Powerbook 170 Festplatten-Problem

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
358
Reaktionspunkte
119
Hallo Macuser,

ich habe mir neulich ein pb170 ersteigert... nur mal so aus 'historischer' neugier.. hat auch nix gekostet ;)

von der erste-hilfe boot diskette, welche ich mir an einem pc gebastelt habe, bootet das gerät und os 7.0.1 ist arbeitsfähig. problem dabei ist, daß die festplatte nicht angezeigt wird. mit der funktion 'festplatte installieren' wird auch keine scsi festplatte gefunden. auch ein extern über scsi angeschlossenes cd-rom laufwerk wurde nicht erkannt.

wer hat einen tip? es wäre zu schön dieses schätzchen wieder zum laufen zu bringen. ich bin begierig darauf, system 7.5.3 kennenzulernen (und anschließend auf 7.5.5 zu aktualisieren :)
 
Oh oh, das Teil hatte noch eine 2,5" SCSI Festplatte eingebaut.

Hat da möglicherweise jemand versucht 'ne ATA Platte einzubauen und damit den SCSI-Chip zerstört ... :(

Wie hört sich denn die interne Platte an? Läuft sie hoch und hört man das gerassel wenn der Lesekopf positioniert wird?
Wenn da alles leise bleibt siehts schlecht aus ...
 
1. Frage: Ist überhaupt eine Festplatte drin?

2. Frage: Hast Du denn die externen SCSI Geräte richtig terminiert?

3. Frage: An meinem PB 5300 musste ich auch einen Abschlußwiederstand (hießen die wirklich so?) anstecken. Besonders das externe Apple 2x Cd Laufwerk legt da großen Wert drauf. Ohne ging da garnichts.

Uria aalge
 
Eh jetzt noch mehr Mist gequatscht wird:

Externe CD-ROMs und Brenner werden an den alten Books nicht ohne weiteres erkannt. Zumindest ein alter Toast-CD-Reader, von der 4er-Variante, kann nicht schaden, muß aber auch nicht zwangsläufig laufen.
Zur Ansteuerung externer SCSI-Geräte, vor allem HDs, empfiehlt es sich, die Erweiterungen SCSI Manager 4.3 oder Langsame SCSI Geräte auf dem Mac zu haben. Wobi ein einzelnes externes SCSI-Gerät auch so erkannt werden sollte.

Wovon zum Geier hast Du gebootet?
Zumindest soltest Du alternativ eine original Apple-Start-CD haben. Nicht ein Gewurschtel vom PC, denn da gehen gern mal Creator-Daten verloren. Im ersteren Fall sollte Dir eigentlich auch die HD angezeigt werden, denn davon bootet er ja........ Die ist dann also da, oder?

Bitte gib mal mehr Infos, so hat es keinen tieferen Sinn.

Chrischi
(die beige-Macs-Tusse hier im Forum)
 
also, das ist aber nett, dass ihr geantwortet habt.

da das gerät von diskette startet war ich ersteinmal sehr froh. da mit den hilfsprogrammen auf der diskette keine festplatte zu finden war. horchte ich erstmal... es müsste eine eingebaut sein, denn die läuft beim einschalten auch an und rattert um ein system zu finden.

nach dem ich das gerät aufgeschraubt hatte (die schrauben waren werksfestangezogen), sah ich dann auch die kleine scsi platte. alle stecker habe ich auch noch einmal gelöst und wieder rangesteckt. es kann wohl auch ausgeschlossen werden, dass das gerät jemals geöffnet wurde. es sah alles noch unberührt aus, auch wegen den knackenden schrauben beim aufdrehen.

die externen scsi geräte wurden richtig terminiert und auch der endresistor war dran. trotzdem konnten sie nicht gefunden werden, sprich auch nicht von denen booten.

da apple das system 7.5.3 und das update auf 7.5.5 frei gegeben hat, habe ich mit einem freund auf seinem os9.2 verschiedene möglichkeiten ausprobiert. mal eine bootable cd, dann install-disketten, mit denen man nicht booten kann... nichts half, leider. nur die notfalldiskette mit 7.0.1 bootet.

eine vermutung haben wir (hakan&murat) dennoch, worauf wir anfangs nicht besonders eingegangen sind. die puffer-batterie war ziemlich gut in platsik eingeschweist. daher wollten wir sie nicht ausbauen.... könnte es sein, dass es an dieser kleinen batterie liegt? immerhin ist sie seit 14 jahren im gerät.

freue mich weiterhin auf antworten.
 
Mactracker gibt an "maximum Mac OS: 7.6.1", OS 9 wird wohl nicht laufen,
dazu hat das 170er zu wenig Speicher und Videoram. (Mactracker: maximum RAM 8MB)
Die Puffer-Batterie ist ja nur für den Erhalt der Uhrzeit und anderer Einstellungen nötig,
und wenn sich die Kiste schon mit 'ner Floppy starten ließ ist dass wohl auch nicht das Problem.
Ich würde mal andere SCSI-Konfigurationen probieren ... und wenn dann nichts geht ist es leider Schrott ... :(
 
@el_lobo: ....nicht auf dem pb170 soll os9 laufen, sondern wir haben auf dem mac mit system os9 von meinem freund die runtergeladenen image dateien extrahiert und nach anleitung auf diskette und cd gebracht ;-)
 
Habt ihr schon versucht das Kraftbuch als SCSI-Volumen an den OS9 Rechner zu hängen?
(Dass ich da nicht früher drauf kam! *kopfklatsch*)
 
Hakkush schrieb:
Hallo Macuser,

ich habe mir neulich ein pb170 ersteigert... nur mal so aus 'historischer' neugier.. hat auch nix gekostet ;)

von der erste-hilfe boot diskette, welche ich mir an einem pc gebastelt habe, bootet das gerät und os 7.0.1 ist arbeitsfähig. problem dabei ist, daß die festplatte nicht angezeigt wird. mit der funktion 'festplatte installieren' wird auch keine scsi festplatte gefunden. auch ein extern über scsi angeschlossenes cd-rom laufwerk wurde nicht erkannt.

wer hat einen tip? es wäre zu schön dieses schätzchen wieder zum laufen zu bringen. ich bin begierig darauf, system 7.5.3 kennenzulernen (und anschließend auf 7.5.5 zu aktualisieren :)


Hallo,
vermutlich hast Du zum "Erkennen" das Programm "Festplatte installieren" verwendet?
Wenn dort die Festplatte nicht aufgeführt wird, könnte sie defekt sein, muß aber nicht!
Die alten 2,5 Zoll SCSI Platten wurden fast nur von Apple verbaut, müßte normalerweise eigentlich klappen. Steht auf der Platte "Apple" drauf?
"Festplatte installieren" erkennt fast nur original Apple Festplatten.
Versuchen könnte man es mal mit einer alten Version von HardDisk Toolkit (ca. Version 1.5) das ist universeller.

Andere, aber sehr unschöne Möglichkeit wäre:
Der SCSI Bus ist defekt.
Ist mir leider auch schon mal bei einem alten Powerbock 540 c passiert.
Dann hilft nur noch einen "neue" Hauptplatine.
Wäre übrigens auch eine Erklärung für das nicht erkannte CD-Rom Laufwerk.
Dann klappt es auch nicht mit dem "SCSI-Target Modus".

Ich drücke mal den Daumen!
Notfalls ev. ein 2. Powerbook 170 ersteigern.
Aus 2 defekten dann ein perfektes basteln.
Die 2,5 Zoll SCSI Platten sind inzwischen eine ausgesprochene Rarität, werden schon lange nicht mehr gebaut. Unbedingt pfleglich behandeln.

Übrigens:
Für diese alten Powerbooks ist OS 7.1 optimal.
Schlank und rank und flott. Höher würde ich nur im Notfall gehen.
Wenn man einen ganz alten Internet Browser (Netscape 2) verwendet, könnte es sogar mit dem Internet noch klappen.
Allerdings ist der RAM Bedarf schon sehr am Anschlag.
 
@el_lobo: diese funktion ist bei den älteren pb nicht möglich. das war auch eines der ersten gedanken, die wir hatten. einfach die maschine an einen anderen hängen und die platte formatieren und system raufkopieren... einfacher ginge es wirklich nicht, bis wir im internet lesen durften, dass dieses mit diesen geräten nicht möglich ist. ausprobiert haben wir es trotzdem :)

@bramix: wir vermuten auch schon, dass der scsi bus defekt ist. naja, bei ebay finden wir bestimmt noch eines... die idee zwei zu einem zu basteln ist ja nicht abwägig. vielen dank für deine tipps!
 
Hallo Hakkush,

ich melde mich auch nochmal kurz.

Wenn die HD nicht anspringt bzw. sehr seltsame Laute von sich gibt, musst Du leider davon ausgehen, daß sie zumindest trackweise kaputt ist. Bei Ebay gibt es jedoch recht günstig Ersatzplatten, u. A. von Fuji, die funktionieren. Was aber auch möglich ist, und das kennen wir von den alten Books: Da lockern sich gern mal Verbindungskabel und RAM.
Aber das hast Du ja bereits probiert, wenn ich es richtig sehe.
Habt ihr die Platte im SCSI-Festplatten-Modus finden können?

Der SCSI-Bus geht eigentlich nicht so schnell kaputt, es sei denn, jemand hat das Book mal sehr schlecht behandelt. Und das Kabel / der Adapter für die externen Geräte muß zum Teil brutal fest eingestöpselt werden, da er gern mal wackelt. Inklusive Kabel ist der nämlich verdammt schwer und kippt gern mal ab. Wobei ich noch einen Einwurf machen muss: Auf HFS+ formatierte Platten greift das alte System nicht zuverlässig zu.

Was ich eher vermute, da das Book ja von Diskette bootet:
1. Du hast ein ungegeignetes System auf der Platte (System vom Desktop / Tower
2. Vor Aufspielen des Systems, also nach der Formatierung, wurde der Festplattentreiber nicht auf die HD geschrieben. Das soll zwar bei Installation passieren, meine Erfahrung ist jedoch, daß man ihn besser im Rahmen der Formatierung per "Laufwerke konfigurieren" per Hand (also über das Programm) gezielt aktualisiert.

Was nicht geht:
Das Book im SCSI-Modus an einen neueren Rechner hängen und darüber das System installieren. Es wird immer ein System passend zum "Mutter-Rechner" auf das Book geschrieben, da das Book dann lediglich als externe HD betrachtet wird.

Was kompletter Schwachsinn ist:
Die Pufferbatterie ist nicht zwingend notwendig. Wie mein Vorredner bereits sagte, dient sie nur dazu, einige Einstellungen zu speichern. Bei intaktem Akku ist sie dann zweitrangig.
Es werden auch nicht nur Platten von Apple erkannt. Die Apple-Platten stammten von IBM, was jetzt, ich muß lügen, Hitachi oder Toshiba ist.
Es kann auch niemand eine ATA-Platte eingebaut haben, da diese von den Anschlüssen her gar nicht passt.

Du machst jetzt bitte folgendes:
Boote den Rechner von Deiner Notfall-CD.
Dann versuchst Du, das Programm Laufwerke konfigurieren zu starten und irgendwie an Deine HD ranzukommen. Initialisiere sie, schreib den Treiber rauf (Treiber aktualisieren).
Dann holst Du Dir von der Apple-Seite ein freies, nicht rechnergebundenes OS 7.5 und installierst es ordnungsgemäß.
Bootet der Rechner dann noch nicht von der HD, meldest Du Dich bitte.
 
@el_lobo: diese funktion ist bei den älteren pb nicht möglich. das war auch eines der ersten gedanken, die wir hatten. einfach die maschine an einen anderen hängen und die platte formatieren und system raufkopieren... einfacher ginge es wirklich nicht, bis wir im internet lesen durften, dass dieses mit diesen geräten nicht möglich ist. ausprobiert haben wir es trotzdem
Wer schreibt sowas ins Internet? Mein Vater hat sein PB170 jahrelang im Target Mode am Performa 630 betrieben!
Merke: im internet gibt es jede beliebige Information - aber kein Mensch kann sicher sein, daß sie auch stimmt!

@Chrischi: Notfall-CD geht ja wohl nicht wenn das CD-Laufwerk nicht erkannt wird. Und das mit dem Treiber... kann schon sein, nur müßte Laufwerke konfigurieren die Platte dann erkennen.

Also eigentlich hilft da nicht viel... außer noch versuchen, originale 7.1er oder 7.0er-Disketten zu kriegen.
Oder noch was... Laufwerke konfigurieren von System 8.5 läuft schon ab System 7.1, erkennt aber wesentlich mehr Festplatten. Wenn das alles nix hilft... neue Platte.
 
Zurück
Oben Unten