Powerbook 190CS Maustaste vom Touchpad mag nicht mehr + Netzteilfrage

Retrostyle

Retrostyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Wie kann man so etwas wie im Threadtitel beheben? Microschalter austauschen? Und wäre das Netzteil mit einem Powerbook 1400 kompatibel?
 
Hallo, meines Wissens nach müßte das Netzteil vom 1400er passen.Wegen der Maus: der einfachste Weg ist eine externe anschließen oder in den Sytemeinstellungen der Maus klicken mit einbinden..das hab ich bei einem meiner Kanga's gemacht.
 
Vielen Dank für die Antworten, das zerlegen wäre für mich kein Problem, bin eh "Hardware-Schrauber" ;) Eher dachte ich umgekehrt, nämlich, ob das vom 190CS-Notebook vorhandene Netzteil auch am 1400er funktioniert oder ob dies für den zu schwach wäre.
 
Ok, hab eben bei everymac.com gelesen, welche Werte das Netzteil haben muss und es stimmt mit dem des 190cs überein, also, werde ich mir noch ein PB 1400 "besorgen". ;)
 
ich hab hier noch ein 1400 cs rummliegen, akku ist platt, mit accessory kit, original software, floppy, defektem cd drive,etc
 
Hi Retrostyle,

ich habe zufällig grad letzte Woche an zwei PB190ern rumgeschraubt und die komplett zerlegt. Ist kein großes Problem mit den passenden Torx-Schraubendrehern. Das entsprechende Serviemanual kann ich dir auch mal mailen oder schau mal hier.

Das Touchpad bzw. die komplette Handauflage ist identisch mit dem PowerBook 5300. Du könntest also von so einem die Handauflage inkl. Touchpad übernehmen. Hab ich gerade so gemacht.

Ich hab hier bei einigen meiner PBs defekte Maustasten festgestellt, wo aber nicht der Microschalter kaputt ist sondern so ein Plastikgegenstück, welches beim Drücken der Maustaste den Gegenpart zum Microschalter darstellt. Die Plastenippel sind meistens durch zu viel Druck oder Materialermüdung abgebrochen, so dass dann der Microschalter beim Drücken der Maustaste ins Leere drückt. Da kann man dann eigentlich nur die komplette Handauflage tauschen.

Netzteile der ersten Powerbooks funktionieren eigentlich problemlos untereinander. Hauptsache der Stecker passt. Ich hab hier nen Haufen Netzteile von 1400/3400 etc. pp. liegen, falls Bedarf besteht ;-)
Auch das Ufo-Netzteil von den neueren PBs funktioniert an den alten Geräten. Da hatte ich noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss es mir durch den Kopf gehen lassen, da ich schon ein Angebot woanders über ein 1400cs bekommen habe. ;)
@maxheadroom Ok, ich werde mir das ganze dann näher ansehen, müsste dann eh noch Ersatzteile besorgen. Bekommt man eigentlich die Powerbook-Akkus auf, um die Zellen austauschen zu können? Bei meinem Akku tut sich wohl nix mehr und die korrodierten Kontakte lassen darauf schließen, das die Zellen wohl bereits ausgelaufen sind und eh getauscht werden müssten. Da es sich "nur" um einen NiMH-Akku handelt, dürfte es hier nicht ganz so schwer und kompliziert sein wie bei moderneren Li-Ionen- bzw. Li-Polymer-Akkus. ;)
 
Ja kein Problem, melde dich einfach, wenn du noch was brauchst. Ich hab hier ca. 100 Umzugskisten an Apple-Zeugs rumstehen ;-) Da findest sich sicher irgendwo das gesuchte Teil... ;-)

Die akkus hab ich noch nicht aufgemacht. Könnte sein, das die geklebt sind (glaub ich sogar). Dann müsstest du die mehroder weniger aufbrechen oder -dremeln um an die Zellen zu kommen.

Ich schau dann auch nochmal, ob die Handauflage für den 190er die gleiche ist wie beim 1400er. Hab ich hier beide noch halb aufgeschraubt rumliegen. Müsste aber passen, da die Akkus auch die gleichen sind und die ja direkt unter der Handauflage reingeschoben werden.
 
Habe eben nachgeschaut, die Folienverbindung vom Microschalter zum Touchpad ist eingerissen und damit die Leiterbahnen unterbrochen. Zudem scheint die Taste selbst an den Gegenpunkten der Schraubverbindung zum Palmrest (Handballenauflage) abgebrochen und schlecht geklebt worden zu sein, das Gegenstück für den Microschalter ist hingegen intakt. Eine Torxschraube der Tastaturbefestigung von unten wurde wohl mit ungeeignetem Werkzeug fast rundgelutscht (ließ sich aber noch lösen) und eine fehlt. Die Kontakte vom Akkufach müssen auch noch gereinigt werden, was eignet sich am besten hierfür?
 
Hmmm...klingt nach kompletten Austausch der Handballenauflage inkl. Pad. Ist das Folienkabel abziehbar, so dass man das allein wechseln kann? Ich hab grad keinen Zugriff auf die zerlegten Rechner, daher kann ich mirs nicht gleich anschauen.
Wenn nur eine Schraubverbindung bei der Maustaste gebrochen ist, könnest du zur Not erstmal mit nem Tropfen Heißleim ne Reparatur versuchen. Der Leim hält bombenfest. Zumindest erstmal als Zwischenlösung...

Die Kontakte vom Akkufach würd ich erstmal mit nem sauberen Tuch abwischen und je nach Korrosion mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Zum Schluss evtl. mit so einem Schmutzradierer (sind die weißen Dinger, dies in der Badabteilung im Supermarkt gibt) noch fein bearbeiten. Damit da nix an feinen "Spänen" ind Gehäuse fällt, kannst du das Modul mit den Akkukontakten auch einfach aus dem Rechner raus nehmen. Da du den Palmrest ja schon ab hast, muss nur noch die Festplattenhalterung mir den 3 Schrauben abgelöst werden. Danach kannst das Akku-Modul einfach abziehen unad rausnehmen.
Die Sorte PB ist eigentlich schön modular aufgebaut und man kann fast nix kaputt machen. Das waren noch Zeiten ;-)
 
Leider ist das Folienkabel direkt mit auf der Platine des Microschalters drauf, somit müsste dieser, genau wie der Deckelschalter (ebenfalls Folienkabel direkt auf der Platine), mit dem Kabel ausgetauscht werden, das Pad selbst und die Handballenauflage können mit der Klebemethode erhalten bleiben. Guter Tipp, ich nehme das Teil dann weiter auseinander, sobald ich das Folienkabel inkl. beider Microschalter habe. Sonst weiß ich nicht mehr, wo was hin gehört. Habe zwar auch eine externe ADB-Maus, die funktioniert aber mehr schlecht als recht, was Bewegungen angeht. Trotz sorgfältig von Schmutz befreiter Rollen. :(

EDIT: Natürlich könnte ich auch versuchen, die Microschalter herunterzulöten, aber ob sich dann die Folie von den Platinen lösen ließe, wäre eher unwahrscheinlich.
 
Ich hab hier grad eine Handballenauflage von einem 3400c in der Hand, die auch an das 190er passt, wie ich grad gesehen hab.
Das Trackpad geht, die hat aber auch eine abgebrochene Schraube bei der Maustaste, die ich mal provisorisch geklebt hab. Klicken geht aber. Wenn du willst kannste die gegen Versandkosten haben. Wollte ich grad in der Bucht einstellen, hab aber nicht viel Lust auf Bilder machen und Angebotstext schreiben ;-)
 
Wie kann man so etwas wie im Threadtitel beheben? Microschalter austauschen? Und wäre das Netzteil mit einem Powerbook 1400 kompatibel?

Konnte das 190cs nicht auch schon das Trackpad zum Klicken verwenden? Also Tip aufs Trackpad = Klick

Udo
 
Zurück
Oben Unten