PowerBook 15" oder 17"

C

crave

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Da ich jetzt noch auf WinXP arbeite und es mich einfach nur mehr nervt, habe ich beschlossen mir ein Powerbook zu kaufen. 12" ist mir sowieso zu klein jetzt geht es darum ob 15" oder 17". Was spricht für oder gegen eines der beiden?

crave
 
Einzig und allein die Größe der TFTs macht den Unterschied.
Ansonsten sinnd die geräte identisch.
Das 15 Zoll ist wohl besser "on the road"...
Für das 17er brauchste ne grosse Tasche. :D
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 77
... also das 17er ist von den Ausmassen (zumindest des Monitors) halt fast ein richtiger Desktop-Rechner, ich wollte es nicht immer mit herumschleppen. Wenn Du nur bedingt mobil sein musst und Geld keine Rolle spielt -> 17" sonst 15" (wahrscheinlich die Vernunftentscheidung ;)).
Mit dem 15"er bist Du mobil und kannst auch einmal richtig daran arbeiten, im Gegensatz zum 12"er ... jaja ich weis, hier gibts ne Menge Fans von dem Kleinen :D . Zuhause (oder im Büro) haste ja nen Monitoranschluss und kannst den gewohnten 17,19 oder 21-Zöller (oder was auch immer ...) anschliessen.
Nimm das 15er ;)

Siehe Sig!

SrX
 
Da kann man wohl nicht viel hinzufügen. Meine Entscheidung ist das 15"-Modell gewesen. Entspricht doch eher einer gewissen mobility. :D Und wenn ich ein grösseres Display brauche, dann weiss ich, warum ich @home noch einen TFT stehen haben, den ich dann schön im Dual Monitoring mitnutze.
 
Was genau willst Du denn mit dem Rechner anstellen?
 
Ich mache Webdesign also zwingend auch Videoschnitt und Sound(Loops). GoLive, Dreamweaver, Flash aber auch Design für Printmedien InDesign, Illustrator!
 
crave schrieb:
Ich mache Webdesign also zwingend auch Videoschnitt und Sound(Loops). GoLive, Dreamweaver, Flash aber auch Design für Printmedien InDesign, Illustrator!

Pack auf jeden Fall ordentlich Speicher rein... ab 512 MB ist OSX erträglich, darüber hinaus wirds angenehm. Den billigsten Apple-Speicher gibts derzeit meines Wissens bei http://www.comdix.de , da hab ich selber vor n paar Tagen Speicher bestellt (und auch bekommen).
Für Loop-Programme wie Soundtrack ist das Breitbilddisplay des Powerbook übrigens wie geschaffen :)... Dreamweaver läuft aufm Mac eher nicht so dolle ... kommt mir persönlich ein bissl "zäh" vor, es läuft aber wahrscheinlich runder als auf jedem "Bastel-PC" :D. Die Adobe-Sachen laufen absolut prima, Flash auch, obwohl der Flash-Player meines Wissens auf dem Mac ebenfalls ein Performance-Problem hat. Hmm naja Adobe is eh besser als Macromedia ;)
Im Videoschnitt-Bereich, Printmedien usw. bist Du auf dem Mac auf jeden Fall bestens bedient.
 
crave schrieb:
Ich mache Webdesign also zwingend auch Videoschnitt und Sound(Loops). GoLive, Dreamweaver, Flash aber auch Design für Printmedien InDesign, Illustrator!

Für Webdesign bringt Dir das 15" und 17" nicht wirklich viel: Das Display des 17ers ist durch die 16:10 Auflösung auch nur bedingt höher als das 15er (854 vs. 900). Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade beim Webdesign wichtig ist, eine größere Seite komplett sehen zu können. Deshalb bin ich jetzt von 15" umgestiegen auf 12" und 17" extern. Da habe ich maximale Mobilität und trotzdem viel Auflösung.
Daniel
 
Hi,

vor genau dieser Frage stand ich vor gut einem Monat. Bei mir ist es das 17er geworden und ich bereue diese Entscheidung kein bißchen. Es ist einfach genial zum arbeiten und du hast genug Platz auf dem Desktop für alles, das möchte ich nie mehr missen. ANfangs kam es mir etwas groß vor, doch das relativiert sich schnell, dann wirken die anderen nur noch klein. Wenn du keinen Desktop hast und nur das Laptop, dann ist das 17er genau richtig. Wenn du einen Laptop zum täglich mitnehmen brauchst, nimm' doch eher das 15er. Willst du das Powerbook nur hier und dahin mal mitnehmen ist das 17er mit ner vernünftigen Tasche genial. Ich hatte meins auch schon mit und es war kein problem. Ich habe mich nicht totgeschleppt.

Viel Spass:)
 
Also mein Tipp wäre auch: willst Du mobil sein, dann nimm das 15", willst Du Leistung, dann leg Dir einen Powermac und ein gutes TFT zu. Das 17" wäre mir persönlich schon zu groß und unhandlich. Und für den Preis bekommst Du schon fast einen kleinen Powermac für die Arbeit zuhause und ein iBook für unterwegs.
 
drdan schrieb:
Deshalb bin ich jetzt von 15" umgestiegen auf 12" und 17" extern. Da habe ich maximale Mobilität und trotzdem viel Auflösung.
Daniel

Die Idee hatte ich auch mal und resultierte dann darin, dass ich das 12er nach ca. 3 Monaten wieder verkauft habe und mir das 17er geholt habe.

Warum?

Nun, anfangs dachte ich, 12" ist nett wegen Größe (oder besser Klein) und ich habe zu Hause eh den 17"-TFT zum dranhängen. Leider bin ich aber viel unterwegs (2-3 Tage pro Woche) und irgendwann geht einem der "kleine" Display auf den Nerv, weil Du entweder nix siehst, oder permanent scrollst. Exposé war schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, jedoch bist Du permanent limitiert.

Der 17er ist schon seeeehr groß, aber mit der richtigen Tasche auch gut unterwegs. Ich habe für "privat" den Crumpler TeamPlayerXL-Rucksack, da geht neben dem Powerbook auch wirklich alles an Unterlagen, Wechselwäsche oder sonst was mit rein. Für den Job nutze ich einen Rimowa-Alu-Pilotenkoffer mit Rollen. In beiden Fällen ist das PowerBook zusätzlich in Neopren-Sleeve von Tucano und ein (lach nicht ;) ) Vileda-Fensterleder zwischen Display und Keyboard eingelegt.

Mein PowerBook war so schon sehr viel unterwegs (New York im tiefsten Winter -40°, Thailand im Hochsommer +40°) und wer weiss sonst wo noch. Ausser einigen kleinen Kratzern, die man so gut wie nicht sieht, arbeitet es einwandfrei. Ich habe beruflich schon sehr viele Notebooks verschiedenster Hersteller gehabt (Dell, IBM, Fujitsu-Siemens, Acer), aber keines konnte auch nur annähernd mit der Qualität und Zuverlässigkeit mithalten.

Falls Du mehr Fragen hast, schick mir eine PN.

Gruss

Jörg
 
ich hab zur zeit auch nen 12er (vor gut einem jahr gekauft). hatte es mir gekauft weil ich bis vor kurzem noch oft und viel unterwegs war, aber nach einigen stunden dran arbeiten merkt man wirklich, das es nicht für längeres arbeiten am display gemacht ist...
dazu kommt das meins eins der ersten serien ist, die noch sehr heiß wurden, was auf die dauer auch verdammt unangenehm ist.
werde mir wahrscheinlich anfang oktober nen 15er gönnen...
 
Meine Wahl !!

Also ich habe mich nach langen Hin und Her für das 17" entschieden und nicht bereut.Auch ich nehme es öfter irgendwo mit hin.Hatte vorher n 17" iMac und wollte das große TFT nicht missen.Das 15" von meinem Nachbarn sieht da eigentlich nur noch schofellig gegen aus....möchte ich niemals tauschen.Mit ner ordentlichen Tasche( habe ich von Samsonite) ist man auch damit mobil genug !! ;)
 
Kheldour schrieb:
Die Idee hatte ich auch mal und resultierte dann darin, dass ich das 12er nach ca. 3 Monaten wieder verkauft habe und mir das 17er geholt habe.

Warum?

Nun, anfangs dachte ich, 12" ist nett wegen Größe (oder besser Klein) und ich habe zu Hause eh den 17"-TFT zum dranhängen. Leider bin ich aber viel unterwegs (2-3 Tage pro Woche) und irgendwann geht einem der "kleine" Display auf den Nerv, weil Du entweder nix siehst, oder permanent scrollst. Exposé war schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, jedoch bist Du permanent limitiert.

Ich weiss ja nicht was Du machst. Bei mir ist es so, dass mir die höhere Auflösung des 15" Powerbooks nichts gebracht hat (durch das 16:10 Format hat es ja nur 854 Pixel in der Höhe) und das 17" ist mir definitiv zu groß. Allerdings bin ich auch nicht so oft fern von Monitoren: Zu Hause habe ich meinen 17" TFT, im Büro steht ein riesiges 21" Cinema (leider nur CRT) und beim Kunden präsentiere ich manchmal etwas über Beamer usw... Es kommt halt sehr selten vor, dass ich im Hotelzimmer arbeiten muss, wo ich keinen externen Monitor habe.
Ein weiterer Vorteil bei 12" ist die Flugzeug-Kompatiblität: mit einem 17" in der Economy geht doch eher gar nicht.
Daniel
 
schau dir einfach mal im Laden beide nebeneinander an!

also bei mir ists dadurch das 17" geworden banana
... und ich habs noch keine minute bereut.
 
Zurück
Oben Unten