PowerBook 867MHz laut Profiler -> STIMMT NICHT

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo,
der Profiler zeigt mir 867 MHz aber das ist auch das einzige Tool das auf meinem PowerBook diese Geschwindigkeit anzeigt. An sonsten merke ich es bei einigen Applikationen, dass die Geschwindigkeit entscheiden geringer ist. Die Geschwindigkeit liegt tatsächlich bei 533MHz. Eine Suche im Forum brachte, dass viele das Problem aber keiner eine Lösunt hat. Wie kann das sein ? Habe gehört, Apple hätte das absichtlich gemacht, damit die Temperaturprobleme nicht mehr auftreten :-( und das kann ja wohl nicht deren Ernst sein.
BITTE HILFE !!!!
 
....

Hallo mzi2003,

geb mal sysctl -a im Terminal ein.

Wenn hw.cpufrequency:, hw.cpufrequency_min: und hw.cpufrequency_max: die selben Werte aufweisen, soll ein PMU-Reset helfen.

PMU reset:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Konrollier bitte nach dem PMU reset noch mal mit sysctl - a , obs funktioniert hat, und berichte...

Gruß Andi
 
Wo hast du denn gehört das Apple das mit Absicht macht???? Is ja der Wahnsinn. Wenn das stimmt (vielleicht ne mail an Macup oder Macwelt schicken) wäre das in meinen Augen ein Skandal. Ehrlichgesagt glaube ich das aber nicht. So sehr kann man doch seine Kunden nicht verarschen.

Mit was für einem Tool hast du denn die Taktfrequenz gemessen? Ich möchte dann auch mal unter die Haube meines PB 12" schauen.

Gruß hendsch
 
auf den thread hier hin, hab ich bei meinem PB auch mal nachgesehen und siehe da, der befehl von andi zeigte nur 533. nach dem PMU reset scheint wieder alles in ordnung, es werden wieder 867 angezeigt.

die frage die sich mir jetzt stellt ist: wieso, weshalb, warum? hast du eine idee, andi?

cheers
 
hab das auch grad bei meinem pb ausprobiert.
PMU reset hat leider nicht funktioniert; weiterhin nur 533 MHz.
 
@ulreich

war nach dem PMU reset deine uhr zurück auf 1970 gestellt? wenn nicht, dann hast du warscheinlich beim reset was falsch gemacht und es ist noch einen verusch wert.

cheers
 
Liegt das nicht an den Energiesparmodi? Beim iBook isses zumindest so...
 
hallo

hier ist das selbe problem motz

gruss
wildwater
 
also so hab ichs gemacht ohne erfolg:

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Befehlstaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

nachwievor 533 MHz, Datum unverändert
 
....

Hallo YoEddi,

der Systemprofiler scheint den Wert nicht richtig auszulesen. Darum bemerkt es ein "normal" User gar nicht. Und die Power Management Unit kann sich halt auch mal verhusten.

Wie der Fehler zustande kommt ist schwer zu sagen. Der User hat immer "Nichts" gemacht...

Hab kein solches PB. Welche Betriebssysteme habt ihr? Installiert, UpDate, Clon?

Gruß Andi
 
@ulreich

es kann sein, das du die falschen tasten drückst.
im englischen text von apple heisst es: shift-control-option-power on
übersetzt heisst das: shift-ctrl-alt-power on
die befehlstaste ist ja die apfeltaste.

ich hoffe das wars!

cheers
 
hallo

powerbook 12" 867
OS X installiert 10.2.6
update auf 10.2.8
was ist ein clon?

gruss
wildwater
 
hab Mac OS X 10.2.8 (6R73)
was meinst du mit Clon?
 
@andi

ich hab 10.3.1 laufen, upgedated von 10.2.8; ich weiss natürlich nicht ob der fehler schon vorher war oder erst mit dem update kam.
wenn sich die PMU jetzt nicht mehr "verhustet" :), dann ist es für mich auch erst mal in ordnung.
ich werd es auf jeden fall beobachten.

cheers
 
hallo

Original geschrieben von YoEddi
es kann sein, das du die falschen tasten drückst.
im englischen text von apple heisst es: shift-control-option-power on
übersetzt heisst das: shift-ctrl-alt-power on
die befehlstaste ist ja die apfeltaste.

ich hoffe das wars!

cheers

also bei mir wars das :D

gruss
wildwater
 
Hallo!

Als PB-G4-12-Besitzer hat mich das Problem mit den niedrigen Prozessorwerten auch sehr beschäftigt und heute habe ich mich mal 2 Stunden hingesetzt, um das mal genau zu überprüfen. Das Ergebnis: Es ist definitiv ein Fehler beim Auslesen des Prozessortakts.

Die interessantesten Threads zu diesem Thema gibt es - außer natürlich hier ;) - unter MacNN Forum und Apple Discussions.

Die Berichte dort und meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass sysctl die falsche Prozessorgeschwindigkeit anzeigt und die falschen Einstellungen anscheinend durch Veränderungen in "Energie sparen" entstehen. Ein PMU-Reset kann nicht immer und vor allem nicht dauerhaft den Fehler beheben.

Die gute Nachricht ist: Ungeachtet anders lautender Berichte laufen die Powerbooks in Wirklichkeit nicht langsamer. Dies kann man mit diversen Benchmark-Tools beweisen. Im übrigen gibt es aufgrund dieses Problems einen Bugfix in XBench. Dort wird ab Version 1.1.3 mit einer alternativen Methode der Prozessortakt bestimmt.

Also können wir Betroffenen ruhig schlafen. Wir müssen lediglich damit leben, dass uns ab und zu ein zu niedriger Prozessortakt angezeigt wird. Zumindest bis die entsprechenden Programme mit anderen "Geschwindigkeits-Anzeigern" ausgestattet worden sind.

Und Verschwörungtheorien, Apple habe uns alle mit niedrig getakteten Powerbooks betrogen, bleiben Theorien.

Gruß, Max8472.
 
Meiner rennt seit gerade auch wieder bei 867Mhz.

edit: Wenn denn die Anzeige nicht korrekt ist, warum stimmt sie dann nach einem PMU-Reset? Der Wert wird doch aufgrund einer Konstellationen versch. Schaltzustände von einem Schaltkreis ausgelesen. Ich mein, wir haben ja keine Pentium mit Rundungsfehler an Bord... :D

Greetz,
macfreak
 
verstehe ich nicht
mit ctrl,alt,shift und power ging es bei mir nicht
mit ctrl,alt,shirt, apfel und power taste ging es

jetzt sind min und max auf 866 mhz und er rockt wieder :)

danke

(ok jetzt wird der bestimmt wieder heiß aber power hat ihren preis ;) )
 
pb geheilt

tatsächlich das wars!
tausend dank, ihr habt mein pb geheilt!
 
Krass!

Ich habe die ganze Zeit nur mit 533 MHz gearbeitet. Jetzt merke ich erstmal wie schnell der kleine wirklich ist! Ich bin echt baff.

Mir ist aber aufgefallen das die CPU Temperatur sofort in schwindelerregende höhen aufsteigt (nach 2 min. RAM Vorschau in After Effects direkt auf 63°). Vorher lag erst nach längeren intensiven arbeiten bei vielleicht 59°.

Wird der ganze Zauber eventuell daran liegen das ich ständig manuell die Prozessorleistung im Energie Sparen drossele und hochschraube?

gruß hendsch
 
Zurück
Oben Unten