Powerbook 15" welche Grafikkarte soll ich nehmen?

T

tiger-osx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe hier das Powerbook 15" mit 1,5Ghz und 64MB Grafikkarte.
Da ich ab und zu auch mal spiele wollte ich das Powerbook gegen eins mit 128MB Grafikkarte tauschen. Für die Rück nahme müsste ich 87€ zahlen und dann den aufpreis zum anderen Powerbook!

Meine frage ist, brauche ich die 128MB Grafikkarte überhaupt? Wann ist es sinnvoll eine 128MB Grafikkarte zu haben anstatt eine 64MB Grafikkarte?

Beim 15" müsste ich 507€ drauf zahlen und beim 17" 767€!

Folgendes währe dann anders zu meinen jetzigen:

15"
Superdrive anstatt combo
128MB Grafik anstatt 64MB Grafik
1,67MHz anstatt 1,5MHZ
= 507€ mehr!

17"
Superdrive anstatt combo
128MB Grafik anstatt 64MB Grafik
1,67MHz anstatt 1,5MHZ
Display 17" anstatt 15"
100GB anstatt 80GB
=767€ mehr!
 
Naja wenn Du nicht gerade Sachen mit Video machst oder aufwendige games spielst würde ich das alte Powerbook behalten. Den Unterschied wirst Du im normalen Betrieb eh nicht merken.
 
Hallo
na ja Filme bearbeite ich so 4 Stück im Monat, wie würde sich es dabei bemerkbar machen?

Spiele sind überwiegend nur Strategiespiele! Vielleicht noch Battlefield!
 
tiger-osx schrieb:
15"
Superdrive anstatt combo
128MB Grafik anstatt 64MB Grafik
1,67MHz anstatt 1,5MHZ
= 507€ mehr!
Du musst kein Super-Drive nehmen(kann man z.B. im Apple-Store rauskonfigurieren). Spart dir etwas Geld.
 
Hallo ich habe das nicht direkt bei Apple gekauft! Außerdem geht es mir nicht um das Geld sondern ob es überhaupt einuss ist mit der 128MB Grafik!
 
Hast du irgendwelche Probleme bisher mit deiner Grafik? Ruckelts bei den Spielen die du spielst? Verwendest du einen externen Monitor? Da würde es Sinn machen, denn wenn beide Displays aktiviert sind kriegt jedes den halben Speicher, bei der 128er also für jedes 64MB.

Die 128MB Grafikkarte ist recht nett, doch 500 Euro Aufpreis wäre mir zu heftig. Habe seit einem Jahr deshalb die 64MB Version und bin auch damit glücklich.

MfG, juniorclub.
 
Hallo
ich habe das Powerbook erst 14 Tage, und Spiele habe ich im oment nur Age of Mythology gespielt!

Mir geht es erher darum, da ich das Powerbook mindestens 3 Jahre behalten will und in der Zeit wird sicherlich weitere Strategie Spiele rauskommen bei dennen eine 128MB Grafik Karte besser währe oder nicht?

Außerdem will ich mir bald ein Camcorder kaufen und die Filme auf dem Mac dann bearbeiten.

Ruckeln tut es nur bei Age of Empire II, aber da soll es auch auf dem G5 Probleme geben!
 
also wenn du keinen 2. monitor hasst bringen die 64 mb mehr nicht viel mehrleistung, da der grafikchip genau der gleiche ist (9700)
167 mhz mehr taktung bringen effektiv nur ein paar sekunden beim rendern
und das superdrive ist auch nicht notwendig, dann lieber 140 € für einen externen 16fach dual layer brenner ausgeben
wenn nicht gerade ein g5 pb kommt solltest du dein aktuelles behalten, gegebenenfalls lieber das geld in arbeitsspeicher investieren
 
Hallo
habe mir jetzt das 17" geholt, da viel mir auf, das es einen gelbstich hat, wenn man von der Seite drauf schaut und von vorne im oberen drittel! Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern?

Der Händler sagt, das das von der Seite alle haben, stimmt das?
 
hi,
ich überlege mir auch n powerbook zu holen, und mir stellt sich ne ähnliche frage wegen der grafikkarte. ist das upgrade nur für den 30" bildschirm wichtig oder auch zb. wenn man das Pb an einen fernseher oder an einen beamer anschliesst?
 
Bei Fernseher und Beamer aufgrund der geringen Auflösung eher weniger.
PAL hat ne Auflösung von 720x576, nene teurer Beamer macht vll. 1280x1024 wenns gut kommt. Das 30er Cinema Display macht hingegen 2560x1600 Pixel. Wow! Ne gaaaaanze Menge mehr :)
 
ah ok, alles klar. dann fällt das mal weg, da ich eh nie zocken werde am mac (x-box uups) brauch ich den dingens dann nicht, merci für die antwort.
 
Zurück
Oben Unten