann.

Wenn jemand im Raum Wiesbaden zu einem Serviceprovider geschickt wird, dann kann er mir ja eine PM schicken, wenn er zur Warnung wissen möchte, wo mir NICHT geholfen wurde.

Bis dann und nochmal Danke für die netten Durchhalteparolen!

chief
 
Echt spannender Thread! Danke.
Du kannst nicht noch was kaputt machen, so auf Garantie...bitte? :)
 
Zurück
Oben Unten