Benutzerdefinierte Suche

powerbook - 3d performance

  1. dbr

    dbr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    paar kleine fragen hätt ich bezüglich spielen am powerbook.

    möchte diverse blizzard titel. unter anderem warcraft3 auf meinem powerbook spielen. prinzipiell läuft das ganze, allerdings ist das ganze eine ziemlich ruckelige partie, was eigentlich nicht sein dürfte bei einer 9700er radeon. gibts eine möglichkeit die 3d performance zu testen. benchmark o.ä.?

    des weiteren hab ich sobald ich eine 3d-anwendung ausführe leichte grafikfehler auf meinem externen display. (nur extern, auf dem internen screen ist alles bestens). und zwar sehn die so aus das überall am bildschirm vereinzelt weiße pixel auftauchen. mal stärker mal weniger stark. gilt jetzt nicht nur für spiele, sondern tritt beispielsweise auch bei den coreimage utilities auf. hat jemand ein ähnliches problem? an der übertragun zum bildschirm kanns meiner meinung nach nicht liegen. ich befürchte am ehesten einen defekt der grafikkarte. hab übrigens einen sony tft mittlels dvi angschlossen.


    viell. kann mir jemand weiterhelfen..?


    thx a lot

    Michael
     
  2. konben81

    konben81MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, habe mein Powerbook meistens am Cinema Display und kann dein Problem nicht bestätigen. Scheint mir als ob die Grafikkarte nicht mehr lange mitmacht... werde morgen mal die Warcraft 3 Demo runterladen und die Performance testen.

    PS: Du hast die Energie Einstellungen auf Maximal oder zumindest auf Automatisch? Wenn ich meins auf Minimal schalte, wird es bei Spielen sehr zäh...
     
    konben81, 04.09.2005
  3. konben81

    konben81MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade die Warcraft III Demo getestet, bei vollen Details und voller Auflösung (1680 x 1050) _absolut_flüssig_ spielbar, zumindest in dem Tutorial. Denke aber nicht dass die Performance merklich in die Knie geht wenn es richtig zur Sache geht.

    Sieht also wirklich so aus als ob mit deinem Powerbook etwas nicht stimmt.

    Welches Powerbook hast du genau?
     
    konben81, 05.09.2005
  4. dbr

    dbr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    die aktuelle generation. g4 1.5ghz, 1 gig ram, combo drive.

    die weißen pixel sind bei mir schon immer vorhanden. kann aber dennoch sagen dass das book stabil läuft. ist meist im stationären dauerbetrieb und fungiert auch als interner webserver.

    nur eben die gameperformance macht mich nicht ganz glücklich. kann natürlich auch sein dass meine serverdienste (apache,mysql,etc. das system etwas bremsen) kann also nicht sagen wie es auf einem frisch aufgesetzen osx laufen würde.
     
  5. CapFuture

    CapFutureMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir läuft WC3 auch ruckelfrei... wobei... wenn ich Enfo Team Survival mit meinen Komilitonen spiele und 500 units auf einen haufen stehen, ruckelts gewaltig... und das bei allen :D
     
    CapFuture, 05.09.2005
  6. mkoessling

    mkoesslingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich echt nach nem Hardwareproblem an. Schaue doch mal auf die Seite vom Hersteller der Grafikkarte nach, ob es Testtools für die Funktionalität der Karte gibt.
     
    mkoessling, 05.09.2005
  7. dbr

    dbr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    naja findet sich nicht wirklich viel.. für windows gibts ja diagnose tools und 3d-tester ohne ende.. nur fürn mac... hm.. negativ :(

    tatsache ist, ich kann mein book einfach derzeit keinen tag entbehren.. und einschicken dauert ca 2wochen. und zudem kann ich nicht 100%ig sagen obs an der graka liegt. werd versuchen es mal an einen anderen monitor zu hängen falls sich wo einer findet.

    3d testool für den mac weiß keiner?
     
  8. andi.reidies

    andi.reidiesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    hmmm hab mal irgendwo gelesen, dass sowas bei den Developer Tools dabei sein soll, damit man auch Timen kann, wie gut (oder schlecht) man nun OpenGL programmiert hat.....*g*
     
    andi.reidies, 08.09.2005
  9. dbr

    dbr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hab jeztt auf die schnelle nichts gefunden. muss aber auch zugeben dass ich noch nie zuvor ein auge auf die developer tools geworfen hab.

    bzw. pixelfehler. dürfte doch am monitor liegen. habs soeben mit einem anderen tft probiert und alles ist bestens.

    warcraft3 ruckelt aber nichts desto trotz vor sich hin...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - powerbook performance
  1. seadart
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    633
    seadart
    22.02.2017
  2. kulturklaus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.028
    MacBookBlack
    26.01.2012
  3. NetNic
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    667
  4. ghostdog7
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    467
  5. thebug
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    514