Powerbook 15" <-> Powerbook 17"

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.611
Reaktionspunkte
8.529
Ich hab mir heute mal (im Saturn) ein Powerbook 15" und ein Powerbook 17" ansehen können. Dabei viel mir auf, dass ich mir am 17" zwei Office-Seiten nebeneinader anzeigen kann (100%) während die Seiten sich beim 15" überlappen. Auflösungen waren 1440*900 beim 17" und 1280*854 beim 15". Seltsamer weise passte das nicht mit der Angabe, dass das Seitenverhältnis jeweils 16:10 sein soll. Beim 17er ist das richtig aber beim 15er passt das nicht. Kann mir das mal bitte einer erklären? Ich werde mir auf jeden Fall ein PB holen nur hätte das 17er natürlich schon was, da man hier zwei Dokumente (Seiten) ohne Überlappung nebeneinander legen kann.
 
Aber mit 17" kannst du das PB fast nicht mit dir herumtragen. Das ist ja recht gross...
Seitenverältnisse: Keine Ahnung
 
15,2" hat keine 16:10 sondern 3:2 laut Apple Technischen Beschreibungen

Unterstützt Auflösungen von 1280 x 854 (nativ), 1152 x 768, 896 x 600, 720 x 480 und 640 x 480 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 3:2 und von 1024 x 768, 800 x 600 und 640 x 480 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 4:3
 
....es steht aber in den offiziellen angaben zu PB nirgens was von 16:10.....

...und ein größeres display hat immer mehr platz, aber das ist kein geheimnis :D
 
cbfan schrieb:
Aber mit 17" kannst du das PB fast nicht mit dir herumtragen.
Sehe ich auch so. Alternative: 12" oder 15" PB zum schleppen + ext. Display 20" ++ für den Tisch…
 
also ich war heute mal in nem macladen bei mir in der stadt. und der hatte gerade nen 15" PB da... also das finde ich total cool. nicht zu groß und zu klein... daneben hatte ich mal ein 12" gesehen. das ist schon wirklich sehr klein. also das 12" wollte ich mir ja kaufen, aber jetzt hab ich das 15" gesehen und da werde ich mir das kaufen. aber ein 17" ist dann schon ne ganz schöne nummer... nur was für die, die das ding eher als desktoperstz wollen..

ganz klar.. 12 bzw 15"..

MFG
MG
 
....ich habe seinerzeit sehr gehadert....wwollte auch eher n 17er!
Hab mich dann fürn 15er entschieden und, bereue es ein bisserl :rolleyes:

Beim 15er knicksgt du dir dann doch die Halswirbelsäule etwas ab um was sehen zu können. Beim 17er kann man ganz gepflegt arbeiten.
Alle Aussagen, dass das 17er zu groß und zu "Benzklasse" mäßig sei sind Schwachsinn!

Grüße
 
ja gut. kommt drauf an wie man es nutzt. wie ich schon gesagt habe (und andere auch) wer es ständig mit rum schleppst, ist das 17" PB sehr unhandlich..

würde mir nur das 17" kaufen wenn ich meine dose weg haue und nichts anders hätte. aber so reicht mir das 15" PB völlig aus.

MFG
MG

Sternenwanderer schrieb:
....ich habe seinerzeit sehr gehadert....wwollte auch eher n 17er!
Hab mich dann fürn 15er entschieden und, bereue es ein bisserl :rolleyes:

Beim 15er knicksgt du dir dann doch die Halswirbelsäule etwas ab um was sehen zu können. Beim 17er kann man ganz gepflegt arbeiten.
Alle Aussagen, dass das 17er zu groß und zu "Benzklasse" mäßig sei sind Schwachsinn!

Grüße
 
Ich hab ein 12er, ist für mich auch praktisch da es ständig "On the road" ist.. aber wenn ich so ein 17er seh... hach.. wenn mal ein bissi kohle übrig ist und ich nimmer ständig umherhirschen muss, dann solls so eines sein...
 
Das mit der Displaygröße ist stark geschmackssache. Auch ein 17" Book ist immer noch portabel, man braucht nur grössere Taschen :) . Ich für meinen Teil habe ein 14" iBook und bin mittlerweile am zweifeln ob ich nicht doch besser ein 12" gekauft hätte. Ich lege halt auf eine gewisse "handlichkeit" bei einem Notebook Wert. Andere halt eher auf ein grosses Display. Aber hey, darum hat Apple ja für jeden etwas im Angebot. Bei anderen Herstellern kriegt man ja kaum noch was unter 15".
 
dust123 schrieb:
Das mit der Displaygröße ist stark geschmackssache. Auch ein 17" Book ist immer noch portabel, man braucht nur grössere Taschen :) . Ich für meinen Teil habe ein 14" iBook und bin mittlerweile am zweifeln ob ich nicht doch besser ein 12" gekauft hätte. Ich lege halt auf eine gewisse "handlichkeit" bei einem Notebook Wert. Andere halt eher auf ein grosses Display. Aber hey, darum hat Apple ja für jeden etwas im Angebot. Bei anderen Herstellern kriegt man ja kaum noch was unter 15".

@dust123:
Du hast damit völlig recht.
Jeder soll sich das kaufen was er mag und an Geld ausgeben will.

MfG
Locator
 
Hm, das mit dem Seitenverhältnis stand bei Saturn, deshalb wunderte mich das aber so jetzt...Ist halt Saturn ->No Comment

War halt jetzt meine Frage dazu. Ich finde es halt ungemein praktisch zwei Seiten nebeneinander legen zu können ohne dass die eine Seite die andere verdeckt. Ich hab mir auch mal die Ausstattung des 15" (so wie ich es gerne hätte) mit dem 17" verglichen. Das 17" wäre so etwa 300 Euro teuerer. Den DVD-Brenner allerdings würde ich nicht brauchen. Leider kann man den nicht entfernen lassen. Muss ich mal fragen bei Apple ob's doch geht. Was mir im Speziellen nicht gefällt am 12" und 15" ist die Position der Öse für das Schloß um das Book festzuketten. Die ist beim 12" und 15" nämlich rechts und da fänd ich die störend. Beim 17" ist sie links, genau passend für mich.
 
dvd-brenner tät ich mitnehmen....
und ansonsten ist die entscheidung klar auf den 17er gefallen... :)
 
Madcat schrieb:
DVD-Brenner allerdings würde ich nicht brauchen. Leider kann man den nicht entfernen lassen. Muss ich mal fragen bei Apple ob's doch geht.
Downgrade geht leider nur beim 15" 1,67 Ghz.
 
17" PowerBook

Ich war ca. 6 Monate stolzer Besitzer eines 17" PowerBooks. Es hat Konstruktuionsfehler. Daurch dass an der Seite keine Abstandspuffer eingebaut sind, kommt es beim Transport zu Reibung zwischen Deckel und Korpus, dadurch zur Bildung von Metallstaub (und hässlichen schwarzen Strichen) und damit zwangsläufig zum Ausfall der Elektrik (bei mir insgesamt vier mal). Wer die Striche bei sich sieht sollte sich den Apple 17" Schonbezug kaufen.
LINUX is for Networking, Apple for working, Windows for FreeCell, 17" PowerBooks for the Schreibtisch of the Chefarzt....
 
Hallo!

Besitze auch ein 17" PowerBook. Und es ist einfach klasse. Für die 17", die es hat, ist es meiner Meinung nach noch recht transportabel.

Man denke nur mal an die Windows-Notebooks. Die sind mehr als doppelt so dick.

Muss von mir sagen, dass ich es eher selten transportiere. Für jemanden der sein PowerBook regelmäßig mitnehmen will, ist das 15" Model optimal.

Nicht zu groß und nicht zu klein.
 
wie heiss wird das 17er denn, wenn man es am Netzstecker hat und normal benutzt (itunes, mail, bissl office und internet)? Überleg mir nämlich meinen mac mini und display gegen ein 17er PB zu tauschen.. is einfach aufgeräumter auf dem Schreibtisch und das PB hat natürlich deutlich mehr Power..
 
Zurück
Oben Unten