PowerBook 15" - Kurze Frage zu Lüfter

J

juggler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage PB15" Lüfter

Hallo,

ich hab' mich ja bereits im Einsteiger-Forum nach Wärme- und Lautstärkeentwicklung des PB15" erkundigt. Der Tenor war eindeutig: leise bis sehr leise im Normalbetrieb.

Hier möchte ich noch mal kurz nachhaken: bedeutet das, daß der Lüfter im Normalfall gar nicht erst läuft, er dreht er nur mit sehr niedriger Drehzahl?

Gruß & Danke,
Juggler
 
Hallo juggler,

also bei meinem GErät (1GHz) gehen die Lüfter so gut wie nie an. Man muss es schon in eine Decke einpacken bei voller Belastung, um nach längerer Zeit die Lüfter leise zu hören. Auf voller Drehzahl habe ich sie noch nie erlebt, da ist die Steuerung recht gut und das Gerät leitet sehr viel Abwärme durch das Gehäuse ab. Von daher keine Probleme.
Im Normalebetrieb wirst du die Lüfter nicht hören, außer du bist in tropischen Regionen mit 35-45°C.



Edit:
Es heisst: die Lüfter. Wie ich gerade gesehen habe, sind ja zwei Stück dort drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 1,25 Ghz PB und bei diesem habe ich auch noch nicht den Lüfter gehört.
Allerdings ist auch nicht mehr als 30 % Prozessorleistung bei meinen Arbeiten notwendig.

Thomas
 
den lüfter hörst du nur, wenn du das gerät an seine leistungsgrenze treibst. d.h. rendering im videoschnitt, oder 3d-programmen. aber sonst geht das ding nie an!!!
 
Naja, dem ist nicht ganz so, bei meinem läuft der lüfter schon ganz leise. Kommt halt auch auf den zustand Deiner Ohren an.
Meins läuft aber auch fast nur im FCP Outdoor Betrieb.
Demnach bewegt sich da auch was.....
 
Also meiner läuft eigentlich die ganze Zeit ganz leise. Ist ein friedliches leises Surren. Mir macht es nichts aus und ich bin sehr pingelig. Frag IBM. Habe mein T40 zurückgegeben wegen anderen Geräusches.
 
Original geschrieben von nabla
Also meiner läuft eigentlich die ganze Zeit ganz leise. Ist ein friedliches leises Surren. Mir macht es nichts aus und ich bin sehr pingelig. Frag IBM. Habe mein T40 zurückgegeben wegen anderen Geräusches.
 

Das wird wohl die Festplatte sein. Und auch die ist eigentlich sehr leise. Höre ich nur, wenn sonst im Raum keine einzige Geräuschquelle ist.
 
Also ich habe gerade ein paar Stunden an meinem PB gearbeitet (PHP programmiert, Safari zum testen offen gehabt und mit iTunes mp3s gehört). Der Lüfter war nicht ein einziges mal zu hören. Geht man mit dem Ohr ganz nah heran, so hört man ein angenehmes sehr leises Surren, welches vermutlich von der Festplatte oder einem sehr langsam drehenden Lüfter kommt.

Gandhi
 
Wenn ihr den Lüfter hören wollt öffnet Garage Band und spielt mit sechs Spuren rum...:D

aber im "normal" betrieb mit iTunes, Safari, iChat, Mail, Word etc. kommt der Lüfter gar nie zum Einsatz.
 
Original geschrieben von nabla
Also meiner läuft eigentlich die ganze Zeit ganz leise. Ist ein friedliches leises Surren. Mir macht es nichts aus und ich bin sehr pingelig. Frag IBM. Habe mein T40 zurückgegeben wegen anderen Geräusches.
 
Ähm ja, hier geht es allerdings um das 15" PB. Dein 12" macht natürlich mehr Geräusche, da es durch die letzten Updates von Apple eine andere Steuerung erhalten hat, um einfach die viele Wärme besser abzuleiten. Da hatte man beim Design dann doch zu optimistisch konstruiert.
 
Ich denke nicht, daß es die Festplatte ist, weil die höre ich zwischendurch auch, die kommt ja intervallweise und nicht durchgängig. Kann es nicht ein untertouriges Lüftergeräusch sein?
 
Die Festplatte läuft doch aber durchgehend, solange man sie nicht komplett abschaltet. Das in Intervallen auftretende Geräusch wird die Kopfbewegung bei Schreiben oder Lesen sein. ;)
 
PB 15", 1GB, 1,25GHz, OS 10.3.2

Also bei mir:

Arbeiten ohne Netz mit voller CPU-Power-> Kein Lüfter hörbar, PB wird nicht warm.


Arbeiten mit Netz (220V, nicht LAN ;) ): Compilieren und installieren von Unix-Programmen (so. ca. 2h)->Lüfter springt an, ist hörbar und nervt. PB wird HÖLLISCH!!!! heiss. Habs deswegen extra in einen unbeheitzen Raum bebracht.


Cya
 
Also das PowerBook15"(das neue) hat meines Wissens 2Lüfter. Ein Lüfter leuft immer mit niedriger Drehzahl, auf der rechten Seite. Unter Last springt dann der 2. Lüfter an der auf der lin ken Seite über der CPU sitzt. Der wird dann auch schon "etwas" lauter! Und schaltet bei ca: 63°C an der CPU. Die Festplatte kann man fast nicht höhren, außer die Schreibe- und Lesezugriffe.

mfG



qnxlinux
 
PB 15", 1,25GHz, SD:

Im Normalbetrieb nur in absolut leisen Umgebungen hörbar.

Nach ca. 4 Min. CPU-Vollast (Film Rendern) springt ein Lüfter mit natürlich subjektiv ertäglichen Geräusch und Lautstärke an und hört ca. 10 Sekunden nach Ende der Belastung auch schon wieder auf.
 
Hmmm wer hat jetzt Recht?:D :D :D
 
Original geschrieben von nabla
Hmmm wer hat jetzt Recht?:D :D :D
 

Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle:
Steht das PB auf eine Holzplatte oder auf Glas? Oder vielleicht auf einem Ständer (z.B. iCurve)?
Holz leitet Wärme nämlich relativ schlecht ab, Glas besser als Holz...

Ich hab meinem PB einen iCurve gegönnt, dadurch kanns "atmen".

Lüftergeräusche höre ich eigentlich nur beim Zocken!
 
Original geschrieben von morten
Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle:
Steht das PB auf eine Holzplatte oder auf Glas? Oder vielleicht auf einem Ständer (z.B. iCurve)?
Holz leitet Wärme nämlich relativ schlecht ab, Glas besser als Holz...
 

das eine schließt das andere nicht aus.
mein handgefertigter (nein, nicht von mir :rolleyes: ) holzständer ist eine rahmenkonstruktion aus buche und hat bislang alle books ruhig gehalten :)

mal davon ab, ist die guck-position damit superklasse!

bye
sparky
 
Zurück
Oben Unten