Powerbook 17" » Laute Festplatte?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Huhuu :)

Ich habe mir gestern noch schnell das aktuelle 17er Powerbook bestellt, das am Freitag hier eintreffen wird. Jetzt meinte Jabba heute morgen, dass die Festplatte recht laut wäre ...

Ist das bei allen so? Mein 15er 1.5 GHz macht keinen Mucks ...

Gruß, Mikalux
 
Hai Mika...
laut ist relativ...
Ich hatte vorher das 1,33 PB mit 80GB Platte... das ist unter geringer Belastung fast nicht zu hören.
Das neuere mit der 100er Platte macht schon nach dem Einschalten leichte Geräusche, die ich erst als sehr störend empfand. Jedoch wird es im Gegensatz zu dem älteren auch unter voller Belastung nicht so laut.
Irgendwie wird ein Vorteil durch ein Nachteil erkauft.

Auch ist ab und an ein leises Klacken der Plattensicherung zu hören, bei mir aber extrem selten.
Das "bei mir" solltest Du wortwörtlich nehmen, es ist wirklich von PB zu PB ein wenig unterschiedlich.

Aber auf jeden Fall hast Du ein lauteres Grundgeräusch...
 
Ach menno ... Ich bin doch so geräuschempfindlich ...
4564.gif


Bei meinem 15er 1.5 GHz gluckert die Platte nur gelegentlich ... Ich glaube ich bau
die noch schnell um :D
 
Ist es ev.nur die 100er?
Schau doch mal in dem "Erfahrungsbericht neue PBs" Thread!

Gähn, muss in die Heia...
cu :)
 
Hi,

ich finde die Platte des Powerbooks absolut leise. Andere hingegen unterstellen der Platte ein lautes Geräusch. Das beste ist du schaust dir das Notebook mal an, denn jeder hat ein anderes Empfinden dafür.

Gruß, Gereon
 
Hmm ... Naja. Am Freitag werde ich es ja selbst hören, wenn es hier ankommt.
 
Die Festplatte ist definitiv lauter als beim Vorgängermodell, das absolut lautlos war, aber leiser als die meisten anderen Rechner. Ausserdem springt der Hauptlüfter wohl seltener an. Ich habe ihn z. B. noch kein einziges Mal gehört.
 
hi.
mit der grösse hat das nichts zu tun. es liegt einfach daran, dass die alten platten 5400 umdrehungen machten und die neuen 7200, und schneller ist lauter.

todi
 
die neuen festplatte drehen mit 5400 die alten mit 4800. wüsste nicht, dass apple optional 7200er verbaut ... kann man natürlich im laden kaufen und selber einbauen
das klacken ist normal, irgendwie ein schutz vor datenverlust fals es zu einem absturz kommen sollten ... das klacken kann man auch manuell abschalten mittels terminal ...
irgendwo gibts auch einen thread dazu indem beschrieben wird wie man vorzugehen hat ... allerdings nur auf eigene gefahr
was mich eher nervt, ist das seit tiger das netzteil geräusche von sich gibt wenn prozessorlast zwischen 30 und 90% liegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh. Macht mir mal keine Angst! Sonst behalte ich mein 15er am Ende noch ...
 
Du kannst doch ne leisere Platte einbauen, wenns dir zu laut ist. ;) Ist halt nunmal so, schnellere Umdrehungen erzeugen eine etwas höhere Lautstärke.
 
Zurück
Oben Unten