PowerBook 400 Lombard - Prozessor defekt, kann man die CPU upgraden?

B

berndi_w

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein gutes 400er G3 Lombard hat den Geist aufgegeben. Laut Werkstatt ist das Board und der RAM defekt. Prozessor-Upgrade soll es für die 400Mhz-Version nicht geben (nur bis 300er), also käme nur Original in Frage (ca. 300€).
Ist das mit dem Upgrade amtlich und/oder kennt jemand von euch jemanden, der jemand kennt... der vielleicht so ein Board loswerden möchte.

Als Alternative denke ich darüber nach ein neueres PB/ibook zu kaufen, dass aber noch OS9 bootable sein sollte. Konnte ich bisher aber nirgends ausfindig machen?

Bin dankbar für jeden Tipp
 
bei meinem lombard g3/400 gab der prozessor vor 18 monaten seinen geist auf. der cache-speicher war defekt. allerdings lief das book noch ca. 10 monate mit defektem cache.

gebrauchte prozessorkarten gibts bei der Apfelklinik

die sind inzwischen leider gefragt und deshalb nicht billig. aber immer noch billiger als die 300 euro, von denen du sprichst.
 
Hallo und willkommen im Forum


Also ich würde mir an deiner stelle bei eBay was neues suchen 300 Euro für einen neuen CPU sind bei dem gerät in keiner Relation.
Bei eBay sind z.z. sehr viele drin und die preise sind auch etwas gesunken in der letzten zeit.

Mir ist auch kein CPU Upgrade für dein PB bekannt.

Du kannst auch mal schauen es werden oft defekte PB zum ausschlachten angeboten aber dann solltest du dich schon recht gut auskennen wenn du dann aus zweien wieder 1 machst kommst allerdings günstiger bei wech da du die Reste ja auch wieder verkaufen kannst ich habe so schon mal sage und schreibe 8 Euro gewinn gemacht.

Gruß
Marco
 
prozessor teuer

Danke für deine Antwort.
Mit der Cache-Fehler-Meldung fing es bei mir auch an. Laut Werkstatt lässt sich die Kiste aber nicht mehr starten.
Hab gerade die Preisliste der Apfelklinik angesehen. Dort kostet das Board 320 € !. Hast du noch einen anderen Tipp?

Sitze übrigens auch in HH und bin auf der Suche nach jemanden, der das PB reparieren bzw. Board evtl. einbauen kann.


Der Dank geht natürlich an euch beide (hatte nur eine Nachricht im Kasten)
 
Hallo


Dan last uns doch eine Bastelgruppe aufmachen.

Das mit dem einbauen könnte ich machen ich habe da schon Bastelerfahrung.

Gruß
Marco
 
es gibt definitv kein cpu-upgrade. hatte mich während des o.g. problems auch damit beschäftigt. powerlogix.com hatte einmal eine g4/500 karte im programm. die war aber so teuer, dass man dafür gleich ein "neues" gebrauchtes lombard hätte kaufen können.
 
der ausbau des prozessors ist relativ einfach. anleitung siehe apfelklinik. hab ich selbst gemacht, war relativ easy.

mist, dass die apfelklinik jetzt so teuer geworden ist. bei mir hat der 400er noch 220 und der 333 mhz-prozessor noch 160 euro gekostet.

achja: der 333 mhz-prozessor vom lombard passt auch in dein book. vielleicht findest du bei ebay ja einen gebrauchten. ich hab damals auch dort geguckt und öfter mal einen entdeckt.
 
Board gebraucht

Okay. Ich werde jetzt erst einmal nach einem Board Ausschau halten.

Danke
Bernd
 
Die meisten Teile bei eBay sind auch von der Apfelklinik! Und auch wenn die Preise gestiegen sind, an Fachlichkeit und Freundlichkeit führt kein Weg an der Apfelklinik vorbei! :D

Er hat meinem Pismo sehr geholfen.
 
berndi_w schrieb:
Als Alternative denke ich darüber nach ein neueres PB/ibook zu kaufen, dass aber noch OS9 bootable sein sollte. Konnte ich bisher aber nirgends ausfindig machen?
Neue Books, die Mac OS 9 starten können gibt es nicht mehr, seit vor ca. einem Jahr das iBook G3 ausgelaufen ist.

P.S.
Laut Werkstatt ist das Board und der RAM defekt.
Hast Du den RAM mal gewechselt um zu sehen, ob es das Board oder der RAM ist?
 
Zurück
Oben Unten