PowerBook 17" aufrüsten (HD+Brenner)

Raffff

Raffff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe ein 17" Powerbook (1,5Ghz) und würde es gerne mit einer neuen HD und einem schnellen DL Brenner aufrüsten. Da ich mich in dem Bereich nicht sonderlich gut auskenne, könntet ihr mir etwas helfen.

Verbaut habe ich zur Zeit eine 80GB Platte die durch eine 120er oder lieber eine 160er ersetzt werden sollte.
• Welche 120/160 GB-Platte könnt Ihr mir empfehlen?

Mein CD/ DVD Brenner brennt DVDs mit einer sagenhaften Geschwindigkeit von 2x. Deshalb sollte dort auch mal was getan werden, wenn der Rechner schon geöffnet wird.
• Welchen schnellen DL Brenner könnt Ihr mir empfehlen?

Kann man bei dem Tausch viel kaputt machen?
Ich habe bei iFIXIT Anleitungen zum Tausch der beiden Teile runtergeladen.
Der Tausch ist dort Schritt für Schritt erklärt.
Sind diese Anleitungen empfehlenswert?

Ich habe auf meinem PB immer noch das 10.3.9 System installiert.
Ist es notwendig das neuere System zu installieren, damit die neue HD und der Brenner erkannt wird?

Würde mich über einge Antworten freuen.
 
Festplatte: Seagate Momentus 5400.3 160GB ab 190 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a172949.html

Wirklich eine feine Platte. Meine erste Wahl wenn ich wechseln würde. Aber da ich noch Garantie bis Mai 2007 habe lass ich mir noch Zeit mit dem Basteln.

DL Brenner: keine Ahnung.

Ich denke die Anleitungen sind sogar sehr gut. Aber kaputt machen kann man immer was, also aufpassen und genau an die Anleitung halten. ;)

MfG, juniorclub.
 
Da das aktuelle System auf der HDD ist die du rausnimmst, wirst du wohl Zwangsweise ein neues System installieren müssen...
 
@juniorclub
Die HD ist schon mal sehr gut!
Ist der Preis von 190 € viel für so eine 160 GB Platte oder ist das normal?
Was kosten Platten in der Größe von anderen Herstellern?

@Pink Floyd
Das ich ein neues System installieren muss ist schon klar, aber die Frage war ob die neuen Geräte mit 10.3.9 erkannt werden, oder ich dafür 10.4 brauche.
 
@Rafff

die HD die Juniorclub vorgeschlagen hat ist extraklasse. Massig Kapazität & sauschnell.
Wenn es Dir bei der HD nicht auf Transferleistung ankommt, sondern nur um Kapazität, dann Fujitsu, Toshiba
oder Samsung. 120GB kosten zwischen 99,- & 119,- Euro. Achte darauf, daß das ne IDE-HD ist, nicht S-ATA !
Das neuere Superdrive bekommst Du oft bei ebay (Neuware) recht günstig.

Auf den Tiger zu switchen ist ja auch nicht ganz verkehrt, bringt Dir sicherlich auch noch etwas Speed ;)
Gebraucht auch oft bei ebay zu bekommen oder neu (z.B. in Verbindung mit einem Abo der MacLife) billig.

Wobei Du mal die Rechnung aufmachen solltest dann, was Dich der Spaß dann insgesamt kostet. Vielleicht
wäre es sogar sinnvoller Dein PB zu verkaufen & dann nen refurbished MBP zu holen (ab 1400,- Euro ;) ).
 
Raffff schrieb:
@juniorclub
Die HD ist schon mal sehr gut!
Ist der Preis von 190 € viel für so eine 160 GB Platte oder ist das normal?
Was kosten Platten in der Größe von anderen Herstellern?
Es gibt keine anderen. Die Momentus ist derzeit noch allein am Markt.

Moment: gerade nochmal geschaut:
Hitachi Travelstar 5K160 ab 180 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a205853.html

Macht bei der Seagate 1,206 Euro/GB und bei der Hitachi 1,137 Euro/GB. Kleinere Platten (z.B. 120 GB) sind da (je nach Hersteller) natürlich günstiger (ab 0,8 Euro/GB), denn die 160er sind noch sehr neu. Nur kann ich die Zugriffszeit bei der Hitachi nicht ganz glauben, denn 5.5ms sind schon extrem wenig. Das schaffen ja nicht mal normale Desktopplatten. Das ist Raptorniveau. Mal nach Testberichten suchen.

MfG, juniorclub.
 
Alles klar, ihr habt mich überzeugt.
HD wird dann Seagate Momentus 5400.3 160GB

Was ich nun noch brauche sind einige Vorschläge für DL Brenner.
Wie ist das eigentlich mit dem CD/ DVD Schlitz im PB?
Sind die Brennerschlitze alle auf einer Höhe oder muss man ganz bestimmte nehmen damit es passt?

Tiger würde ich nur nehmen ,wenn ich es für diese Geräte brauche.
Ich bin mit meinen 10.3.9 vollstens zufrieden und denke nicht, das 10.4 mehr Speed bringt. Könnt mir vorstellen, dass die ganzen Spielereien wie Spotlight und Dashboard das System eher verlangsamen.
Nix für Ungut, ist nur meine Meinung und deshalb ist mir das Geld für Tiger zu schade.
 
Raffff, Du mußt schon das "Superdrive" nehmen. Normalen DVD-Brenner mit SlotIN wird nicht gehen bzw. nur mit Bastelei.
Schau mal hier bei ebay (Auktionsnr. 280007402301), das wäre sicherlich passend (ohne Gewähr ;) ).


@juniorclub
auf die S-ATA der Seagate warte ich auch schon ungeduldig. Halten wir uns da mal gegenseitig auf dem Laufenden ?? ;)
 
Das Superdrive bei Ebay ist schon mal nicht schlecht. Hab den Verkäufer grad angeschrieben und gefragt ob es in mein PB passen würde.
Was für Geschwindigkeiten sind denn heutzutage bei Superdrives möglich?
Ist so ein 8x Multiformat Double Layer DVD-Brenner gut oder gibt es auch scon 16x?
Kennt jemand von euch das SuperMulti Matshita UJ-846?
Hier mal die Brenngeschwindigkeiten:
8X DVD-R Schreiben
8X DVD+R Schreiben
2,4X DVD+R Dual Layer Schreiben
5X DVD-RAM Schreiben
4X DVD-RW Schreiben
4X DVD-RW Schreiben
24X CD-R Schreiben
16X CD-RW Schreiben
24X CD-ROM Lesen
8X DVD-ROM Lesen

Ist das zu empfehlen?
 
wüßte jetzt nicht, daß es schon nen 16x SuperDrive gegeben hat bzw. gibt.
Selbst im neuen 17"-MBP ist dieses LW verbaut.
 
MorningSound schrieb:
@juniorclub
auf die S-ATA der Seagate warte ich auch schon ungeduldig. Halten wir uns da mal gegenseitig auf dem Laufenden ?? ;)
Hast du dir die von mir gepostete Hitachi angesehen? Wenn die 5.5ms Zugriffszeit (die bei Geizhals UND auf der Herstellerseite stehen) stimmen dann bin ich auf erste Vergleiche gespannt. Immerhin fast doppelt so schnell wie alle anderen Notebookplatten. Aber irgendwas stimmt da nicht. Das kann einfach nicht sein... :D

MfG, juniorclub.
 
also Juniorclub, weiß ja auch nicht, wo Du da auf der Herstellerseite geschaut hast, aber da stehen
die üblichen 11ms in den Technical Datas. Wäre ja auch nen leichtes Wunder, wenn die von heute
auf morgen gleich so nen Quantensprung hinlegen würden ;)
Schau mal hier: hitachigst.com/hdd/support/5k160/5k160.htm
 
MorningSound schrieb:
also Juniorclub, weiß ja auch nicht, wo Du da auf der Herstellerseite geschaut hast, aber da stehen
die üblichen 11ms in den Technical Datas. Wäre ja auch nen leichtes Wunder, wenn die von heute
auf morgen gleich so nen Quantensprung hinlegen würden ;)
Schau mal hier: hitachigst.com/hdd/support/5k160/5k160.htm
Stimmt. Da hab ich schlampig geschaut und bei Geizhals ist der falsche Wert.

Latency average (ms) 5.5 mit Seek time average, (read, typical (MS)) 11 verwechselt.

MfG, juniorclub.
 
tja, da haben die dort wohl auch "schlampig" geschaut ;)
 
Raffff schrieb:
Kann man bei dem Tausch viel kaputt machen?

Sind diese Anleitungen empfehlenswert?

Ich habe nach diesen Anleitungen meine Tastatur gewechselt.

Aufpassen mußt Du beim Abhebeln der oberen Abdeckung, die saß bei mir recht stramm und soll sich schließlich nicht verziehen.

Vorsicht ist auch bei den Verbindungen der kleinen Flachbandkabel zur jeweiligen Leiterplatte geboten. Diese Klemmverbinder sind winzig und empfindlich: manche werden durch Herausziehen der Arretierung, andere durch Aufklappen gelöst. Dort also ganz besonders vorsichtig sein, insbesondere die zum Klappen nicht ziehen und umgekehrt :) Selbst mit dem Fingernagel kannst Du die kleinen Nasen abbrechen.

Gruß, Denny
 
Zurück
Oben Unten