PowerBook 400 Titanium - DVD-Laufwerk gesucht

  • Ersteller inspirationally
  • Erstellt am
I

inspirationally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
153
Reaktionspunkte
20
DVD-Laufwerk PowerBook 400 Titanium

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vorgestern ist mir unser PowerBook vom Sofa gerutscht und seitdem macht das DVD-Laufwerk merkwürdige Geräusche und liest keine CDs mehr.

Es ist ein Matshita SR-8187, der System Profiler erkennt es noch, aber ansonsten zieht es nur schwerfällig ein (gut, das hat es vorher auch schon gemacht), und auswerfen tut es nur bei Neustart zufällig, bzw. ein paar MINUTEN nachdem ich den kleinen Knopf im Slot betätigt habe.

Nun läuft in 1 1/2 Stunden (und daher das schnell in der Überschrift) ein Laufwerk, das aber einen Brenner mit drin hat "CW-8121-B Combo-Laufwerk", und zwar hier:
(defekter Link wurde entfernt)
aus - und da wüsste ich gern, ob ich das überhaupt verwenden kann.

zum Power Book:
PowerBook G4 (version = 11.2)
400MHz
Mac OS X 10.2.8
256MB

Vielen Dank schonmal,
in Hoffnung auf schnelle Hilfe,
Martina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen, mir fällt zumindest kein Grund ein, der dagegen spricht.
Der Umbau ist nur sehr aufwendig.

Wish you good luck. :)
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, das passt. Zwar bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine irgendwoher zu wissen, dass das da reinpasst.
Aber, warum gehst du nicht auf Nummer sicher und mailst den Typen bei eBay einfach mal an?
Ne Stunde 20 reicht doch, oder?
;-)
Viel Glück!
 
Hi,

vielen lieben Dank erstmal, das macht mich jetzt schonmal glücklich.
Ich habe den Kerl auch schon angemailt, in welchem PowerBook das vorher drin war, aber das heißt ja nicht automatisch, dass er auch weiß, ob das in meines rein passt.

Ich habe hier auch schon eine Stunde gelesen, bevor ich gepostet habe und dabei auch die Anleitung für den Einbau gefunden,
nur wusste ich halt nicht, ob das einfach so passt, wenn ich vorher ja keinen Brenner hatte.
Außerdem ist er der Verkäufer, der kann mir viel erzählen, denn er möchte das Teil ja loswerden.

Ich habe auch gleich gefragt, ob er fähig ist, soetwas gegen Aufschlag einzubauen, sonst muss mein zukünftiger Schwiegervater sich da einlesen.

Wie schön, Martina.
 
Hallo,

ich bräuchte nochmals eure Hilfe - derjenige meint, ich bräuchte wohl für ein älteres PowerBook Modell einen speziellen Rahmen für den Einbau - weiß jemand, wo das herzubekommen ist oder wie teuer das ist?

Denn ich habe das Laufwerk nun ersteigert, da er nicht rechtzeigig geantwortet hat und bietet mir an, von dem Kauf zurückzutreten.
 
Frag mal bei Gravis nach! Die haben mir sogar geholfen ein IMac CD/HDD Kabel zu besorgen!
Sonst eBay ;-)
Oder ComSpot. Da sind die Chancen auch nicht schlecht!
 
Aha - es existiert also tatsächlich soetwas, ja?

Vielen Dank, Martina.
 
Ich geh mal ganz schwer davon aus. ;-)
Aber Gravis und/oder Cancom weiß das besser!
 
So, Gravis hat leider folgendes geantwortet (nur, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat):

"Sorry, ein solcher Umbau funktioniert nach unseren Erfahrungen erst ab G4/550 bzw. 667 VGA und auch da benötigt man einen
speziellen Einbaurahmen u n d ein spezielles Kabel. Der Rahmen ist nicht bei Apple als Ersatzteil bestellbar, wir haben leider noch keine Quelle dafür gefunden."

das heißt - ich kann das Teil nicht einbauen.



Daher - da auch die Überschrift schon von irgendwem vorrausschauend geändert wurde:

wenn jemand noch ein Laufwerk liegen hat, das passt, sei es nun mit CD-R-Brenner oder einfach nur ein DVD-Laufwerk,
bitte, bitte meldet euch!!!!

Viele Grüße, eine seeehr verwirrte Martina.
 
Hast du denn auch mal CanCom gefragt?
Evtl. wissen, die was anderes?
 
Ja, ich habe gefragt, aber die haben (noch) nicht geantwortet.

Oje - warum wissen bloß alle etwas anderen?
Ich möchte doch nur wissen, wie es nun wirklich ist...:confused:
 
Irgendwie versteh ich dich :)
Aber nich verzweifeln!!!!!!!!
Es gibt immer Hoffnung

Wenn gar nix mehr geht, vielleicht kann Apple was machen?
Ich mein, wenn die ein OS X auf n uralten Mac raufbekommen, dann könnten die doch auch eigentlich einen nicht so alten Mac mit nem neuen Laufwerk ausrüsten, oder nich?
drumm :music carro :music drumm
 
Danke :)

die Frage ist nur immer, wie das kostenmäßig machbar ist - denn so ein Laufwerk sollte ja nicht unbedingt teurer sein als das ganze PowerBook und als Studentin ist man natürlich dauerpleite ;).

Und ich habe das Laufwerk nun ersteigert und die Frage ist natürlich auch, wie lange er mir einräumt, vom Kauf zurücktreten zu dürfen, daher stehe ich jetzt so ziemlich doof in der Mitte und auf jeden Schritt vor folgen irgendwie 2 zurück.
 
Hallo,
ich nochmal :rolleyes:

Ich muss leider schon wieder mit 2 Fragen nerven.

1. welche Laufwerke passen GANZ SICHER in mein PowerBook rein - ohne irgendwelche Rahmen und Kabel? Also Hersteller, Nummer und evtl. Bezugsmöglichkeit. Ich habe mich mal umgesehen und verstehe überhaupt nicht, welche ich jetzt nehmen darf.

2. hilft apple.de einem nurnoch, wenn man sich diesen Apple Care Plan für über 400€ erkauft oder gibt es auch so eine email-Adresse, unter der einem geholfen wird?

Und: ich suche immernoch, also wenn wer ein passendes Laufwerk hat - immer her damit!
 
Original geschrieben von AgentSandsLady
2. hilft apple.de einem nurnoch, wenn man sich diesen Apple Care Plan für über 400€ erkauft oder gibt es auch so eine email-Adresse, unter der einem geholfen wird?
Nein, E-Mail-Adressen bei Apple für Support gibt es nicht. Ich hatte das schon mal an diverse existierende Adresse versucht (Sonntag...) und entweder keine Antwort erhalten oder Fehlermeldungen.
Da würde Apple sich wahrscheinlich selbst mit überlasten. Immerhin gibt es offizielle Foren und den Telefon-Support. Dieser hilft dir aber außerhalb der Garantie/Gewährleistung bei solchen Fragen nur für ca. 45€ vorab. Ein bei Kauf abgeschlossenes Apple Care wäre aber nach drei Jahren auch abgelaufen, was bei Januar bis Oktober 2001 gut hinkommt.
 
OK, dankeschön, dann muss ich wohl weiterhin euch hier mit meinen Fragen auf die Nerven gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten