PowerBook 15" Aluminium / Wackelkontakt

bounty78

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich dachte mir zuerst die Batterie spinnt, aber heute habe ich rausgefunden, daß dort, wo das Netzgerät am PB andockt, ein Wackelkontakt ist. Wenn man den Stecker fest an das Gerät anpresst, dann funktionierts hin und wieder und die Batterie wird geladen. Aber im Normalfall streikt die Stromversorgung.

Gibt es eine Möglichkeit dem Abhilfe zu schaffen? Auf ifixit hab ich dazu nichts gefunden.
 
Traust du dir zu, das Gerät mal aufzumachen? Ich vermute mal, dass da eine Lötstelle am Stecker im Book nur nachgelötet werden müsste ;)
 
Ja, ich hab kein Problem mit dem Aufmachen.
Nur fehlen mir dazu die Schrauber, muß ich mir morgen erst besorgen...

Ich hab mal einfach versucht den Stecker und die Aufnahme zu reinigen. Nun kann man zwar leichter ein und ausstecken, aber es geht immer noch nichts. Nun gut, war ja auch nicht unbedingt eine "Reperatur".... ;)
 
Na dann, mal aufmachen und schaun wie die Lötstellen der Buchse für die Stromzufuhr ausschaun. Ich vermute mal,dass man bei mindestens einer Haarisse erkennen wird. Diese Lötstellen dann einfach mal nachlöten. Wie gesagt, von der Fehlerbeschreibung her klingts so als sei das das Problem.
 
Ich hatte so etwas an mehreren PowerBooks auch mal. Ich habe gemerkt, das bei mir die äußere Kranz am Stecker aufgebogen war. Ein wenig beherzt zusammendrücken, dann könnte es wieder gehen. Durch den Schlitz im äußeren Kranz kann er durch häufigen Gebrauch ein wenig geweitet werden und findet dann nicht mehr so leichten Kontakt.
 
Den äußeren Ring zusammenzudrücken hab ich auch schon probiert. Mittlerweile ist die Steckverbindung wieder so wie am ersten Tag: Geht sauber rein/raus und rupft nicht, ist aber auch nicht zu locker.

Trotzdem gibts keinen Kontakt mehr. Es muß also an der Ladebuchse liegen die entweder im Inneren einen Kontaktfehler hat oder es sind auf der Platine die Lötaugen gerissen. Werde mal schaun was der Support dazu sagt. Vielleicht kann der das schnell beheben und ich muß nicht selbst herumschrauben und mach mir vielleicht noch mehr kaputt...
 
Ich würde trotzdem mal ein zweites Originalnetzteil anschließen.
 
Den äußeren Ring zusammenzudrücken hab ich auch schon probiert. Mittlerweile ist die Steckverbindung wieder so wie am ersten Tag: Geht sauber rein/raus und rupft nicht, ist aber auch nicht zu locker.

Trotzdem gibts keinen Kontakt mehr. Es muß also an der Ladebuchse liegen die entweder im Inneren einen Kontaktfehler hat oder es sind auf der Platine die Lötaugen gerissen. Werde mal schaun was der Support dazu sagt. Vielleicht kann der das schnell beheben und ich muß nicht selbst herumschrauben und mach mir vielleicht noch mehr kaputt...

naja,schnell beheben ist relativ:das audio/dc-in board befindet sich links oben neben dem pcmcia-slot.um die buchse nachzulöten müssen vorher einige steckverbinder getrennt und schräubchen entfernt werden.bei fix it findest du zwar eine sehr gute anleitung wie`s gemacht wird,aber wenn du dir das basteln nicht zutraust wirst du unter einer arbeitsstunde nicht davonkommen.
 
Zurück
Oben Unten