Powerbook 17 Zoll - Hilfe!

Sebi_73

Sebi_73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor mir endlich ein PB 17 Zoll zuzulegen - heute Abend soll`s soweit sein, dann bestelle ich bei Cyberport. :D

...habe aber noch folgende, wichtige Fragen:

1. Welche Festplatte?
100 GB / 7200rpm oder 120 GB/5400rpm. Ich weiß zwar das diesesThema schon mehrfach behandelt wurde, aber eine richtige Aussage konnte ich nicht finden. Was mich besonders interessiert: der Leistungsunterschied und der Lautstärkeunterschied.

2. Wieviel Arbeitsspeicher? :rolleyes:
Soweit ich weiß sind 2 x 256 MB im Standard drin. Wenn ich also 1 Riegel zu 1 GB kaufen würde hätte ich in Summe 1,25 GB. Ist das ausreichend und die Konstellation der Speicherriegel i. O.? ...oder völliger blödsinn?

Besten Dank für Eure Antworten!

Sebi
 
Normalerweise müsste ein Riegel mit 512 MB drin sein. Kauf Dir dazu einen mit 1 GB bei dsp-memory.de
 
Danke für Eure Antworten. Aber...

@karijine ...bekomme ich den Riegel selbsständig eingebaut?

@pique: 100 GB sind ok, aber was ist mit Lautstärke und Leitstung bei 7200/rpm
 
Als ich es bei meinem Händler abholte, baute er mir das Teil gleich ein. Aber das ist simpel. 4 Schräubchen lösen, aufmachen und rein damit ;)
 
Mein 17" bekomme ich heute. Habe von mehreren Seiten den Rat bekomme, nicht die schnellere HD zu nehmen, da sie ziemlich laut sein soll.
 
Ein zusätzlicher Riegel (habe gerade mal bei Cyberport geschaut) incl. Einbau kostet 109,-- . Damit hättest Du 1,5 RAM. Das ist ok, auch preislich. Und Du musst nicht an dem neuen Book rumschrauben....
 
1,5 GB hört sich gut an! Dahcte nur das ähnlich dem 12 Zoll PB ist das meine Freundin besitzt. Da waren 2x 256 MB drin und nach Aufrüstung mit 1 GB bei Cyberport dann auf einmal 1,25 GB.
 
Also: verbaut sind 512. Mit 109 Euronen incl. Einbau für zusätzliche 1024 bist Du bei cyberport dabei.
 
joka schrieb:
Mein 17" bekomme ich heute. Habe von mehreren Seiten den Rat bekomme, nicht die schnellere HD zu nehmen, da sie ziemlich laut sein soll.
Wo hast du das denn her? Ich meine mich erinnern zu können, dass erste Erfahrungsberichte hier im Forum ergeben haben, dass die 7200upm-Platte genauso leise bzw. sogar leiser als die 5400er sein soll - je nachdem, welcher Hersteller verbaut wird.

Ich kann aber leider kein eigenes Urteil abgeben, da mir der Aufpreis zur 7200er für mein 15" PB zu hoch war.
 
Ich denke, dass es da - wie immer - unterschiedliche Postings gibt. Mich hat ein netter MU-ler darauf hingewiesen - und da ich froh bin, 20 GB zusätzlich zu haben, habe ich mich für die Standard-HD entschieden. Kann Dir den Kontakt herstellen zum MU-ler, wenn es Dich interessiert...
 
...werde dann wohl die 120 GB HDD nehmen. (20 GB mehr sind ja nun auch nicht zu verachten).
Und in Sachen RAM bestelle ich einfach 1 GB zusätzlich und hoffe hinter 1,5 GB im PB zu besitzen...

Danke nochmals für Eure Antworten
 
Yep. Das ist eine gute Entscheidung. Und: Auspackzeremonie für die Galerie nicht vergessen ;-).
 
...mach ich :D
 
...hoffe das Ding ist am Wochenende da. Habe bereits vorgestern bestellt..... Da gehöre auch ich zu den Switchern!!! :p
 
Soll ich Dir 'mal Appetit machen:
 
...is das geil! Freu mich schon ganz dolle!
 
Du hast allen Grund. Es ist phantastisch. Mein bestes Book bisher. Und: immer wieder liest man, dass es doch so gross sei und unhandlich. Nur so viel: lasse Dich positiv überraschen ;-)
 
Hab auch das 17er, allerdings habe ich mich für die 7200er Platte entschieden. Die 7200er HDD ist leiser, als die 5400er in dem 17er PB eines Freundes.
Ich rate jedem zu der 7200er Platte, wenn der user auf Geschwindigkeit angewieen ist (Videoschnitt).
 
Sebi_73 schrieb:
...hoffe das Ding ist am Wochenende da. Habe bereits vorgestern bestellt....

Na ich hoffe mal für dich, dass die cyberport-jungs das schaffen - hab da andere Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall viel Spass mit deinem PB - den wirst du so oder so haben... :D
 
Zurück
Oben Unten