Powerbook 15" Kauf --> Ausstattung?

kings

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
So, nach wochenlangem Forumlesen, Informieren, Benutzen der Suchfunktion etc. habe ich mich entschlossen ein Powerbook 15" zu bestellen. Als Student habe ich mich dabei für macatcampus entschieden (falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte posten).
Ich brauch das Book in erster Linie für Office/I-net, ab und zu mal nen Spiel vielleicht (WoW). Nun frage ich mich wie ich es ausrüsten soll?
- HDD werd ich wohl die 80GB nehmen (gute 100€ gespaart)
- Superdrive sollte schon drin sein... Macht es nun Sinn die 1,67 Variante zu nehmen oder sollte ich evtl die 1,5 ghz Variante + SD nehmen (also wie weit wirkt sich der Prozessorunterschied aus)?
- Reicht es (für meine oben genannten Anliegen) auf 1GB Ram aufzurüsten oder sollten es doch lieber 1,5 GB RAM sein? (hatte vorher noch nie einen Mac)
- ist die 128MB Grafikkarte in meinem Fall sinnvoll/notwendig?
Hoffe, ihr könnt mir bei meinen letzten Fragen helfen. Gruß
 
Hi!

Für die oben angegebenen Anwendungen reicht 1 GB RAM auf jeden Fall.

Die 128 MB Grafikkarte braucht man idr. nur, wenn man das 23" LCD Display anschließen möchte.

Gereon
 
für wow würde ich die 128mb karte nehmen ... leider gibt es die optional nur zum 1,67 ghz (leistungshungrige spiele wie wow machen meiner meinung mach aber eher auf einem g5 sinn, klar geht auch mit dem powerbook noch einigermaßen gut)
superdrive würde ich nur bedingt empfehlen, also nur wenn du auch unterwegs dvds brennen möchtest/willst/musst
für daheim bringt ein 16fach duallayer effektiv mehr fürs gleiche geld
den prozessorunterschied wirst du im betrieb überhaupt nicht spüren, evtl sparst du bei rechenintensiven anwendungen ein paar sekunden
über die hintergrundbeleuchtende tastatur können sich jetzt eh alle pb 15" benutzer ohne aufpreis freuen ;)

so rein vom finanziellen aspekt her würde ich das 15" combo + 1gb ram nehmen und evtl. irgendwann einen externen 16fach dvd brenner zulegen (2 laufwerke machen machen manchmal auch mehr sinn)

für das 15" combo mit 1gb ram + dem malus der entsteht stehen
1829 € an
für das 15" 1,67 mit 1gb ram + dem malus der entsteht stehen
2187 € an

das sind immerhin 358 €
ein externer dvd dual-layer brenner kostet ca. 135 €
das wären dann 223 € für 167mhz höheren prozessortakt und 64mb mehr vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten