PowerBook 150: lässt sich nicht mehr einschalten!

K

kikka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wie man am Titel unschwer erkennen kann, hat mein altes PB 150 seinen Dienstverweigert :(
Es laesst sich, nachdem ich es ans Stromnetz angeschlossen habe, einfach nicht mehr einschalten. Hat jemand eine Idee wodran das liegen koennte?
MfG kikka
 
Das kann sehr viele Gründe haben: Netzteil, Powerschalter oder Board zum Beispiel.

Es ist sehr alt geworden, ruhe in Frieden :heul:

Willkommen bei MU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Willkommen hier!

Irgendwann oxidieren die Verbindungen, auch wenn sie vergoldet sind.

Daher würde ich an allen greifbaren Verbindungen wie Kabel und Sockel wackeln und die ICs und Stecker nochmals reindrücken und dann hoffen.

Ansonsten: alles hat seine Zeit.

Dann habe ich Dir noch meine legendäre Atari-Reparatur anzubieten:
Erstmal alles etwas durchschütteln (oder im Auto mit durchschütteln lassen), wenn das nicht reicht die Platte herausnehmen und das Gerät einfach 2 cm runterfallenlassen. Auf Grund der Trägheit kann sich dadurch ein wackeliger Kontakt wieder schließen. Unser Atari TT hat damals anschließend anstandslos jahrelang weitergearbeitet (man kam nicht an alle ICs ohne Aufwand zum Drücken ran).

RD
 
Hallo kikka,

leider bist Du im ganz falschen Forenbereich gelandet - Ältere Systeme und Clones wäre Dein Bereich gewesen. Vielleicht mag ein Mod ja verschieben? Die Trefferquote in Bezug auf Antworten wäre dort grösser.

Nicht mehr einschalten - ein weitläufiger Begriff.
Bist Du sicher, daß das Netzteil richtig eingestöpselt ist? Ab und zu hakeln die Dinger mal. Gibt es noch einen Akku mit evtl. Restladung?
Hörst Du noch einen Startton, nach welchem jedoch nichts mehr passiert?

Bitte schau Dich mal ein Apple nach dem Handbuch um. Auch Dein Book müsste einen evtl. versteckten Resetknopf haben. Manchmal hilft es, das alte Book mit dem Netz zu verbinden, den Resetknopf zu drücken und danach neu zu starten. Es sollte jedoch ein Ton erklingen.

Meine Erstdiagnose wäre ein defektes Netzteil. Weil die Oldies an sich haltbarer sind als so mancher aktuelle Mac........
 
Als Zusatz zu chrischiwitts Netzteil 1x1:
Überprüfe auch den Sitz vom Stromkabelstecker. Wenn der nicht mehr korrekt im Netzteil steckt (und das lässt sich schwer erkennen), bekommt das PB keinen Saft.
 
Was ebenfalls eine Ursache sein kann, ist ein kaputter Akku. Wenn so nen Akku komplett am Ende ist, bekommt er gern mal nen Kurzschluss, was mir bei meinem PB 190 so passiert ist. Zieh also das Netzteil mal aus der Steckdose und nimm dann den Akku raus. Dann Netzteil wieder in die Steckdose stecken, und nochmal probieren. Wenns dann wieder geht, ist der Akku schuld.
 
Kontakte kann man übrigens mit reinem Alk, notfalls Wodka, reinigen. Nur so als Input.

Der Akku als Störquelle war ne Idee, die ich hier nicht zu posten gewagt habe. So NiMh, mal über Nacht luftfrei einfrieren, langsam auftauen, dann sollte er wieder fit sein.

Eine Meldung seitens kikka würde unseren Spekulationen ein Ende setzen.........
 
Ich ueberpruefe es morgen sofort bin im Moment bei meinen Grosseltern. Vielen Dank soweit schonmal.
 
Zurück
Oben Unten