1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook 64MB oder 128MB Grafikkarte? (Speedunterschied)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Grumbler, 15.03.2005.

  1. Grumbler

    Grumbler Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    echt eine nette und hilfreiche Community. Ich bin auch kurz vor dem Kauf eines Powerbooks und zwar zwischen zwei Geräten.

    Powerbook 15.2 BTO
    1,67 GHZ
    128MB Graka
    80GB HDD
    Superdrive
    2188 EUR

    Powerbook 15.2 Combo
    1,5 GHZ
    64MB Graka
    80GB HDD
    Combolaufwerk
    1849 EUR

    Ich arbeite hauptsächlich nur mit Maya und Photoshop. Mich interessiert im Grunde nur, ob es zwischen der 64MB und 128MB Graka einen Perfomanceunterschied gibt. Lohnt sich der Aufpreis oder ergibt sich dadurch keinen Vorteil?
    Ich weiss, dass man an der 128er einen 30 Zoll Display anschliessen kann. Deswegen wäre es auch möglich, dass es keinen unterschied zwischen den beiden im Speed gibt, nur halt an der externen Anschlussmöglichkeit eines größeren TFTs.
     
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    15.982
    Zustimmungen:
    144
    Hallo im Forum! :)

    Falls du nicht vor hast ein 30" CD anzuschliessen, brauchst du die
    128 MB nicht unbedingt. Sollte es jemand besser wissen, kann er ja
    mal einen Kommentar raus hauen...
    Ich bin lernfähig! ;)
     
  3. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    74
    lohnt halt wenn du einen 2. monitor ranhängst, dann hast du anstatt 32mb je monitor 64mb grafikspeicher zur verfügung (lohnt halt bei grafischem schnickschnack oder wenn man mal einen divx film auf einem 20 zoller oder größer super flüssig schaun möchte)
     
  4. Grumbler

    Grumbler Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also gibt es keinen Speedunterschied?
     
  5. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    ist so leider nur bedingt richtig:
    Das trifft nur zu, wenn Du mit beiden Monitoren arbeiten willst.
    Wenn Du die Monitore synchronisierst, dann hast Du die vollen 64MB / 128MB auf dem Schirm...
    Kannst also auch mit 20" wunderbar Filme schauen. Erst, wenn Du switchen musst, wirds interessant

    stay tuned
     
  6. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    2
    ... doch! und dieser ist sehr groß.
    Ich bin kein Grafiker und arbeite auch nicht mit Maya aber ich habe mir mal die unterschiede in einem Berliner Mac-Shop anhand einiger Spiele und 3D Benchmarks zeigen lassen und habe mich für die 128MB entschieden.
    Ich empfehle Dir auf jeden Fall die 128MB für die Grafikkarte.
     
  7. Naja es ist ja die gleiche Grafikkarte. Mehr Speicher macht sie nicht schneller. ABER wenn der Speicher bei der 64MB Version verbraucht ist wirds langsam, bei 128MB hast du schon mehr Reserven. Wie schon oben genannt im DualMonitor Betrieb sicher nicht schlecht, denn 32MB pro Display sind nicht viel. Ich habe die 64MB Variante und keine Probleme. Hatte aber auch nur ein 17" TFT (1280x1024) und einen 19" CRT (1280x1024) zum Testen an mein PB gehängt. Ob es bei größeren Displays (20"+) zu Engpässen kommt kann ich daher nicht sagen.

    Hätte ich beim Kauf mehr Geld gehabt, dann wär wohl die 128MB Graka bei mir drinnen. Nimm dir das 15.2 BTO um 2200 Euro wenn du die Kohle hast. :p

    MfG, juniorclub.
     
  8. Loki Mephisto

    Loki Mephisto MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    371
    Es gibt auf www.barefeats.com einen Vergleich der beiden Versionen, wonach die 128 MB - Version sichtbar flotter zu Werke geht, insbesondere bei höheren Auflösungen.
     
  9. Grumbler

    Grumbler Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Leider konnte ich den Vergleich auf der Seite nicht finden. Ich finde es schade, dass man sich die Combo version nicht mit einer 128er zusammen stellen kann. :/
     
  10. RobnN

    RobnN MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht meint er das: http://www.barefeats.com/pb12.html

    Ist aber echt schwer zu finden, habs erst dadurch gesehen, dass ich mit dem Firefox nach "powerbook" gesucht hab.