PowerBook 15" - SuperDrive ohne Region Code?

mmay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
superdrive 2x ohne region code?

moinsen!

mein superdrive ist irgendwie anders als einige andere die ich kenne. ich kann problemslos amerikanische (region code1), europäische und asiatische dvds abspielen ohne das eine auuforderung zum regioncode wechsel kommt, ist das normal? ein freund von mir, gleiches pb muss wechseln um die jeweiligen dvds anschauen zu können!
 
Normal is das nich ;)

N paar interessante Seiten: Hier, hier, hier und hier.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mir das risiko eines firmwareupdates etwas zu gross. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich durch eine software den regioncode meines PB-Superdrives umgehen kann? (Matshita DVD-R UJ-825)

Danke!
 
Bei einer Freundin von mir mit iBook (deutsches iBook <---> amerikanische DVD) haben wir das folgendermaßen gelöst: Statt des DVD-Players von Apple wird der VLC zum DVD schauen benutzt. Beim VLC erfolgt offenbar keine Abfrage bzw. Umstellung des Region Codes.

Die Region Code-Abfrage ist wohl irgendwie in der Software des Apple DVD Player hinterlegt. Ob und wie man die umgehen kann, weiß ich nicht.
 
Ich habe gerade den Test gemacht und meine amerikanische Jimi Hendrix DVD eingelegt. Der DVD-Player von Apple verlangte eine Codeänderung, die ich natürlich abbrach. VLC spielte die DVD ab, ruckelt allerdings derart auf meinem G3 900, dass es keinen Spaß macht. Es müsste also ein Patch für den Apple DVD-Player her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iBook auf dem ich das getestet habe hat einen G4 1GHz Prozessor.
Und ich habe gerade den VLC mit meinem alten Titanium mit G4 500 MHz getestet.
Funktioniert wunderbar ohne Ruckeln. Seltsam. Ist der G3 so schwach, was das Abspielen vom VLC-Player angeht?
 
Gibt es eigentlich Leute, bei denen die Firmwareaktualisierung des Laufwerkes fehlgeschlagen ist und das Laufwerk dadurch unbrauchbar wurde?
 
noelrock schrieb:
Bei einer Freundin von mir mit iBook (deutsches iBook <---> amerikanische DVD) haben wir das folgendermaßen gelöst: Statt des DVD-Players von Apple wird der VLC zum DVD schauen benutzt. Beim VLC erfolgt offenbar keine Abfrage bzw. Umstellung des Region Codes.

Die Region Code-Abfrage ist wohl irgendwie in der Software des Apple DVD Player hinterlegt. Ob und wie man die umgehen kann, weiß ich nicht.

Hallo!
Bin bisher immer bei RC1 DVDs auf die 12" Books meiner Frau oder dem Junior ausgewichen, wuerde aber auf meinem iBook auch gerne ab und zu eine RC1 DVD gucken. Habe VLC installiert, aber irgendwie spielt er diese auch nicht ab. :( Was muss ich einstellen? Welche Datei auf der DVD anclicken? Kenne mich mit dem ganzen DVD und VCD und sonstigen Movie Files ueberhaupt nicht aus.

Danke
Werner
 
DVD einlegen. Falls automatisch der Apple DVD Player gestartet wird, diesen schliessen. VLC starten, Unter Ablage: "Volume öffnen..." wählen.
Normalerweise erkennt VLC dann automatisch den Pfad zur DVD und es ist ein Hacken (bzw. Punkt) bei DVD gesetzt. Das ganze mit OK bestätigen und es sollte die DVD abspielen.
 
noelrock schrieb:
DVD einlegen. Falls automatisch der Apple DVD Player gestartet wird, diesen schliessen. VLC starten, Unter Ablage: "Volume öffnen..." wählen.
Normalerweise erkennt VLC dann automatisch den Pfad zur DVD und es ist ein Hacken (bzw. Punkt) bei DVD gesetzt. Das ganze mit OK bestätigen und es sollte die DVD abspielen.

Macht es leider bei mir nicht. Dass der Apple DVD Player automatisch startet habe ich auch schon deaktiviert.
Wenn ein Punkt bei DVD gesetzt ist (VLC) macht der VLC eigentlich gar nichts. Es ist nur das kleine VLC Bedienfenster nach OK zu sehen.
Beim betaetigen des Wiedergabe Pfeiles geschieht auch nichts.

Gruss
Werner
 
Habe das Update jetzt mal bei mir aufgespielt. Scheint einwandfrei zu funktionieren.
 
So, oder mit AnyDVD einfach im Hintergrund funktioniert das auf PC einwandfrei. Gib das oder was aehnliches auch fuer den MAC? Waere echt mal interessant.
 
noelrock schrieb:
DVD einlegen. Falls automatisch der Apple DVD Player gestartet wird, diesen schliessen. VLC starten, Unter Ablage: "Volume öffnen..." wählen.
Normalerweise erkennt VLC dann automatisch den Pfad zur DVD und es ist ein Hacken (bzw. Punkt) bei DVD gesetzt. Das ganze mit OK bestätigen und es sollte die DVD abspielen.
Mein älteres TiBook mit Matshita UJ-815 musste ich patchen, weil die VLC-Lösung nicht funktioniert hat. Woran das liegt/lag, habe ich nicht herausfinden können... Deswegen hier nur der Hinweis, dass das offensichtlich keine Lösung für wirklich alle ist.
 
Mal was ganz kurioses:

Ich habe mir eine DVD mit region code 4 aus der videothek ausgeliehen und wollte sie anschauen und es hat funktioniert. ich konnte den DVD Player ausschalten und dann VLC starten.
Heute jedoch, wollte ich eine andere DVD mit RC4 starten und dann ging es nicht. sobald ich DVD Player geschlossen habe, hat er die DVD sofort ausgespuckt und zeigte mir an, dass ich noch dreimal ändern könnte (ist das die grundanzahl bei apple superdrive oder hat der da schonmal was geändert ohne dass ich es mitbekommen habe?). Auch die autostart-funktion habe ich ausgeschaltet, aber er startet DVD Player trotzdem.

Das ist doch komisch, oder? Mal funktioniert es und mal nicht. (habe erst zwei DVD RC4 ausprobiert)

Weiss jemand was ich machen kann, ohne ein Firmware-Update machen zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten