Powerbook 165 startet nicht / Diskette mit Fragezeichen

M

michiubuntu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Vielleicht kann mir jemand helfen helfen?

Ich habe ein altes Powerbook 165 zusammen mit einem Freund in ebay gekauft. (einfach nur so weil es alt ist und weil ich es gerne haben wollte ;) )

Und jetzt hat er es gekauft und als es gekommen ist hat es auch noch funktioniert... es war hald kein akku dabei...

Und jetzt hat er mich vor ca. einer woche angerufen das das powerbook nicht mehr startet... ( Er hat gesagt er hat darauf etwas geschrieben und dann ist das Stromkabel rausgegangen und das book ist abgestürtzt als er es wida einschalten wollte ist dann eben die diskette mit fragezeichen gekommen...)
Na dann hat er es zerstören wollen und ich habe es ihm noch gerade noch so ausreden können und habe es ihm abgekauft (Bin ein Apple Fan XD )

Und jetzt will ich wenn es noch irgendwie möglich ist es zum laufen bekommen. Egal wie...
_____________________________________________________________

Ich habe bis jetzt ausprobiert: Mac os 7.1 (nad75) von http://www.knubbelmac.de/ runtergeladen...

und mit dem tool diskwriter das image auf eine zuerst formatierte Diskette gespielt...(mit winddóws XP)

So nun habe ich die diskette in das Powerbook gesteckt und dann kommt das
(Video auf Youtube)

Und jetzt weis ich nicht mehr weiter! Was kann kaputt sein? Ist meine Diskkette unbrauchbar? geht vielleicht auch system 6? und von wo würde ich es bekommen? gibt es vielleicht ein os was man direkt von der diskette verwenden kann ohne etwas installiern zu müssen? ( vielleicht ist die HD kaputt weil sie macht eigenartige gereusche)
Gibt es ein Linux?

Bitte bitte helft mir ... weil ich möchte ihn nicht wegschmeißen ( was ich eig auch nicht machen würde wenn er nicht funktioniert XD) aber es were schon genial wenn es irgendwie laufen würde!

Danke schonmal!
 
Wenn ich aus Deiner Beschreibung und dem Video zu erkennen glaube, startet das Book nicht mehr von der internen Festplatte. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn Du nun eine anscheinend startfähige Diskette einlegst, warum wirfst Du sie mit Gewalt wieder aus, obwohl der Rechner noch nicht fertig gestartet ist? (So sieht das für mich aus auf dem Video) Wenn Du das Book von der Diskette startest, kannst Du anschließend das Startlaufwerk im gleichnamigen Kontrollfeld festlegen und wieder von der HD starten. Natürlich vorausgesetzt, die Platte hat keinen Knacks weg oder so.
 
Hm, die Diskette startet ja zwar, erscheint aber mit "Network Access" auf dem Bildschirm. Dein PowerBook benötigt ein "klassisches" Mac OS System von Mac OS 7.1 (mit System Enabler 131 v1.0.3 oder 121) bis Mac OS 7.6.1. Das schließt ja Mac OS 7.5 ein. Abhängig davon, ob der Arbeitsspeicher ausreicht, würde ich es mit dem frei auf den Apple-Seiten erhältlichen System Mac OS 7.5.3 versuchen sowie einem anschließenden Update auf Mac OS 7.5.5:

http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/

Leider wird das mit Mac OS 7.5 nichts werden ohne ein bereits installiertes System auf Festplatte, denn zunächst müssen sich, soviel ich weiß, alle 17 Dateien in einem Verzeichnis befinden, bevor man dann mit DiskCopy eine Art virtuelles Image erstellt, aus dem heraus man dann eine Neuinstallation des Systems machen kann.

Liegt eine Mac OS 7.1-Lizenz vor, kannst du auch versuchen, das Mac OS 7.1-Systemsicherungsarchiv, das bei knubbelmac.de unter "System 7.1 deutsch - Empfehlung" genannt ist, zu entpacken und auf mehrere Disketten zurückzuschreiben. Vermutlich benötigst du dazu aber einen weiteren Mac mit bereits installiertem, klassischem Betriebssystem und Diskettenlaufwerk (und du müsstes für das Powerbook noch zusätzlich den System Enabler von Apple finden). Andererseits hast du es ja offenbar auch irgendwie geschafft, auf dem XP-Betriebssystem das "Network Access Disk"-Image zu erstellen, wenn ich das richtig verstehe. Versuchen schadet vielleicht nichts.

Vermutlich muss man, um mit der bei dir vorliegenden "Network Access"-Diskette ein System installieren zu können, ein Netzwerk aufbauen mit einem anderen Computer, das noch dazu ein Apple-Protokoll bereitstellt. Der Mac sucht vermutlich(?) nach dem Starten von Diskette nach einem Server mit entsprechenden Daten, welchen er aber nicht finden kann. Im Datenbankprogramm www.mactracker.ca, welches es übrigens auch kostenlos als Windows-Version gibt (Tipp!), finde ich keine Eintragung zu einem eventuell vorhandenen PCMCIA-Erweiterungsslot im PowerBook 165, sodass eine Netzwerkverbindung wohl nur über eine serielle Localtalk-Verbindung (vergleichbar RS-232 oder RS-422 oder wie auch immer, aber auf jeden Fall langsam!) über den Druckerport theoretisch möglich wäre. Es ist fraglich, ob diese Netzwerkdiskette das unterstützt. Ein Ladeversuch der *.zip-Datei von der knubbelmac-Seite schlug bei mir gerade auch fehl, weshalb ich auch keine Einsicht in die dort erwähnte "kleine Anleitung" bekommen konnte.

Alle genannten Apple-Betriebssysteme von Mac OS 7.1 bis Mac OS 7.6.1 erstrecken sich bei ihrer Installation, sofern man als Medium Installationsdisketten wählt, über _mehrere_ Installationsdisketten. Die späteren Systemversionen, mindestens ab Mac OS 7.5, gab es auch als Installations-CDs. Unter Umständen ist es aber möglich, von der ersten Diskette zu starten, dann die Installation zu beginnen, wobei man später aufgefordert wird, die nächste Diskette einzulegen usw. bis Installationsende.

Generell ist es kein gutes Zeichen, dass die Festplatte nicht auch angezeigt wird als Volume auf dem Schreibtisch nach dem ersten Hochfahren im Video! Wenn ich das in mactracker richtig sehe, handelt es sich um eine SCSI-Festplatte in der Mini-Variante für Notebooks. Dafür ist _sehr_schwer_ Ersatz zu bekommen!

https://www.macuser.de/forum/f11/altteileboerse-sucht-hat-476664/index14.html#post5743040

https://www.macuser.de/forum/f11/altteileboerse-sucht-hat-476664/index14.html#post5743263

Einfacher wäre es da schon, falls die interne Festplatte tatsächlich defekt sein sollte, über ein extern mittels Adapter anzuschließendes SCSI-Kabel eine externe SCSI-Festplatte zu betreiben und ein System darüber zu starten. Das dumme ist nur, dass man dann das Gerät nur am Schreibtisch verwenden kann und die eigentliche Funktionalität eines tragbaren PowerBooks leider verloren geht. Ich würde da aber noch nicht aufgeben und mit einer anderen Installationsdiskette noch einmal starten in der Hoffnung, dass der Mac es anbietet, ein System auf die Festplatte zu schreiben, oder dass zumindest es vorher ermöglicht wird, die Festplatte neu zu formatieren.

_Prinzipiell_ besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein System nur von Diskette zu starten und damit zu arbeiten, wie die folgende Seite zeigt:

http://www.euronet.nl/users/mvdk/floppy.html

Aber eben nur prinzipiell. Die Seite bezieht sich auf ein Mac OS 6. Ich will nicht sagen, dass es überhaupt unmöglich ist, eine Mac OS 7-Diskette mit System und ein paar sehr grundlegenden Programmen zu erstellen, aber es erfordert sicherlich eine Menge Handarbeit, ist arbeitsaufwendig. Es wäre wohl auch schwer bis über alle Maßen umständlich oder fast unmöglich, so etwas zu machen, ohne einen Mac zur Verfügung zu haben, der ein Diskettenlaufwerk besitzt _und_ eine funktionierende Festplatte, von der bereits ein System startet.

Für Linux auf 68k-PowerBooks gab es mal diverse Projekte, ich denke aber mal, das wird dann nicht über die Kommandozeilenbedienung hinausgehen und nicht mit aktuellen Distributionen, die eine aufwendige Desktopumgebung bieten, vergleichbar sein:

http://www.mac.linux-m68k.org/

Das PowerBook wurde immerhin bereits zu Anfang der 1990er Jahre gebaut!

Ich wäre aber interessiert an Berichten von Leuten hier, welche Linux auf 68k schon einmal ausprobiert haben und darüber schreiben können, wie benutzbar das ist und wie weit man damit kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michiubuntu
Wenn ich aus Deiner Beschreibung und dem Video zu erkennen glaube, startet das Book nicht mehr von der internen Festplatte. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn Du nun eine anscheinend startfähige Diskette einlegst, warum wirfst Du sie mit Gewalt wieder aus, obwohl der Rechner noch nicht fertig gestartet ist? (So sieht das für mich aus auf dem Video) Wenn Du das Book von der Diskette startest, kannst Du anschließend das Startlaufwerk im gleichnamigen Kontrollfeld festlegen und wieder von der HD starten. Natürlich vorausgesetzt, die Platte hat keinen Knacks weg oder so.


Ich kann die diskette so lang drinnen lassen bis ich schwarz werde! ich habs schon ne stunde lassen und nichts ist passiert... es bleibt die uhr und man kann nichts klicken...
 
Hm, die Diskette startet ja zwar, erscheint aber mit "Network Access" auf dem Bildschirm. Dein PowerBook benötigt ein "klassisches" Mac OS System von Mac OS 7.1 (mit System Enabler 131 v1.0.3 oder 121) bis Mac OS 7.6.1. Das schließt ja Mac OS 7.5 ein. Abhängig davon, ob der Arbeitsspeicher ausreicht, würde ich es mit dem frei auf den Apple-Seiten erhältlichen System Mac OS 7.5.3 versuchen sowie einem anschließenden Update auf Mac OS 7.5.5:

http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/

Leider wird das mit Mac OS 7.5 nichts werden ohne ein bereits installiertes System auf Festplatte, denn zunächst müssen sich, soviel ich weiß, alle 17 Dateien in einem Verzeichnis befinden, bevor man dann mit DiskCopy eine Art virtuelles Image erstellt, aus dem heraus man dann eine Neuinstallation des Systems machen kann.

Liegt eine Mac OS 7.1-Lizenz vor, kannst du auch versuchen, das Mac OS 7.1-Systemsicherungsarchiv, das bei knubbelmac.de unter "System 7.1 deutsch - Empfehlung" genannt ist, zu entpacken und auf mehrere Disketten zurückzuschreiben. Vermutlich benötigst du dazu aber einen weiteren Mac mit bereits installiertem, klassischem Betriebssystem und Diskettenlaufwerk (und du müsstes für das Powerbook noch zusätzlich den System Enabler von Apple finden). Andererseits hast du es ja offenbar auch irgendwie geschafft, auf dem XP-Betriebssystem das "Network Access Disk"-Image zu erstellen, wenn ich das richtig verstehe. Versuchen schadet vielleicht nichts.

Vermutlich muss man, um mit der bei dir vorliegenden "Network Access"-Diskette ein System installieren zu können, ein Netzwerk aufbauen mit einem anderen Computer, das noch dazu ein Apple-Protokoll bereitstellt. Der Mac sucht vermutlich(?) nach dem Starten von Diskette nach einem Server mit entsprechenden Daten, welchen er aber nicht finden kann. Im Datenbankprogramm www.mactracker.ca, welches es übrigens auch kostenlos als Windows-Version gibt (Tipp!), finde ich keine Eintragung zu einem eventuell vorhandenen PCMCIA-Erweiterungsslot im PowerBook 165, sodass eine Netzwerkverbindung wohl nur über eine serielle Localtalk-Verbindung (vergleichbar RS-232 oder RS-422 oder wie auch immer, aber auf jeden Fall langsam!) über den Druckerport theoretisch möglich wäre. Es ist fraglich, ob diese Netzwerkdiskette das unterstützt. Ein Ladeversuch der *.zip-Datei von der knubbelmac-Seite schlug bei mir gerade auch fehl, weshalb ich auch keine Einsicht in die dort erwähnte "kleine Anleitung" bekommen konnte.

Alle genannten Apple-Betriebssysteme von Mac OS 7.1 bis Mac OS 7.6.1 erstrecken sich bei ihrer Installation, sofern man als Medium Installationsdisketten wählt, über _mehrere_ Installationsdisketten. Die späteren Systemversionen, mindestens ab Mac OS 7.5, gab es auch als Installations-CDs. Unter Umständen ist es aber möglich, von der ersten Diskette zu starten, dann die Installation zu beginnen, wobei man später aufgefordert wird, die nächste Diskette einzulegen usw. bis Installationsende.

Generell ist es kein gutes Zeichen, dass die Festplatte nicht auch angezeigt wird als Volume auf dem Schreibtisch nach dem ersten Hochfahren im Video! Wenn ich das in mactracker richtig sehe, handelt es sich um eine SCSI-Festplatte in der Mini-Variante für Notebooks. Dafür ist _sehr_schwer_ Ersatz zu bekommen!

https://www.macuser.de/forum/f11/altteileboerse-sucht-hat-476664/index14.html#post5743040

https://www.macuser.de/forum/f11/altteileboerse-sucht-hat-476664/index14.html#post5743263

Einfacher wäre es da schon, falls die interne Festplatte tatsächlich defekt sein sollte, über ein extern mittels Adapter anzuschließendes SCSI-Kabel eine externe SCSI-Festplatte zu betreiben und ein System darüber zu starten. Das dumme ist nur, dass man dann das Gerät nur am Schreibtisch verwenden kann und die eigentliche Funktionalität eines tragbaren PowerBooks leider verloren geht. Ich würde da aber noch nicht aufgeben und mit einer anderen Installationsdiskette noch einmal starten in der Hoffnung, dass der Mac es anbietet, ein System auf die Festplatte zu schreiben, oder dass zumindest es vorher ermöglicht wird, die Festplatte neu zu formatieren.

_Prinzipiell_ besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein System nur von Diskette zu starten und damit zu arbeiten, wie die folgende Seite zeigt:

http://www.euronet.nl/users/mvdk/floppy.html

Aber eben nur prinzipiell. Die Seite bezieht sich auf ein Mac OS 6. Ich will nicht sagen, dass es überhaupt unmöglich ist, eine Mac OS 7-Diskette mit System und ein paar sehr grundlegenden Programmen zu erstellen, aber es erfordert sicherlich eine Menge Handarbeit, ist arbeitsaufwendig. Es wäre wohl auch schwer bis über alle Maßen umständlich oder fast unmöglich, so etwas zu machen, ohne einen Mac zur Verfügung zu haben, der ein Diskettenlaufwerk besitzt _und_ eine funktionierende Festplatte, von der bereits ein System startet.

Für Linux auf 68k-PowerBooks gab es mal diverse Projekte, ich denke aber mal, das wird dann nicht über die Kommandozeilenbedienung hinausgehen und nicht mit aktuellen Distributionen, die eine aufwendige Desktopumgebung bieten, vergleichbar sein:

http://www.mac.linux-m68k.org/

Das PowerBook wurde immerhin bereits zu Anfang der 1990er Jahre gebaut!

Ich wäre aber interessiert an Berichten von Leuten hier, welche Linux auf 68k schon einmal ausprobiert haben und darüber schreiben können, wie benutzbar das ist und wie weit man damit kommt!



WOW erstmal danke für die riesen lange Antwort XD

Ich werde alles versuchen um den kleinen alten zum laufen zu bekommen!
und es dann posten
 
Mal kürzer. Du kannst aus den OS 7.5.3-Images von der Apple-Seite problemlos Disketten erstellen, genauso wie du es schon vorher getan hast. Sind halt ein paar mehr.

Dann mal wie gehabt starten, mit der Diskette "Dienstprogramme" und "Erste Hilfe" laufen lassen. Wenn das die Festplatte nicht findet, das Programm "Festplatte installieren" (welch geiler Euphemismus für "Formatieren") starten und überbraten. Dann Neustart, diesmal mit Installation 1.

System 7.5 könnte aber von der RAM-Menge kitzlig werden, unter 8MB mag das gar nicht, und so richtig rund wird die Sache ab 12MB (es geht mit 4 auch, aber dann hat man für Programme keinen Platz mehr).

Noch eine kleine Geek-Randbemerkung: IMO kann das im Youtube-Video kein System 7.1 sein. Diesen Startbalken unter dem "Willkommen" hatte nur 7.5 original, vorher gab es nur "Willkommen" ohne Balken und ab 7.5.1 das Bild mit dem riesigen lachenden Mac.
 
Hm, die Diskette startet ja zwar, erscheint aber mit "Network Access" auf dem Bildschirm. Dein PowerBook benötigt ein "klassisches" Mac OS System von Mac OS 7.1 (mit System Enabler 131 v1.0.3 oder 121) bis Mac OS 7.6.1. Das schließt ja Mac OS 7.5 ein. Abhängig davon, ob der Arbeitsspeicher ausreicht, würde ich es mit dem frei auf den Apple-Seiten erhältlichen System Mac OS 7.5.3 versuchen sowie einem anschließenden Update auf Mac OS 7.5.5:

Wie funktioniert das eigendlich mit dem system enabler? was macht der und wie muss ich den installieren??
 
Ich könnte es nicht besser erklären als hier schon steht:

http://www.knubbelmac.de/themen/system-7.html

--> Unterpunkt "System-Enabler"

"Ein System-Enabler ist eine Datei, die im Systemordner plaziert werden muss. Sie bringt dem System bei, welche speziellen Hardware-Eigenschaften der Rechner hat."

Der Systemordner ist ein Verzeichnis, meist auf der obersten Ebene von Festplatten(partitionen) mit einem MacOS, in dem sich die zum Starten wichtigen Bestandteile des Betriebssystems -teils in Unterordnern - befinden, z.B. der Systemkoffer, die Kontrollfelder, der Finder, die Systemerweiterungen und die Einstellungen des Systems / der Programme. In diesen Ordner (sowie in anderen Situationen in die diverse genannten Unterordner) kann man Dateien legen. Einen System Enabler würde man direkt in den Systemordner ablegen.


Vielleicht ist es auch hilfreich, so vorzugehen:

http://download.info.apple.com/Appl...stem/System_Enablers/System_Enablers_Info.txt


Einer der bei knubbelmac.de aufgeführten Links zu den Downloads von der Apple-Seite hat sich allerdings geändert; das läuft jetzt nicht mehr über FTP:

http://download.info.apple.com/Appl...acintosh/System/Older_System/System_Enablers/

Um das System MacOS 7.1 auf deinem PowerBook 165 einsetzen zu können, benötigst du also offensichtlich den System Enabler v1.0.3 bzw. 131, wie die untere Tabelle zeigt.

Bei beidem handelt es sich wohl um dasselbe:

http://download.info.apple.com/Appl.../System_Enablers/System_Enabler_131_1.0.3.txt

Download:

http://download.info.apple.com/Appl...tem_Enablers/System_Enabler_131_1.0.3.sea.bin


Um einen von der Apple-Seite geladenen System Enabler aus der gepackten Datei auszupacken, benötigst du noch ein weiteres Programm, meist den StuffIt Expander (5.5), welcher bereits auf einem klassischen Betriebssystem installiert sein muss, um Dateien auszupacken. Das bedeutet, es wird nichts bringen, die noch gepackte *.bin-Datei als solche direkt von der Website in den Systemordner zu kopieren. Eine Ebene darunter in diesen System Enabler-Dateien von Apple ist bereits *.sea ersichtlich, self extracting archive, also ein gepacktes Archiv, das sich selbst auspacken kann. Da aber viele Computerprogramme für klassische MacOS, wenn man sie im Internet über Unix-Server bereitstellt, nach dem Herunterladen auf einem MacOS-Rechner nicht mehr funktionieren würden (und auch oft nicht, wenn du sie bspw. auf dem PC vorher entpackst und dann per Diskette überträgst), packt man sie vorher in *.bin oder *.hqx-Archivpakete. Das gilt auch für viele weitere Dateien von der Apple-Seite für klassische Betriebssysteme sowie für die meisten weiteren Programm-Dateien für klassische MacOS-Betriebssysteme aus dem Internet:

http://www.knubbelmac.de/software/packer.html

-----

Die Systeme MacOS 7.5.3, 7.5.5 und 7.6(.1) scheinen ja auch ohne System Enabler mit dem Gerät zu funktionieren - hast du irgendeine Information darüber, wieviel Arbeitsspeicher dein PowerBook 165eingebaut hat?
 
Die Systeme MacOS 7.5.3, 7.5.5 und 7.6(.1) scheinen ja auch ohne System Enabler mit dem Gerät zu funktionieren - hast du irgendeine Information darüber, wieviel Arbeitsspeicher dein PowerBook 165eingebaut hat?


soweit ich weis hat mein powerbook 4MB Arbeitsspeicher (War so in der Beschreibung vom Verkäufer)
 
stehe auch vor der Aufgabe das Betriebssystem (7.01 oder 7.5.3) wegen blinkendem Fragezeichen neu auf einen LC III aufzuspielen.

Der einige Rechner der noch ein Diskettenlaufwerk zum Erstellen der Disketten hat ist ein PC.
Jetzt stelle ich mir die Fragen:
wie bekomme ich die Images auf die Diskette damit mein LC sie verarbeiten kann? Bzw. muss ich die Dateien erst noch "aufbereiten"?
Bei System 7.01 sind es Dateien mit der Endung image.sea
Bei System 7.5.3 sind es Dateien mit der Endung .smi

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
michiubuntu>

Mit 4MB kommste nicht weit. Nimm´ für diesen Rechner nur eine OS Version VOR 7.5.

Am Besten geeignet ist OS 6.0.x oder 7.0.1 (vielleicht noch 7.1, zu finden auf ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/mac/sys/updates/). Alles andere braucht einfach zu viel Speicher.

xpeterle>

Siehe: http://support.apple.com/kb/HT3134?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Also Datei aufs Desktop oder in ein Verzeichnis auf der Festplatte legen und starten...



Und Leute, macht euch doch Euer Leben nicht unnötig schwer.

Wenn Ihr die Betriebssystem nicht auf Disk habt, dann besorgt euch doch einen TCP/IP-netzwerkfähigen PPC- oder G3-Mac. Den könnt Ihr ja danach wieder verscheuern. Also alles was beige ist und PCI-Steckplätze hat.

Gruß, 128er-Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michiubuntu und Gunibert
sea: Selbstentpackendes Archiv, kann Stuffit oder CompactPro sein, ist egal, läßt sich aber vermutlich nur unter einem klassischen System entpacken. Enthält wenn die Images von Apple stammen DiskCopy-Images.
SMI: Self Mounting Image, Vorgänger von DMG, davon kann man prinzipiell direkt installieren, sofern der Rechner ein startfähiges System hat. Alle Images doppelklicken und los gehts.

Achtung, der LCIII braucht einen System Enabler (003)! Ohne den geht gar nix!
 
Zurück
Oben Unten