PowerBook 15" - Probleme mit ungleichmässiger Hintergrundbeleuchtung

Hast du Probleme mit einer ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung deines 15" PB?

  • Ja

    Stimmen: 36 51,4%
  • Nein, noch nicht

    Stimmen: 34 48,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Bei meinen PB ist bis jetzt alles in bester Ordnung, aber ich habe es auch erst etwas über einen Monat. ;)
 
carro
ALLES BESTENS, GEBE MEINS NICHT MEHR HER !!!

HABE DAS 15 er 1,25 80GB, SUPERDRIVE (typisches DVD-RW prob.)

habe schon einige Lapy`s gehabt. Bin jetzt auf mac umgestiegen, und bereue es auch nicht.

mfg
Pierreclap
 
Mein PB G4 hat nun zweieinhalb Jahre "auf dem Puckel", ist somit noch ein 500MHz-Modell, kann aber somit mit Langzeiterfahrungen (es ist monatelang als Hauptrechner rund um die Uhr gelaufen) dienen:
Alles perfekt, keine Aussetzer. In Bezug auf die Helligkeit gibt es das etwas dunkle Bild nach dem Ruhezustand, bei tieferen Temperaturen anfänglich ein ganz leichtes, wirklich nicht störendes Flimmern unten links.
Aber der Akku, er lässt nun langsam nach...
Grüße,
Matthias
 
Mein 1,25 15"´PB ist nun mittlerweile zum zweiten mal bei der reparatur. Das erste mal wars wegen white spots. Dieses mal wegen white spots und ungleichmässiger hintergrund beleuchtung. Mittlerweile haben die mein PB auch schon 3 Wochen.. ich werd langsam echt sauer.
Hab meines damals gleich gekauft als es raus kam. ist also eins von den ersten und auch mein erster mac. bin ja eigentlich voll auf zufrieden, mit dem was apple macht aber diese Fehler verderben einem langsam wirklich den spass... wozu kauf ich denn für viel geld nen rechner, wenn er dann eh nur beim reparieren ist??? das kann ich mit nem windoof rechner auch billiger haben... langsam ist mir dann auch egal was für nen rechner ich hab, auch wenn ich das apple betriebssystem sehr mag. Nur, wenn ich den rechner nicht hier hab nützt er mir wenig....
 
PB 1,25 80 gig Superdrive gekauft Feb 2004

habe überhaupt keine probleme, im gegenteil
es ist ein notebook das wirklich keine kabel braucht und plug n play ist so wie es sein soll.
gerät an und gut (handy, externe platte usw)

mfg
Tira
 
wenn ihr euren screen beurteilt, solltet ihr nicht vergessen, dass ein tft mindestens 20 minuten braucht, bis er seine volle leistung erzielt...
 
Mein PB 15" 1,25GHz, 80GB, 1GB ist frei von fehlern!
Gelegentlich kommt es mal vor, das die rechte seite des Displays in den ersten 5 Minuten ca. 5% dunkler ist als der rest. Das Gibt sich aber dann.

Sonst: Einfach supi gut das Ding. Mein ständiger begleiter.
 
Hab mein PB 15" am 15. Dezember gekauft und bisher keine Probleme mit dem Screen!
 
Tritt das problem nur bei den neueren PBs auf oder ist das generell ein Problem mit whitespots usw. ?
Ich will mein iBook g4 verkaufen und mir dafür ein 1 Jahr altes PB 12" 867 mhz kaufen- macht das sinn ohne Garantie, wenn man so oft mit den Teilen Probleme hat?
 
Habe ein PB 1,25 mit ComboDrive und habe mein PB nun schon zwei mal zur Reperatur wegen dem Problem mit der Hintergrundbeleuchtung geschickt. Zwischenzeitlich ging Bluetooth nicht mehr, dann geht es wieder nach PRAM-zappen und nun ist es wieder da, aber es ist nicht "sichtbar" und kann so keine Verbindung zu meinem Bluetooth Handy (S55) aufnehmen. Ich gehe am Montag zum Händler und verlange Wandlung. Ich will ein neues Gerät und das so lange, bis ich ein funktionierendes Gerät habe.

Also ich war noch nie so enttäuscht von einem Apple-Produkt. Lasst euch was einfallen Apple!

Aber ein anderes Notebook will ich auch nicht mehr. Das ist eine echte Zwickmühle!
 
Original geschrieben von rookie
wenn ihr euren screen beurteilt, solltet ihr nicht vergessen, dass ein tft mindestens 20 minuten braucht, bis er seine volle leistung erzielt...
 

wo hastn das her????????


grüße misc
 
Wenn man den Screen anschaltet, ist er anfangs wesentlich dunkler als nach einiger Zeit. Genau in dieser Zeit sieht man Schwächen in der Helligkeitsverteilung auch besonders gut.
 
konnte an einem formec 17" TFT folgendes beobachten.
mit einer ATI rage 128pro ist die heligkeitsverteilung perfekt, nach einbau einer geforce 4MX im PM ist es im unterbereich links die ausleuchtung heller wie wo anders.

ist vielleicht im powerbook doch die graka schlecht und das TFT ok??
 
Warum schliest den niemand sein PB an einen externen Monitor/TFT an und testet so mal etwas?
 
Hab ich.
Ich arbeite in letzter Zeit meistens so, wie man es in meiner User-Galerie sieht, also PowerBook an Ext. Moni (per RGB, nicht DVI) und Tastatur. Abgesehen davon, dass ich den Monitor jedesmal, wenn ich ihn anschalte neu justieren muss 8ist am PC nicht der Fall) alles ok.
 
Display 15" PB

Tach, jaaa
also ich hatte mein PB Mitte Dec. 03 gekauft. Ende Februar hab ich dann das Display wegen der Whitespots wechseln lassen. Als ich das dann wieder abgeholt habe war ich gutgehend sauer...
diese PB's sind nicht zum Displaywechseln gebaut! Das Book sah aus als hätt ich selbst den Schraubenzieher genommen. Jedenfalls war die graue Kante des Topcase (Deckelblech incl.Tastatur) extrem wellig (mit1-2mm) zusammengeschraubt. Nach Kontakt mit dem Laden haben sie mir dann auf Kulanz das gesamte Topcase gewechselt bei dem dann die untere Reihe der Tastatur defekt war und der Kantenschluss aufgrund der Konstruktion immer noch nicht hergestellt werden konnte. Nun nach dieser Geschichte hab ich ein Austauschgerät bekommen. Fand ich sehr fein von dem Laden. Doch nun lese hier schon wieder was von irgenwelchen dummen Festplattengeräuschen bei den neueren PB's gelesen, und mein aktuelles ist definitiv lauter als das andere... So schlimm ist das ja nun auch alles nicht wenn man das PB im richtigen Laden kauft. UND VIEL GEDULD HAT... ich glaub apple lebt von einem längst vergangenen mytos und verpennt es grade seine kunden ordentlich zu betreuen...
danke fürs lesen! wer erfahrung mit den Geräuschen hat kann sich ja mal melden. danke
und gruß
 
schneller Service!

Mein Powerbook ist im November geliefert worden, im Januar traten die typischen dunklen Flecken auf. Habe es bei Apple gemeldet und wollte mit der Reparatur noch warten. Wäre auch kein Problem gewesen, aber dann fiel auch noch in der letzten Woche der Brenner aus. Also habe ich Dienstag bei Apple angerufen - Mittwochs kam UPS - Donnerstag kam nichts - Und Heute, Freitag, konnte ich es im Haus bei unserer Vermieterin abholen. Und bis jetzt läuft alles einwandfrei. Auch wenn mich die Verarbeitung etwas genervt hat, der Service war der Hammer. Ein Lob mit Hindernissen an Apple.
 
volle Belastung - volle Leistung

Damit auch mal wieder was Gutes gesagt wird:
Ich habe mein PB 15' 1.25 Ghz 80 GB Superdrive Mitte November 03 bekommen. Ich benutze es täglich. Ich transportiere es täglich - in den letzten Wochen häufig bei Minus-Temperaturen - im Rucksack per Fahrrad zur Arbeit. Für Präsentationen schliesse ich es regelmässig an einen Beamer an, benutze Airport und Bluethooth (iSync-Handy) ständig.

Ich habe keine Abstürze, ich habe keine White Spots, ich habe keine dunkle Flecken. Das Ding läuft und läuft und läuft und läuft.

Ich habe zuvor jahrelang mit Windows gearbeitet, und meine Entscheidung, zu Mac zurückzukehren, noch keine Nanosekunde bereut.

Ich LIEBE meinen Computer, ich liebe Panther. (und jetzt fasse ich mal ganz doll Holz an, sonst startet das Ding morgen wahrscheinlich nicht mehr.... )

;)
 
Re: volle Belastung - volle Leistung

Original geschrieben von octavian
Ich habe keine Abstürze, ich habe keine White Spots, ich habe keine dunkle Flecken. ...
 

hai,
für alle, die wissen möchten, wie sie den dunklen flecken auf die spur kommen:
helligkeit runterregeln auf ganz gering, weiße fläche formatfüllend aufziehen, z.b. mit 'nem leeren safari fenster und schirm kontrollieren. alles was nicht flächig weiß ist, sind die berüchtigten flecken. ruhig 'nen moment warten.

manch einer weiß vielleicht gar nicht, daß er "betroffener" ist. wer sein gerät nur mit voller helligkeit kennt, nimmt die flecken kaum wahr und hält das für normal. also nicht zu früh gefreut! so leid es mir tut.

@coddq:
hat das geklappt mit dem wandeln?
mein dealer windet sich da raus. ich könnte kotzen!
un-glaub-lich! motz

mit solchen händler-aktionen könnte man mac-user glatt zum switchen bringen, aber ehrlich.

bye
sparky
 
Re: Re: volle Belastung - volle Leistung

Original geschrieben von sparky
@coddq:
hat das geklappt mit dem wandeln?
mein dealer windet sich da raus. ich könnte kotzen!
un-glaub-lich! motz
Herauswinden ist nicht drin. ;) Nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen steht einem Ersatz, Preisminderung oder der Rücktritt vom Vertrag zu!
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
siehe hier: http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Wenn also ein Händler Ärger macht, einfach ein BGB mitbringen. :)
Es ist übrigens ein ähnlicher Fall, wenn Händler einen bei Garantie immer erst an den Hersteller verweisen ("schicken wir erstmal ein, wir können das sonst nicht beurteilen"). Dort kann man auch sofortigen Austausch oder Reparatur verlangen. Alles andere ist nur guter Wille des Käufers und muss nicht hingenommen werden. Die meisten Leute wissen das aber nicht und lassen sich regelrecht aufs Kreuz legen.
 
Zurück
Oben Unten