PowerBook 15" - Wer hat eins ohne Fehler?

mein neues 15" powerbook ist gerade gekommen und das teil ist ja wohl nur genial.

im vergleich zum 12" powerbook ist das display eine reine wonne (helligkeit und format) und die verarbeitung ist genauso wie beim alten pb erste sahne.

i love it!
 
Mann mann mann, Vuduu, das ging ja schnell bei dir...

Kann mich aber nur anschließen - bis auf den Deckel, wo das Spaltmaß nicht ideal ist habe ich noch nichts gefunden, das schlecht ist.
 
Lautsprecher Balance prüfen

Original geschrieben von vuuduu
mein neues 15" powerbook ist gerade gekommen und das teil ist ja wohl nur genial.
 

Kannst Du bitte mal prüfen, ob die Balance links/rechts bei den internen Lautsprechern passt? Oder ist bei Dir eine Seite lauter?

z.B. beim Einschalt - DONG oder mit ner Audio CD...
 
hab vorletzten freitag nacht bestellt... am montag abend erst kam die auftragsbestätigung und heute isses da... ;) war aber kreditkartenzahlung -> is bestimmt schneller als bei ner überweisung.

der spalt im deckel ... okay ... wenn hier nich alle meckern würden, würd ichs gar nich sagen... bei mir is 1-2 mm spalt links und rechts, so what?

@keule: war nix zu merken
 
Tach allerseits!

Also ich habe mein PowerBook G4 15" 1GHz jetzt seit einer knappen Woche und habe bisher am Book selbst keine Fehler ausmachen können. Ist zwar noch aus der alten Serie, aber dafür war's mit 1.650 EUR neu man gerade so teuer wie ein heutiges 12"-Gerät. Sieht alles top aus, kein Pixelfehler, und die Verarbeitung des Books ist wirklich sehr, sehr gut.

Eine Sache hat mich allerdings etwas verwundert: Gestern hatte ich tagsüber den Netzteilstecker im PB gelassen. Als ich nach Hause kam, war die LED am Stecker aus. Ich mache das Book an und sehe, daß der Akku irgendwo bei 40% geladen war. Hä? Der Stecker ist doch drin? Ich ziehe den Stecker aus dem Notebook, stecke ihn wieder rein - nix passiert. LED aus. Nun ziehe ich den Stecker des Netzteils aus der Steckdose und stecke ihn wieder rein - und siehe da: LED leuchtet und PowerBook lädt. Wie kommt sowas denn? Läuft das Netzteil unter Windows und stürzt manchmal ab oder wie?!? :confused:
 
Original geschrieben von Schalli75
Eine Sache hat mich allerdings etwas verwundert: Gestern hatte ich tagsüber den Netzteilstecker im PB gelassen. Als ich nach Hause kam, war die LED am Stecker aus. Ich mache das Book an und sehe, daß der Akku irgendwo bei 40% geladen war. Hä? Der Stecker ist doch drin? Ich ziehe den Stecker aus dem Notebook, stecke ihn wieder rein - nix passiert. LED aus. Nun ziehe ich den Stecker des Netzteils aus der Steckdose und stecke ihn wieder rein - und siehe da: LED leuchtet und PowerBook lädt. Wie kommt sowas denn? Läuft das Netzteil unter Windows und stürzt manchmal ab oder wie?!? :confused:
Das hat etwas mit dem Überspannungschutz in dem Netzteil zu tun. Wir haben uns hier schon damit beschäftigt und ich habe das Problem für mich persönlich auch weitestgehend (u.a. mit einem Netzfilter) gelöst.

Ursache: Netzteil bekommt Überspannung und schaltet ab, kann auch passieren weil andere Geräte mit im gleichen Stromkreis hängen (z.B. Steckerleiste mit Netzteilen). Bei mir war es ein Dimmer, der das Netzteil mit ca. 400V jedes Mal gekillt hatte. Nun nicht mehr, denn jetzt ist ein normaler Schalter eingebaut. ;)

Die Suchfunktion wird dir zu dem Thema weiterhelfen, auch wenn ich eigentlich mal wieder fast alles wiedergegeben habe. Vielleicht findet sich noch etwas, denn niemand kann alles wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... sowas hab' ich mir schon fast gedacht. Wir müssen bei uns im Haus anscheinend säuische E-Leitungen haben. Ich hatte mal eine 82cm 16:9-Glotze von Nokia, die irgendwann plötzlich anfing zu spinnen. Diese Riesenkisten haben ja einen extrem empfindlichen Zeilentrafo, und ich dachte, nu wär's schon wieder vorbei, nachdem ich das Ding gerade erst für 500 DM ausgetauscht hatte. Ab zur Werkstatt *schlepp*, doch dort lief das Teil tagelang ohne Probleme.

Nächster Punkt: In meiner Receiver-Kaufentscheidungs-Phase hatte ich alle möglichen Digitalreceiver bei mir im Einsatz (Pioneer, Yamaha, Denon, usw.). Diese Geräte haben allesamt ab und zu so'n komisches Klickgeräusch von sich gegeben. Dieses Klickgeräusch war das gleiche wie das, was der Fernseher von sich gegeben hat, als er (bei mir) den Geist aufgegeben hat. Ich habe daraufhin sowohl die Anlage als auch alle Rechnerkomponenten an Netzfiltersteckdosen gehängt. Der Yammi klickt seitdem nicht mehr komisch rum.

Aber das Netzteil vom PB hängt auch an solch einer Steckdose. Allerdings mit zig anderen Komponenten, vielleicht liegt's auch daran.

Ist eigentlich 'ne ziemliche Sauerei, wenn bei mir die Geräte kaputt gehen, nur weil in dieser Bude uralte E-Leitungen drin sind. Ich sollte schnellstens bauen... ;-)

Gruß,
Markus
 
Original geschrieben von Schalli75
hmmm... sowas hab' ich mir schon fast gedacht. Wir müssen bei uns im Haus anscheinend säuische E-Leitungen haben. Ich hatte mal eine 82cm 16:9-Glotze von Nokia, die irgendwann plötzlich anfing zu spinnen. Diese Riesenkisten haben ja einen extrem empfindlichen Zeilentrafo, und ich dachte, nu wär's schon wieder vorbei, nachdem ich das Ding gerade erst für 500 DM ausgetauscht hatte. Ab zur Werkstatt *schlepp*, doch dort lief das Teil tagelang ohne Probleme.
[...]
Ist eigentlich 'ne ziemliche Sauerei, wenn bei mir die Geräte kaputt gehen, nur weil in dieser Bude uralte E-Leitungen drin sind. Ich sollte schnellstens bauen...
Das hat nix mit deinen E-Leitungen zu tun. Die können auch aus zusammengebastelten Litzen à 0,5qmm sein. :D
Das entscheidende Moment ist doch der Verbraucher, der dir das Netz versaut. Hm, da wäre es doch mal wirklich nicht schlecht, wenn alle Haushalte nur Gleichspannungsanschlüsse hätten (mit entsprechendem Trafo)... rotfl

Naja, wenn du das mal wirklich checken willst, hol dir ein schickes Messgerät für die Schuko-Dose (~2000€) und messe alles durch. Ein Oszi dürfte auch funktionieren, um bestimmte Geräte zu testen. Aber meist sind es die üblichen Verdächtigen wie unsere heissgeliebten Dimmer oder billige Netzteile.
Das Netzteil vom PB soll auch mit einem gewissen Grundrauschen in der Leitung nicht klar kommen (laut Apple), womöglich liegt das am verbauten IC und der Schutzschaltung.

Alle Leitungen neu zu verlegen könnte natürlich auch helfen, wenn der Störenfried dann einfach vergessen wird. :D
 
Zurück
Oben Unten