Powerbook 15" oder 17"?

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich bei dem Händler meines Vertrauens ein neues 15" Powerbook bestellt.

Jetzt bin jedoch hin- und hergesrissen, ob ich nicht doch gleich ein 17" nehmen soll, da ich eigentlich ja keinen TFT auf meinem Schreibtisch rumstehen haben möchte.

Allerdings nehme ich es auch relativ oft mit. Die 600 Euro würden es jetzt wohl auch nicht mehr rausreißen ... :rolleyes:

Was meint Ihr?

Gruß, Mikalux
 
Das 15" ist immerhin noch portabel.
Ich wuerde mir eher ein 15" kaufen da dass 17" eher ein Desktopersatz ist als ein reines Schlepptop...
 
ich habe sowohl das 15" als auch das 17" (geschäftlich+freundin)

Das 17" ist schon groß aber mitnehmen kann man es trotzdem - wenn ich mich für privat entscheiden müsste würd ich das 17" nehmen allein wegen dem großen Display (auf optischen digital audio einausgang lege ich keinen Wert)
 
Mir geht es auch nur um die Displaygröße. Ich mache allerdings hauptsächlich Graphikdesign auf dem guten Stück. Freehand, Indesign etc.

Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, noch ein bisschen zu sparen, und mir dann für zu Hause ein 20" Cinema Display zu kaufen ...

Die Qual der Wahl. Verflixt ...
 
Ich habe das 15er und bin mehr als zufrieden damit. Das 17er ist einfach zu groß. Hab meines fast immer dabei (im Crumpler SheepScarer) und verwende es zuhause als Desktopersatz. Ein 20er ACD hatte ich mir mal überlegt, aber dann doch beschlossen es beim internen Display zu belassen, da ichs nicht unbedingt brauche und mit den 1280x854 eigentlich ganz gut zurecht komme.

MfG, juniorclub.
 
Denke ich eigentlich auch. Ich glaube es ist bei mir nur der Konsumneid zu meinen Komilitonen, von denen mehrere ein 17er durch die Gegen tragen ... :)

Andererseits, würde ich mir das externe TFT sparen. Einen 19er TFT habe ich, und der ist mir eigentlich schon zu groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde und habe wegen der Portabilitaet zum 15er gegriffen. Auch die Aufloesung ist fuer mich ausreichend. Ich habe meines nur noch nicht geschickt bekommen. :(
 
ich habe das 15er und mache auch grafik damit...
ein 2tes display aufm schreibtisch ist vorzuziehen, denke ich.

ein 15er ist ideal für mich...
 
Ich hatte auch überlegt und mir dann das 17er bestellt. Hab dann aber schnell gemerkt, dass es ein Fehler war und es gegen das 15er eingetauscht. Das 17er ist wirklich ein Riesen-Klavier. Und beim größeren Display ist ja zu bedenken, dass es in erster Linie in die Breite wächst und nicht viel mehr in die Höhe.
 
Meiner Meinung nach machen die paar Zentimeter, die das Siebzehner mehr hat, es nicht gleich unportabel – im Vergleich zum Fünfzehner. Wer ein wirklich mobiles Gerät haben will, sollte zum Zwölfer greifen. Ansonsten rate ich zum Siebzehner, weil „das bißchen mehr Bildschirm“ bei längerer Arbeit am Rechner doch schon entscheident sein kann.
Ich habe mich im übrigen auch genau deshalb für das grössere entschieden, weil ich auch ohne einen zusätzlichen TFT-Monitor arbeiten wollte. :D
 
hab auch das 15" powerbook... davor war ich mit einem hp mit 17" unterwegs...
ich persönlich möchte mein 15" nicht mehr hergeben... schön mobil und die displaygröße ist mehr als ausreichend... :)
 
15" reichen mir

Ich habe mir auch vor einigen Tagen das 15" PB zugelegt und bin damit voll zufrieden !
Ich hatte vorher ein 14" Windoof-Laptop. Daher ist das eine Zoll mehr schon zu spüren. Mir reichts vollkommen!

Gruß André
 
auch 15"er und ich habe jetzt schon das "Problem" das es nicht in meine beiden arbeitsmappen passt, die ich habe! es ist genau 1 cm zu breit ;)
aber das macht nix, 2nd skin und gut, aber noch größer? nicht unbedingt.
für photoshop reichts mir dicke... vorher auch ein 15er windows gehabt mit normalen 4:3 - finde das 16:10 mit 15" sehr angenehm und vollkommen ausreichend...
 
Wenn für mich die 2cm des 17er zu viel wären, wüßte ich aber nicht warum das 15" noch OK sein sollte. Dann würde ich lieber zum Doppelwhopper (das 12") greifen.

Ich denke, die meisten Leute können das 17" vom 15" gar nicht unterscheiden. Die 2cm sind von 3 - 4 Meter Entfernung nicht zu erkennen. Erst wenn man davor sitz sieht man den Unterschied.

Jemand der von Notebooks nicht viel Ahnung hat würde die Frage: "15" oder 17"?" erst gar nicht verstehen.
 
Naja. Also 17" von 15" kann ich von weitem unterscheiden. Aber das scheint wohl der antrainierte NeidBlick zu ein :D

15" ist und bleibt bestellt. Morgen müsste es ankommen. Habe gerade mein Konto geplündert, dass ich das Geld auch da habe ...

Gruß, Mikalux
 
Naja. Also 17" von 15" kann ich von weitem unterscheiden. Aber das scheint wohl der antrainierte NeidBlick zu ein :D

15" ist und bleibt bestellt. Morgen müsste es ankommen. Habe gerade mein Konto geplündert, dass ich das Geld auch da habe ...

pain04.gif


Gruß, Mikalux
 
consignatia schrieb:
... Die 2cm sind von 3 - 4 Meter Entfernung nicht zu erkennen.

Ähem,

das PB 15" ist 34,8cm breit und das PB 17" ist 39,2 breit. Das geht dann wohl eher in Richtung 4,4cm. Am letzten Wochenende war ich beim GRAVIS und da stehen die PB nebeneinander. Man sieht den Unterschied.
Ich finde, dass die Breitbild-Notebooks eh "mächtiger" aussehen. Das PB mit 15,2" sieht viel größer aus als mein Toshiba mit 15". Dabei sind die Maße nicht so unterschiedlich. Ist einfach die Wirkung.

ß
 
gratulation zu deiner entscheidung. benutze das 15" PB auch sowohl als Desktop Alternative als auch als Schlepptop und bin bisher ganz gut gefahren. Wenn dir der Bildschirm zu klein sein sollte kannst du dir später (wenn deine Augen vielleicht nicht mehr so gut sind ;) Immer noch ein TFT dazu kaufen.

Greets Domi
 
Nur mal so am Rande ... Ich habe schon ein 15er Powerbook Titanium ;) Morgen kommt das Alu 15", wenn der Apfelgott will :)

TFT habe ich auch noch einen rumstehen, aber der ist mir zu groß mit seinen 19" ... Will den jemand? Samsung 192T MM mit Garantie.

Und Danke für eure Zustimmung!

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten