Powerbook 80 GB für Studio ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Mein Bruder möchte sich ein PowerBook kaufen. Und er hat vor einige Musikaufnahmen zu machen. Aber erstmal vorab das wird nicht gleich ein riesen Studio. Er spielt selber Drum's und da möchte er seine Beats aufnehmen und evlt. mal ein paar Kollegen. Also ich denk zu Beginn ist's sicherlich ein kleineres Heimstudio. Eben er fängt bei Null an.

Jetzt hat er für das PowerBook die Wahl zwischen 80GB oder 100GB Festplatte und ich hab ihm gesagt dass 80 GB gut reicht. Denn ausser OS X kommen halt Songs drauf. Aber er hat nicht so grosse Sammlung an MP3 dass jetzt die Disk voll wäre also auch hier kein Problem. Zusätzliche Programme kommen auch nicht gross dazu.

Jetzt hab ich ihm geraten für den Anfang 80 GB zu kaufen. Wie gesagt ich kenn mich mit Aufnahmen nicht aus. Aber ich denke für so kleinere Sachen sollten doch 80 GB schon reichen am Anfang oder wie ist das ?

Ich hab gesagt wenn's dann nicht reicht kann er ja immernoch ne extrene Disk kaufen mit mehr Speicher.

Was denkt ihr jetzt ? Kommt man mit 80 GB in nem kleinen Studio weit ? Eben ich denk bis z.B. ganze Bands aufgenommen würden ist's noch ein weiter weiter Weg. Also was würdet ihr empfehlen ?

Oder vorallem wie gross werden denn so Studioaufnahmen ?

Grüsse CaT
 
nun ja, der Unterschied zwischen 80 und 100 GB ist eher marginal.
Wenn er später größere Projekte machen will, sollte er sowieso auf eine externe FW-Platte ausweichen, die sind nämlich schneller als Notebookplatten.

michael
 
eben genau das wollte ich ihm ja auch raten. Denn wie erwähnt die 20Gb machen nix aus die kosetet 140 .- (CHF) mehr. Und für 290.- CHF krieg ich ne 250GB externe HD.
Nun wollte ich nur noch wissen wie gross den so Aufnahmen werden damit ich abschätzen kann wie lange 80GB reichen.
 
pro Stereospur kannst du bei 44,1 kHz 16bit grob 10 MB/min rechnen.
Bei höheren Sampling und Bit-Raten entsprechend mehr.

Allerdings sollte die Platte nicht zu voll werden, da sonst die Schreibgeschwindigkeit abnimmt. Ab und zu mal ein Bckup ist da sehr empfehlenswert. (evtl. sogar eine eigene Partition nur für die Aufnahmen anlegen, die man dann alle halbe Jahre komplett neu formatieren kann)
 
Zurück
Oben Unten