PowerBook 867MHz laut Profiler -> STIMMT NICHT

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von mzi2003, 15.12.2003.

  1. mzi2003

    mzi2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    der Profiler zeigt mir 867 MHz aber das ist auch das einzige Tool das auf meinem PowerBook diese Geschwindigkeit anzeigt. An sonsten merke ich es bei einigen Applikationen, dass die Geschwindigkeit entscheiden geringer ist. Die Geschwindigkeit liegt tatsächlich bei 533MHz. Eine Suche im Forum brachte, dass viele das Problem aber keiner eine Lösunt hat. Wie kann das sein ? Habe gehört, Apple hätte das absichtlich gemacht, damit die Temperaturprobleme nicht mehr auftreten :-( und das kann ja wohl nicht deren Ernst sein.
    BITTE HILFE !!!!
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    862
    ....

    Hallo mzi2003,

    geb mal sysctl -a im Terminal ein.

    Wenn hw.cpufrequency:, hw.cpufrequency_min: und hw.cpufrequency_max: die selben Werte aufweisen, soll ein PMU-Reset helfen.

    PMU reset:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

    Konrollier bitte nach dem PMU reset noch mal mit sysctl - a , obs funktioniert hat, und berichte...

    Gruß Andi
     
  3. hendsch

    hendsch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Wo hast du denn gehört das Apple das mit Absicht macht???? Is ja der Wahnsinn. Wenn das stimmt (vielleicht ne mail an Macup oder Macwelt schicken) wäre das in meinen Augen ein Skandal. Ehrlichgesagt glaube ich das aber nicht. So sehr kann man doch seine Kunden nicht verarschen.

    Mit was für einem Tool hast du denn die Taktfrequenz gemessen? Ich möchte dann auch mal unter die Haube meines PB 12" schauen.

    Gruß hendsch
     
  4. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    auf den thread hier hin, hab ich bei meinem PB auch mal nachgesehen und siehe da, der befehl von andi zeigte nur 533. nach dem PMU reset scheint wieder alles in ordnung, es werden wieder 867 angezeigt.

    die frage die sich mir jetzt stellt ist: wieso, weshalb, warum? hast du eine idee, andi?

    cheers
     
  5. n.ulreich

    n.ulreich MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab das auch grad bei meinem pb ausprobiert.
    PMU reset hat leider nicht funktioniert; weiterhin nur 533 MHz.
     
  6. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    @ulreich

    war nach dem PMU reset deine uhr zurück auf 1970 gestellt? wenn nicht, dann hast du warscheinlich beim reset was falsch gemacht und es ist noch einen verusch wert.

    cheers
     
  7. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Liegt das nicht an den Energiesparmodi? Beim iBook isses zumindest so...
     
  8. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    11.043
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    hier ist das selbe problem motz

    gruss
    wildwater
     
  9. n.ulreich

    n.ulreich MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also so hab ichs gemacht ohne erfolg:

    1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
    2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Befehlstaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
    3. Warten Sie 5 Sekunden.
    4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

    nachwievor 533 MHz, Datum unverändert
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    862
    ....

    Hallo YoEddi,

    der Systemprofiler scheint den Wert nicht richtig auszulesen. Darum bemerkt es ein "normal" User gar nicht. Und die Power Management Unit kann sich halt auch mal verhusten.

    Wie der Fehler zustande kommt ist schwer zu sagen. Der User hat immer "Nichts" gemacht...

    Hab kein solches PB. Welche Betriebssysteme habt ihr? Installiert, UpDate, Clon?

    Gruß Andi