Powerbook 170 Bootprobleme

controlport2

controlport2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
31
Mahlzeit.

Ich habe mit meinem Powerbook 170 folgende Probleme:
Zum Einen sprang es nach ziemliach langer "Lagerung" gar nicht an. Ich dachte erst, das Netzeil sei kaputt. Mehrmals probiert, nichts. Plötzlich ging es dann. Es kam der Grafikbildschirm der immer kommt wenn der Strom weg war, dieser flackerte und das PB "brummte". Dann ging es aus. Wieder eingeschaltet: lief. Wie immer.
Wieder aus...blieb aus und ließ sich nicht mehr einschalten, auch am nächsten Tag nicht. Dasselbe Procedere dann dieses Wochenende und auch nach mehrmaligen Aus und Ein läuft das PB wieder wie sonst. Ich dachte erst, es wäre evtl. ein Wackelkontakt am Stecker, aber das scheint nicht so.
Frage dazu: was kann das sein.... hat das PB auch einen Akku den ich tauschen kann? Ist der alte eventuell leer? Oder ist das NT defekt? Deutet dieses Fehlerbild auch auf einen Fehler im PB hin?
Und dann noch was: die Platte fährt beim Einschalten an, auch die typischen "Zugriffsklickergeräusche" (nein, NICHT "dieses" Klackern woran man eine defekte HD erkennt!) sind zu hören - klingt wie früher immer schon als noch alles gut war.
Nur bootet das PB nicht mehr von der Platte. Auch wenn ich mit einer System7-Installdisk starte zeigt der Installer die Platte gar nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Auch an evtl. einer leeren Batterie? Oder heißt das schlichtweg, dass die Platte fratze ist?

Hilfe bitte....:)
 
PRAM-Batterie leer. ;)
 
Aha.... :)

hab zwar gerade schon gesucht.... aber wo ist das Dingen? Muss ich das PB dafür erst sezieren? :)
 
Bei 'nem 170 weiß ich es nicht, wo genau da diese Batterie sitzt, hat ja schließlich kein HMM wie bspw. ein Lenovo Thinkpad. ;) Aber es müssten im Netz Anleitungen existieren, wie man diese Batterie wechselt.
 
wenn ich mich recht entsinne, liegt die pram-batterie entweder direkt unter dem trackball oder rechts daneben (hochkant). Du musst das 170er also auseinandernehmen, ist aber nicht so schwer, hab ich vor Jahren auch ohne anleitung geschafft.

Das Problem wird allerdings sein, eine solche pram-batterie heute noch zu bekommen. ich hab zwar nur noch 3 alte Powerbook Duo, ein 2300 und 2 270er, die springen aber auch mit leerer pram-batterie an (natürlich betrieb mit netzteil). Prüfe einmal, ob der Speicher noch fest sitzt.
 
Ich habe schon fleißig gesucht gestern.
Habe schon im Netz eine Anleitung von Apple gefunden. Da steht aber nur drin WAS man machen soll WENN irgendein Fehler auftritt. Nicht aber wie.
Auf einer anderen Seite stand auch, dass man bei ausgebautem Akku und ohne Netzteil nach vier Minuten den Programmier- und Resettaster 10sec. halten soll. Hat leider auch nix gebracht.

Wäre schon klasse, wenn es irgendwo ein echtes Repairmanual gäb.
Hmmm... und wenn es so einen Akku nicht mehr gibt....Ich prüf mal den Speicher, aber wenn es auch daran nicht liegt sieht das ja doch nach einer def. HD aus - oder?
 
Ich habe damals mal an meinem PowerBook 5300 die Batterie durch zwei zusammengebastelte Batterien für Armbanduhren ersetzt.

Hier

https://www.macuser.de/forum/f11/pb-5300c-puffer-401506/

habe ich mal geschrieben, was aus meiner Sicht wichtig war. Keine Ahnung, ob das bei deinem Gerät eventuell ähnlich funktioniert. Keine Garantie. Bitte informiere dich ggfs. selbst über Unterschiede, denn ich kenne wirklich nur das PowerBook 5300.
 
Also ich hatte eigentlich immer nur 1xx mit völlig leerer Pufferbatterie und keines hatte Startprobleme. Unter Umständen kommen hier zwei Fehler zusammen. 1) Kondensatoren im Netzteil, 2) ramponierte Platte. Was sagt denn das Programm "Festplatte Installieren" oder noch besser "Laufwerke konfigurieren" (war zwar erst bei 8.5 mitgeliefert, funktioniert aber schon ab 7 oder 7.1 und kann mehr als die alten Versionen) zur Festplattensituation?
 
Hmmm.... da mir ein SCSI-Adapter fehlt habe ich keine Chance den Kleinen anders als per Disk zu starten.
Original System 7-Disks habe ich zwei Sätze hier, aber bei beiden startet ja sofort der Installer.... hab das auch schon überlegt (ohne dass ich jetzt genau diese Programme im Kopf hatte), aber wie bekomme ich die ans Rennen? :confused:
 
Dienstprogrammdiskette, da sind die drauf. Beziehungsweise eben wenn du Zugriff drauf hast, Laufwerke Konfigurieren aus dem Netz (gibt es glaub ich bei Apple zum Download) und ab auf eine Kopie derselben Diskette. Gerüchteweise waren bei dieser Version die Firmware-Kontrollen zur Abwehr von Fremdfestplatten nicht drin. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich habe damit einige aus DOSen ausgebaute Seagate-Festplatten erfolgreich formatiert.

In deinem Fall ist es deshalb interessant, weil ich mir nicht sicher bin ob Festplatte Installieren schon Platten mounten kann oder nur initialisieren. Ist aber auch einen Versuch wert.
 
Hatte mit PB 170 ähnliches Problem. Der Oldtimer hat mir dann mitten im Geschehen abgestellt und die externe Festplatte versaut. Leider nur gegen bar konnte ich sie wieder fit machen lassen... Ich kam dann auf die Idee das Netzteil auf die Spannung zu messen, und da lag's. Die Spannung war ein paar Sekunden ok, dann fiel sie sachte ab (bis eben das PB ausgehungert war). Ich ersetzte es mit einem handelsüblichen Netzgerät, welches 7,5 V liefert (Wichtig! 2000mA!). ((z.B. bei Conrad für ca € 30.-) und man hat wieder Freude. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber vielleicht hilft es Dir weiter.
 
Danke, z.Zt. sind (leider) andere Sachen wichtiger, aber normale NT bringen ja öfter die Lösung.
Bestes Beispiel der C16 von Commodore - den sollte man tunlichst NUR mit einem Standard-NT benutzen, weil die originalen den Rechner regelmäßig grillen.
Aber mein PB lass ich nicht aus den Augen - versprochen. :)
 
Zurück
Oben Unten