Powerbook 17" 1,67 GHZ bestellt! Aber Zweifel!!HILFE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Levellord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
ICh habe Zweifel ob das Powerbook wirklich so gut ist wie alle sagen.
HAbe heute mit einem Komolitonen geredet der das 1.5 er hab und der hat gesagt das ein P4 3 GHz schneller sein soll! Selbst der p3 1 GHz sei mindestens gleich schnell. und WOW läuft schon gar nicht darauf! Kann das stimmen? DEnn wenn das stimmt dann wüsste ich nicht warum ich ein PB mir kaufe wenn die Technologie hinter dem Mond ist.
Ich weiss, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben. Denn ich möchte nur wissen, ob ich einen guten Kauf gemacht habe. Hauptsächlich ist es zum arbeiten, aber amn will auch etas spass damit haben. Im Moment hatte ich ein Laptop mit eine p3 1 GHZ! Aber das war mir zu langsam, deswegne dachte ich mir das der Aplle eine gute Partie wäre!

Ich habe mir es in folgender Konfg bestellt:
17 Zol
1,67 GHZ
1 GB RAM
3 Jahre Garantie
 
Dass ein 1.67 GHz G4 langsamer sein soll als ein 1Ghz P3 ist kaum vorstellbar.

Verglichen mit dem P4 kommt es aber immer drauf an, was man macht. Es gibt Programme bei denen ein P4 einen G4 oder G5 locker abhängt, aber genauso gibt es auch Programme die auf einem G4 oder G5 schneller laufen. Aber es stimmt schon, ein P4 hat vermutlich wirklich deutlich mehr reine "Rechenpower". Dafür ist der Apple aber einfacher zu bedienen, kann besser Multitasken und läuft schlichtweg stabiler. Wie gewonnen, so zerronnen.

Man kann hier sonst aber nicht wirklich pauschalisieren, sogar architekturübergreifende Benchmarks werden dir kaum objektive Ergebnisse liefern können.
 
Bezüglich Deinen Befürchtungen wegen Wold of Warcraft:

Hier einmal die minimalen Systemvorraussetzungen für World of Warcraft für einen Mac ...

Mac OS X 10.3.5 oder neuer, 933 MHz G4/G5 Prozessor, 512 MB RAM, DDR RAM empfohlen, NVIDIA oder ATI GPU mit 32 MB VRAM, 64 MB empfohlen, 4.0 GB freier Festplatten-Speicher, 4x CD-ROM, Internet-Zugang: 56k oder besser (empfohlen).

Das dürfte Dein PB G4 1,67 Ghz schaffen, zumal Du schon 1 GB RAM BTO bestellt hast.
 
Mag ja sicher auch so sein. Aber mir ist wichtig das World of Warcraft läuft, das alle Office sachen laufen und das auch z.b. der Videoschnitt (amch ich auf meinem HomePC mit Adobe Premiere)uneingeschränkt möglich ist!
 
Du hast auf jeden Fall einen guten Kauf gemacht! :)

Das PowerBook ist auf jeden Fall schnell genug für alle die von Dir erwähnten Bereiche. Videoschnitt: kein Problem, vor allem da Du schon 1 GB RAM integriert hast. WOW wird wohl auch keine Probleme machen!
Office-Programme etc. laufen selbstverständlich flüssig, so wie alle anderen Applikationen es auf dem von Dir konfigurierten Mac tun werden.

Ich selbst arbeite übrigens auf einem 15" G4 1,5 GHz PowerBook (auch mit 1 GB RAM), und auch hier ist Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. gar kein Problem.
Natürlich ist ein PowerMac G5 noch etwas schneller (ich habe einen Dual 2.0 mit 3,5 GB RAM zum Vergleich), aber wenn Du es mobil willst, dann ist das PowerBook 17", gerade das aktuelle Modell, auf jeden Fall die richtige Wahl.

Also: lass' die Zweifel sein, Du hast einen super Kauf gemacht! clap clap

Und: dass ein 1 GHZ Pentium scheller sein soll, als ein 1,67 GHz G4, das ist völliger Quatsch. Der G4 schlägt in vielen Bereichen die Pentiums, gerade in meinen Anwendungsbereichen (Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.)
Und die Krönung des Ganzen ist das Betriebssystem! Aber das wirst Du bestimmt selbst feststellen können… Und nun gute Nacht! :)
 
Hallo Levellord,

erstmal meinen Respekt dafür, dass du erst kaufst und dann fragst. ;)
Vor allem, wo du ja auch gleich das preiswerte 17" Gerät bestellt hast.

Nun ja, lass dich auf jeden Fall nicht von deinem Kumpel verunsichern. WoW wird
definitiv laufen, genauso wie natürlich auch Officesachen funktionieren. Man glaubt es kaum, aber mein iBook G3 700 Mhz schafft es auch ein Worddokument zu bearbeiten und jetzt der Hammer, gleichzeitig auch noch ein Excelsheet zu öffnen und zu bearbeiten ;)

Viel Spass mit dem tollen Gerät,

basti2701
 
Also erstmal hast du einen sehr guten Kauf gemacht. Hab mir das selbe Book schon am 1.2 bestellt. Leider verschiebt Cyberport die Termine andauernd. Wann soll den deins geliefert werden und wo hast du das bestellt?
 
du kannst dir absolut sicher sein dass das pb langsamer ist als ein 3GHz pentium. aber du kannst einen desktop-prozessor nicht mit nem mobilgerät vergleichen. ein laptop mit 3GHz würde vielleicht ne knappe stunde batterielaufzeit haben, und dabei so heiss werden, dass du es mit asbesthandschuhen anfassen müsstest.

wenn du schon vergleichen willst, dann vergleiche mit mobil-prozessoren. und die gehn aktuell glaub auf ca. 1,8GHz. der G4 mit 1,67 GHz dürfte etwas schneller sein als diese.

wie WoW läuft weiss ich nicht, aber mit sicherheit etwas schlechter als die PC-version.

das sind aber alles unbedeutende eckdaten. ich hab das 1,25GHz pb (siehe signatur), und würde es gegen kein pc-laptop der welt tauschen.
versuch mal mit nem (meinetwegen 3GHz-) pc-laptop gleichzeitig in photoshop bilder zu bearbeiten, währenddessen in indesign ein layout zu erstellen, in iphoto deine bildbibliothek zu durchsuchen, mails abzurufen, im finder zu surfen, mit safari bei macuser.de abzuhängen, musik zu hören, per icq zu chatten und ne dvd zu brennen.
klingt übertrieben? viel spass mit OSX :)
 
Sind 17" nicht zu groß...? :p
Ansonsten, tolles Gerät! ;)

MfG, juniorclub.
 
Also um die World-Of-Warcraft Geschichte mal endgültig aufzulösen: Es läuft, und glaub mir, Du wirst Sapß haben ;)
Auf meiner Konfiguration: Powerbook 15" 1 Ghz, 1,5 GB RAM lässt sich das Game mit für mich zweithöchster Auflösung (ich glaube es war 1152 X 768) völlig ruckelfrei spielen. Die höhere Auflösung (also 1280 X 854) würde vielleicht bei mir sogar auch gehen, ich lege aber Wert auf ruckelfreie Abläufe und nehm deshalb lieber etwas mehr raus, als zuwenig... Außerdem ist die Auflösung auch so völlig ok zum spielen. Ist in den 17" nicht sogar noch eine größere GraKa drin?
Auch ansonsten wirst Du mit Deinem PB alles machen können, entspann Dich :cool: Dein Komillitone hat entweder was gegen Apple oder er weiß es nicht besser, aber die geschürte Angst ist unbegründet... Mich wundern seine Aussagen, wenn er ein selbst ein PB hat. Wie oben schon gesagt, der 3 Ghz wird wohl tatsächlich schneller sein, aber tu den mal in ein Notebook...
Gratuliere zu Deinem phantastischen Notebook.
mit Gruß. godn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
versuch mal mit nem (meinetwegen 3GHz-) pc-laptop gleichzeitig in photoshop bilder zu bearbeiten, währenddessen in indesign ein layout zu erstellen, in iphoto deine bildbibliothek zu durchsuchen, mails abzurufen, im finder zu surfen, mit safari bei macuser.de abzuhängen, musik zu hören, per icq zu chatten und ne dvd zu brennen.

rotfl
Das schaff ich nie - nicht mal mit OSX, wieviele Arme (und Köpfe) hast Du denn? kopfkratz
mfg. godn

<edit> Du solltest noch ergänzen: Videos schneiden, Kaffe kochen, Zigaretten holen, nach Australien fliegen und Zähne putzen :D:D:D </edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
du kannst dir absolut sicher sein dass das pb langsamer ist als ein 3GHz pentium. aber du kannst einen desktop-prozessor nicht mit nem mobilgerät vergleichen. ein laptop mit 3GHz würde vielleicht ne knappe stunde batterielaufzeit haben, und dabei so heiss werden, dass du es mit asbesthandschuhen anfassen müsstest.

wenn du schon vergleichen willst, dann vergleiche mit mobil-prozessoren. und die gehn aktuell glaub auf ca. 1,8GHz. der G4 mit 1,67 GHz dürfte etwas schneller sein als diese.

Die aktuellen Centrino (Pentium-M) Modelle mit 2,0 und 2,1 GHz stecken einen P4 3 GHz ebenso wie jeden G4 mit links in die Tasche. Es gibt sogar Tests bei denen der 2,0 GHz Pentium-M auf dem Niveau eines 3,8 GHz Desktop Pentiums liegt. Dir ist schon bewusst dass die mobilen Pentium eine komplett andere Architektur haben als die Desktop Exemplare? Die jetzigen Desktop P4s sind ebenso schlecht wie die Pentium-Ms gut sind. Im Desktopbereich ist AMD zur Zeit wesentlich besser und technisch überlegen.

Trotzdem, warum sollte das 1,67 GHz Powerbook nicht für WOW reichen? Das geht mit Sicherheit, und genauso sicher auch richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist ein Notebook mit 2Ghz Centrino schneller als jedes Powerbook. Aber was nüzt mir das, wenn ich die Arbeit 3mal machen muss weil das Notebook bei den ersten beiden Versuchen abgestürzt ist.

Darum ist man mit einem Powerbook immer schneller und produktiver. Und wie heisst es so schön " Es kommt nicht auf die Grösse des Hammers an, sondern wie man damit nagelt !!!!! ;) ;) ;) ;)
 
Die aktuellen Centrino (Pentium-M) Modelle mit 2,0 und 2,1 GHz stecken einen P4 3 GHz ebenso wie jeden G4 mit links in die Tasche. Es gibt sogar Tests bei denen der 2,0 GHz Pentium-M auf dem Niveau eines 3,8 GHz Desktop Pentiums liegt. Dir ist schon bewusst dass die mobilen Pentium eine komplett andere Architektur haben als die Desktop Exemplare? Die jetzigen Desktop P4s sind ebenso schlecht wie die Pentium-Ms gut sind. Im Desktopbereich ist AMD zur Zeit wesentlich besser und technisch überlegen.

stimmt, ich habe mehrere tests mit pentium-m prozessoren gemacht. als vergleichtest hat immer mein powerbook mit 1,5ghz hergehalten. das war leider punkto leistung langsamer. (diverse applikationen durchgetestet, darunter auch photoshop).

der "kastrierte" apple G5 ppc970 ist die weit bessere wahl. leider nicht als mobile variante erhältlich.

also wenn du mobile leistung willst, dann bist du mit einem pentium-m zZ am besten beraten. spiele sind am mac auch nicht immer optimal portiert. da benötigst du meist mehr hw-ressourcen als in der intel/amd welt.

versuch mal mit nem (meinetwegen 3GHz-) pc-laptop gleichzeitig in photoshop bilder zu bearbeiten, währenddessen in indesign ein layout zu erstellen, in iphoto deine bildbibliothek zu durchsuchen, mails abzurufen, im finder zu surfen, mit safari bei macuser.de abzuhängen, musik zu hören, per icq zu chatten und ne dvd zu brennen. klingt übertrieben? viel spass mit OSX

also ich arbeite unter linux und das geht genau ohne probleme. zwar nicht so elegant wie unter osx, aber das ist geschmacksache.

ich will jetzt bitte keine os diskussion hervorrufen, aber es gibt ausser windows auch anderen lösungen die gut funktionieren. ich finde osx super, aber es hat auch schwächen.
 
Was viele schliechtweg vergessen und die Hersteller bspw. Intel® (didingdiding) verschweigen ist, das eine 2,2GHz-Mobile CPU im normalen Betrieb niemals mit 2,2GHz(ich glaub mit 900MHz - bei "normalen" Arbeiten am Book) läuft. Eben, dann würde man darauf Eier und Speck braten können und der Akku wäre in kürzester Zeit leer.
Selbst AMDs mobile 2,5GHz CPU läuft im Normalbetrieb nicht auf vollen Touren.

Mit deinem 1,67GHz 17" hast du einen sehr guten Kauf gemacht. Mir persönlich wäre es zu gross. ;)
Aber du wirst glücklich werden damit, glaub uns. ;)
 
peterli schrieb:
Was viele schliechtweg vergessen und die Hersteller bspw. Intel® (didingdiding) verschweigen ist, das eine 2,2GHz-Mobile CPU im normalen Betrieb niemals mit 2,2GHz(ich glaub mit 900MHz - bei "normalen" Arbeiten am Book) läuft. Eben, dann würde man darauf Eier und Speck braten können und der Akku wäre in kürzester Zeit leer.
Selbst AMDs mobile 2,5GHz CPU läuft im Normalbetrieb nicht auf vollen Touren.

Mit deinem 1,67GHz 17" hast du einen sehr guten Kauf gemacht. Mir persönlich wäre es zu gross. ;)
Aber du wirst glücklich werden damit, glaub uns. ;)

Dir ist aber schon klar, das auch eine G4 CPu im $book per default nicht auf voller Leistung läuft,oder? Lässt sich in den Systemeinstellungen ändern, aber dann wirds auch warm unter der linken Pfote.
 
dolly schrieb:
stimmt, ich habe mehrere tests mit pentium-m prozessoren gemacht. als vergleichtest hat immer mein powerbook mit 1,5ghz hergehalten. das war leider punkto leistung langsamer. (diverse applikationen durchgetestet, darunter auch photoshop).

der "kastrierte" apple G5 ppc970 ist die weit bessere wahl. leider nicht als mobile variante erhältlich.

also wenn du mobile leistung willst, dann bist du mit einem pentium-m zZ am besten beraten. spiele sind am mac auch nicht immer optimal portiert. da benötigst du meist mehr hw-ressourcen als in der intel/amd welt.



also ich arbeite unter linux und das geht genau ohne probleme. zwar nicht so elegant wie unter osx, aber das ist geschmacksache.

ich will jetzt bitte keine os diskussion hervorrufen, aber es gibt ausser windows auch anderen lösungen die gut funktionieren. ich finde osx super, aber es hat auch schwächen.


OT:
Da isser ja wieder. Neues Forum, gleicher User :D

MfG
cero
 
Faktisch ist es tatsächlich so, dass die Pentium-M CPUs (übrigens basierend auf der Pentium III-Architektur, um den Kreis zu schließen) den doch eher alten G4s und den Pentium-4s aus gleichem Hause überlegen sind.
Wenn ich hier lesen, dass man irgendwelche Arbeiten nicht dreifach machen möchte, weil der Computer abgesemmelt ist, fällt das für mich in den Bereich Polemik. Es sollte klar sein, dass man ein Powerbook nicht mit einem Gericom-Plastikbomber vergleichen sollte. Qualitativ muss man sich in der Oberklasse der x86-Notebooks umschauen und da fällt mir spontan IBM mit seinen Thinkpads ein. Formidable Notebooks.

Trotzdem habe ich mir ein G4 Powerbook der aktuellen Generation bestellt. Warum? Zum einen, weil Windows schon seit Jahren keine Alternative mehr ist (hier geht es auch nicht um Benutzerfreundlichkeit, die ich teilweise für sehr gelungen halt, sondern um die Geschäftspraktiken und die sich abzeichnenden Trends der Firma) und ich Linux im Mobilbereich nicht über den Weg traue (wenngleich es gerade auf Thinkpads hervorragend arbeiten soll). Zum anderen bin ich das Frickeln unter Linux leid. Das ist nicht böse gemeint, ich habe Linux (debian) wirklich lange auf dem Desktop benutzt, aber irgendwann stört, dass eine Software nach dem Update eventuell nicht mehr startet. Selbst wenn der Fehler innerhalb 10 Sekunden zu fixen ist, nervt das auf Dauer ungemein.
So bin ich quasi über das Betriebssystem zu Apple gekommen. Eins sollte man über die Pentium-Ms allerdings nicht vergessen. Die RISC-Architektur eines Apple ist wesentlich sauberer und reiner als der Mix im Intel-Lager. Eigene Prioritäten sollten die Kaufentscheidung fällen. Nicht irgendwelche theoretischen Leistungsspitzen (wenn man sie nicht braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info...

Auf meinem 800 Mhz G3 iBook läuft die Mac
Version von MS Office ganz flüssig! ;)
 
Nachdem die Fragen aus meiner Sicht geklärt sind und mir scheint, dass hier wird die was weiss ich wievielte Diskussion über Betreibssysteme und Prozessoren welche erfahrungsgemäss immer in einem gröberen Streit münden mach ich hier zu bevor die Tortenschlacht beginnt. ;)

Ich danke für das Verständnis. :)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten