PowerBook 400 - Display selbst austauschen, aber wie?

Schmittmann

Schmittmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Powerbook-Display selbst austauschen, aber wie?

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit ist mir mein TiBook G4 400 aus einer Höhe von ca. 60 cm in einer Tasche auf den Boden gekracht und wie man das von den äußerst spröden TiBooks kennt, war das Gehäuse ziemlich im Eimer. Mehrere Risse, ein Scharnier fürs Display vollkommen unbrauchbar. Außerdem war die Lampe zum beleuchten des Displays kaputt, nicht aber der LCD selber.
Weil Apple wie immer Unsummen für die Reperatur haben wollte, hab ich mir lieber für das gleiche Geld ein neues TiBook 500 gekauft. Das hat dann auch bisher gehalten, nur fängt es jetzt auf einmal an und bekommt Pixelfehler. Genauergesagt ziehen sich mittlerweile schon zwei weiße Streifen (einer 3 Pixel, der andere 1 Pixel dick) von oben nach unten durch das Display.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den intakten LCD aus meinem alten vielleicht in das neue einbauen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder weiß irgendne Seite, auf der steht wie ich das hinbekomme, ohne dass am Ende das nächste PB fällig ist?

Danke schonmal

Schmittmann
 
danke, freund :)
hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, mist :rolleyes:

naja, aber ganz geklärt ist mein Problem damit noch nicht, weil ich ja nicht das ganze Display auswechseln möchte, sondern nur den LCD-Teil – also eben das Display-Gehäuse und die Beleuchtung drin lassen und nur die "Flüssigkristall-Platte" austauschen.
 
Re: Powerbook-Display selbst austauschen, aber wie?

Original geschrieben von Schmittmann
Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit ist mir mein TiBook G4 400 aus einer Höhe von ca. 60 cm in einer Tasche auf den Boden gekracht und wie man das von den äußerst spröden TiBooks kennt, war das Gehäuse ziemlich im Eimer. Mehrere Risse, ein Scharnier fürs Display vollkommen unbrauchbar. Außerdem war die Lampe zum beleuchten des Displays kaputt, nicht aber der LCD selber.
Weil Apple wie immer Unsummen für die Reperatur haben wollte, hab ich mir lieber für das gleiche Geld ein neues TiBook 500 gekauft. Das hat dann auch bisher gehalten, nur fängt es jetzt auf einmal an und bekommt Pixelfehler. Genauergesagt ziehen sich mittlerweile schon zwei weiße Streifen (einer 3 Pixel, der andere 1 Pixel dick) von oben nach unten durch das Display.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den intakten LCD aus meinem alten vielleicht in das neue einbauen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder weiß irgendne Seite, auf der steht wie ich das hinbekomme, ohne dass am Ende das nächste PB fällig ist?

Danke schonmal

Schmittmann

Mann, das hört sich ja supertraurig an! Kannste nicht mal ein paar Bilder vom Pixelfehlergau hier posten?

Ansonsten epmfehle ich dir heftigste Korrespondenz mit Michael Kliehm von der Apfelklinik. Der hat auf seiner Site eine Reihe von Anleitungen, postet hier und ist auch sonst sehr umgänglich. Alleine würde ich mich nicht an einen Ausbau/Umbau machen.
 
hab gerade meine digitalkamera nich parad, sorry. vielleicht him laufe des tages noch.
hab aber ne weile gegoogelt und ne ziemlich ausführliche und bebilderte anleitung bei "http://www.powerbooktech.com" gefunden. Ich denke damit werde ich's probieren. Werd mir auch gleich nochmal deinen link ansehen. Ein paar anleitungen mehr können nicht schaden, weil die die ich jetzt habe mir stellenweise nicht sehr geheuer erscheint. also bis dann.
 
hallo, noch ein tip: wenn du Links postest, dann klick einfach auf den"http://" Button und füge die Adresse per Apfel+C und Apfel-V ein.

Viel Erfolg bei dem Umbau.
 
danke für den tipp :)
werde mich heute abend mal dransetzen. Hoffe das wird was. Apfelklinik is auf jeden Fall ziemlich geeignet, soweit ich das beurteilen kann. Sollte dann eigentlich klappen.
 
Zurück
Oben Unten