PowerBook 17" - nichts ist mehr wie es mal war.

M

Mac78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Fangemeinde,

ich habe ein PB 17 Zoll und möchte Euch um Hilfe bitten. Es handelt sich bei meinem PB um ein 1,5 GHz, 1GB RAM, 80GB HD, 128MB Grafikkarte.

Ich war mit dem Book immer sehr zufrieden, superschnelles Teil. Da ich selbständig im grafischen Bereich arbeite, war ich auf die Rechenleistung angewiesen. Obwohl ich Fotos mit 150-250 MB in Photoshop aufgemacht habe, um diese bspw. zu retouschieren, gabs kein ruckeln und nix. Vor kurzem ist mir leider meine Festplatte kaputt gegangen. Nach einer garantiemäßigen Reparatur läuft jedoch gar nix mehr wie früher. Kann es sein, dass mit dem Festplatten-Crash noch mehr kaputt gegangen ist? Das Book ist deutlich langsamer jetzt als früher - beim retouschieren großer Dateien in Photoshop friert ab und zu der Mauszeiger ein, die Bilder ruckeln etc. Früher war das nicht.

Was kann außer der Festplatte noch kaputt gehen, was den Rechner so langsam macht und gibts eventuell ein Programm welches die Hardware checkt ? Gibt es auch ein Tool für Mac's, welches den Rechner, seine Geschwindigkeit etc. benchmarkt?
Ich bin euch für Eure Hilfe sehr dankbar,

Matt
 
Hi,

zunächst: welchen Stand der System-Software hast Du? Hast Du Rechte repariert?

Ich hatte das mit meinem neuen PB auch. Es hat mich genervt ohne Ende. Und es hat sehr lange gedauert, bis klar wurde, dass es (wie - aus meiner bescheidenen Sicht - in der Mehrzahl der Fälle) ein Software-Problem war, kein Hardware-Problem. Bei mir wurde die HD ausgetauscht, der Akku und und...

Der Rechner lief irgendwann wieder - als ich ein komplett cleanes neues System installiert hatte...

ps: Du bist freiberuflicher Grafiker - und Dein Stand-Alone ist ein PB?
 
Mac78 schrieb:
Hallo liebe Mac-Fangemeinde,

Was kann außer der Festplatte noch kaputt gehen, was den Rechner so langsam macht...

es kann ALLES kaputt gehen. bei meinem wurde bereits die tastatur (tastenablösung) sowie das mainboard komplett ausgetauscht (durchgeschmort). in meinen augen ist die apple care-verlängerung gerade bei p-books unerlässlich.

hattest du die neue festplatte mittels carbon copy cloner lediglich als backup wieder auf die neue platte zurück gespielt oder alles wieder komplett neu aufgesetzt?

hast du eine externe festplatte, von der aus du starten und arbeiten kannst? versuche mal das. wenn die symptome dann noch die gleichen sind, hat das p-book noch einen weiteren defekt.
 
hi, danke für eure antworten.

ich habe die rechte bereits repariert. habe eine komplett neue harddisk eingebaut bekommen. auf diese habe ich tiger installiert und habe von meinen backup-dvd's (die ich gott sei dank das erste mal einen monat vor dem crash erstellt habe) alle dateien wieder auf den rechner gespielt. mein system müsste damit "clean" sein oder?

leider habe ich keine externe festplatte, die ich anschließen könnte. kann es sein, dass mein pbook funktoniert, es halt nur langsam ist, und es dadurch einen weiteren defekt hat? welcher könnte das sein?

kann mir jemand evtl.benchmark software oder diagnose-software empfehlen, gibt es so etwas?

liebe grüße
matt

p.s. ja freiberufler und nur pbook 17 zoll. bisher war das aber eine supergute kombination. jetzt leider mit den aussetzern nervig.
 
wieviel platz hast du noch auf der platte? gerade wenn du in psd arbeitest, benötigst du einigen festplattenplatz für die swap-files (caches). vielleicht hilft es, wenn du in psd mal alle protokolle entleerst und zusätzlich auch die ganzen voransichten für den dateibrowser löschst.
viele festplatten werden mit zunehmendem füllungsgrad auch spürbar langsamer.
 
war das eine 5400 U/min platte(die defekte)?
 
Bemerkst Du den Geschwindigkeitsverlust nur bei Photoshop?

Ich meine nämlich, das Photoshop hier auch ziemlich zäh geworden ist seit Tiger, vor allem beim Öffnen von größeren Files.

Gruß
Artaxx
 
Wie gesagt: ich habe mir fast mein ganzes PB erneuern lassen, um dann feststellen zu müssen, dass es ein Software-Problem war. Übrigens gibt es auch das Phänomen mit minderwertigem RAM, der Probleme machen kann. Wie sieht es damit aus....?
 
Shortcut, PSD bedeutet nicht mehr als PhotoShopData und bedeutet nicht das Programm. Wenn dann PS für Photoshop. Sorry, aber sowas nervt mich immer. Genau wie "Mmmh" anstatt "Hmmm". Das eine benutzt man wenn einem was gut schmeckt, das andere, wenn man überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....wie du schreibst, haben sich zwei randbedingungen bei dir verändert:
- neue hardware
- neues betriebsystem

...dann ist natürlich schwer zu sagen, woher ein eventuelles problem kommt.

...auf alle fälle würde ich erst einmal der hardwaretest (auf deiner PB cd/dvd) laufen lassen.....dann kann man schon mal die groben hardware-probleme ausschliessen.

...hast du eventuell deine HD partitioniert ?...dann könntest du auf eine freie partition dein "altes" panther aufspielen.

/...tiger ist im allgem. das schnellere system, allerding stelle ich gerade in den adobe anwendungen fest, das es probleme gibt, aus den anwendungen heraus funktionen des finders anzusprechen....ansonsten geht alles deutlich schneller, auch das öffnen und schliessen von grossen bilddateien (..solange man den photoshop bildbrowser verwendet)

ciao
stefan

@hcm
...cooler erster beitrag hier im forum :D....scheinst keinen guten einstand in die woche gehabt zu haben....
....was soll das nörgeln? ich denke alle haben verstanden, worum es geht.
...und ausserdem steht ps für postscript ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich an die Firma Card-Services, wenn Du es eilig hast. Sie bieten sogar Online-Diagnosen an, um schnell klären zu können, um was für ein Problem es sich handelt.

http://www.card-services.de/

Habe ich auch schon einmal über die Frankfurter Filiale gemacht. Grüße an Herrn Merkel von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für eure antworten.

* hab noch rund 40 gb frei auf der platte
* die defekte hd war eine 5400er. die wurde jetzt durch eine neue 5400er ersetzt (so hoffe ich! hat mir der service-ma zumindest gesagt)
* ja da photoshop das tool ist, welches ich am intensivsten nutze bemerke ich den geschwindigkeitsunterschied bei photoshop. kann das geschwindigkeitsproblem damit zusammenhängen, dass ich jetzt die neue photoshop version nutzen und tiger statt panther?
* mein ram ist derselbe wie zuvor. kann es sein, dass dieser mglw.defekt ist zum teil oder irgendwie beschädigt wurde?
* kann es an irgendwelchen bus-verbindungen oder sonstigem hardware liegen?
 
Mac78 schrieb:
* mein ram ist derselbe wie zuvor. kann es sein, dass dieser mglw.defekt ist zum teil oder irgendwie beschädigt wurde?
* kann es an irgendwelchen bus-verbindungen oder sonstigem hardware liegen?

... lass doch einfach den hardwaretest durchlaufen.
 
Leider kann ich Dir mit deinem Problem bezüglich der Langsamkeit nicht weiterhelfen, aber eine der Antworten bringt mich auf eine andere Frage:

viele festplatten werden mit zunehmendem füllungsgrad auch spürbar langsamer.


Wie sieht das bei Apple eigentlich mit fragmentierten Dateien auf der hdd aus? Jeder Windows User kennt das Problem mit zerhackten Datein, übrig gebliebenen schnipseln längst gelöschter Programme oder Dateien und der damit verbunden Verlangsamung des Auslesens und Schreibens auf Festplatten.
Gibt es für den Mac ebenfalls Dienstprogramme, die eine Platte durchstöbern und dann à la DeFrag den Laden wieder auf Vordermann bringen?
 
HCM schrieb:
Shortcut, PSD bedeutet nicht mehr als PhotoShopData und bedeutet nicht das Programm. Wenn dann PS für Photoshop. Sorry, aber sowas nervt mich immer. Genau wie "Mmmh" anstatt "Hmmm". Das eine benutzt man wenn einem was gut schmeckt, das andere, wenn man überlegt.

Hmmmm - danke für die belehrung. du hast natürlich recht. streiche das D.
 
Wollte dich aber nicht blöd anmachen, nur irgendwann musste ich's mal schreiben.
 
Da die Sache ja hier gerade aufkam und ich keinen neuen Thread eröffnen wollte:
Ich will mir in den nächsten Monaten auch ein PB kaufen, aber überlege noch, ob ich AppleCare wirklich brauche. Wie sind da eure Erfahrungsberichte?
Und gibt es die ganzen 3 Jahre eine volle Garantie?
 
Zurück
Oben Unten