PowerBook 15" ALU ständig defekt - was tun?

neue hiobsbotschaft für mich:
nachdem mein PB "defekt repariert" an mich zurück gegeben wurde, und einer weiteren woche reparatur, nun die info: PB nach Holland geschickt!!!!
service center konnte wohl nichts machen...

macht jetzt schon 5 wochen (+ 4 wochen der ersten reparatur). so langsam kratz ich an den 40% ausfall- bzw. reparaturzeit.

langsam aber sicher schwindet mein apple enthusiasmus
:mad:
bye bye apple???
 
Wie sieht es denn aus mit Gewährleistung? Ich hätte es ein 3. Mal nicht mehr zur Reparatur gegeben, sondern auf Wandlung bzw. Austausch bestanden. Zumal im ersten halben Jahr nach Kauf der Händler in der Nachweispflicht ist. Schon mal daran gedacht?

Gruß

neohh
 
juhu! ich hab ein PB...

...allerdings nur ein Leihgerät von apple. Ti 500 mit 256MB und 10.0.3!!!
hab sofort panther installiert.

bin mal echt gespannt, wielange die reparatur meines PBs in holland dauern wird. es war ja schon 5 wochen im service center. die habens wohl nicht hingekriegt.

endlich wieder OS X!
 
Re: juhu! ich hab ein PB...

Original geschrieben von morten
bin mal echt gespannt, wielange die reparatur meines PBs in holland dauern wird. es war ja schon 5 wochen im service center. die habens wohl nicht hingekriegt.
 
Ist schon komisch mit den Reparaturzeiten. Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass die Status-Daten auf der Apple-Website stimmen und ich morgen das PB wieder komplett repariert(!) zurück habe.
04/02/2004 22xxxxxx 22xxxxxx Ready to Ship
03/29/2004 22xxxxxx 22xxxxxx Repair Requested
04/01/2004 22xxxxxx 22xxxxxx Unit Received
04/02/2004 22xxxxxx 22xxxxxx Unit Shippped/Completed
(UPS Express, abgeschickt am 31.03.)

Es muss also nicht immer wochenlang dauern. Aber mehr kann ich erst demnächst dazu sagen.
 
8. Woche der Reparatur

so langsam krieg ich echt ne krise!

hab heute mit apple irland telefoniert. reparatur dauert noch wenigstens 1 woche, da ersatzteil (main logic board) in europa nicht verfügbar ist!

wenn die rep nicht klappt, bekomme ich ein neues PB, allerdings sind dann meine gesamten daten weg. bullshit.

vielleicht krieg ich ja ein ganz neues....Grrrr
 
So ein ganz neues PB wäre doch nett!
Aber der Datenverlust!! Das wäre sch....!
Aber du hast doch sicher ein Bachup zu Hause, oder?:D


Ach ja, ich merke immer wieder, dass ich als Emsländer bei MacUser nicht alleine bin!!;)


Chris
 
Studienrelevante Daten fehlen ca. 6 Wochen Arbeit. Mist.

jaja, die Emsländer. Köln ist sehr beliebt im EL, war auch 3 Jahre da.
 
Original geschrieben von slex
 

Sehr pauschal gesagt, findest du nicht?

Ein Forum ist da um Probleme zu behandeln... dazu gehören auch Problemfälle mit dem Service.

Aber stell dir vor, es gibt auch Leute die suuuuuppper zufrieden mit dem Service von Apple sind. Und ich denke viele andere auch.
Siehe hier - so lief es bei mir ab...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30836&perpage=15&pagenumber=1

... Greetz
Slex
 

mein 15" ALU war auch zur rep. diese hat 7 tage gedauert.das board und TFT wurde bei mir ausgetauscht. für die lange wartezeit habe ich das panther updatet von apple bekommen. als aber das gerät bei mir war musste ich feststellen, dass oberhalb und unterhalb des superdrive-slots zwei dellen drin waren und im TFT ein ca 5 cm langer haar! < wahrscheinlich von einem techniker??
auf meine beschwerde hin meinte der kundenbetrater warum ich die dellen nicht bei der ersten rep angegeben habe :confused:
mit freundlichkeit anfänglich und später als pittbull habe ich letztendlich ein kompletten neuen bekommen.
mir ist die lust am 15" vergangen dank dem apple support deutschland, jetzt besitze ich das 17" PB und bin mehr als zufrieden.
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und ihm sagen, das du das Gerät nicht mehr nimmst und auf ein neues bestehst. Wenn der Händler darauf nicht eingehen will tritt vom Kauf zurück und lass dir dein Geld zurück geben.

Ich habe ebenfalls das 15" 1,25 GHz mit SD aus der ersten Serie und habe es Ende Oktober bekommen. Na was soll ich sagen das erstemal eingeschaltet und nur verzerrte Bilder. Das war ein Schock. Ab zum Händler, der dann erst nen neues Mainboard wegen der Grafikkarte bestellt hat und dann auch noch nen neuen Monitor, weil der Fehler immer noch da war.

Jetzt ist alles ok, falls aber nochmal nen Husch auftaucht geht das Gerät zurück. Das einzige was stört ist das ungleichmäßig ausgeleuchtete Display, wenn die Automatik aktiviert ist, ohne ist dann auch das ok.

Es ist aber schon verdammt ärgerlich, wenn so etwas passiert. Das sind doch genau die Gründe warum man sehr viel mehr Geld für ein Markennotebook von Apple, IBM oder Acer ausgibt, weil man doch für denn Mehrpreis gegenüber Billiganbietern wie Gericom ne dementsprechende Qualität erwartet. Sonst kann man sich für das Geld auch locker zwei "Topangebote" bei Saturn oder Mediamarkt kaufen. Denn so geil auch das Design vvon Aplle sein mag, wenn es denn einzigen Unterschied zwischen dem Notebook meiner Schwester von Gericom für 1200€ und meinem 3000€ Aplle PowerBook darstellt, würde ich ganz schnell wieder zurück switchen, weil das Design es allene nicht wert ist.
 
Neue Frage

Hab jetzt eine echte zeitraubende und dumme Odyssee hinter mir. In mancher Hinsicht lehrreich. Nach etlichen Defekten und Reparaturversuchen, einmal im Dezember und einmal im März, hab ich nach 5 Wochen ohne Rechner (!) ein neues Gerät von Apple bekommen - 17PB, alles wunderbar, letzten zwei Tage lang Daten und Backups draufgeschaufelt, Software eingerichtet, hab zum Schluß noch iTunes gefüttert, über den Audioausgang Boxen angeschlossen - "komisch, ist ziemlich leise" war mein erster Eindruck. Dann fällt mir auf daß nur eine Box funktioniert, die rechte. Alle Kabel überprüft, dann Kopfhörer angeschlossen. Auch da nur der rechte Kanal, der linke ist fast unhörbar. Systemeinstellung, Balance geschaut - steht mittig, wenn ich links auf Anschlag ziehe höre ich auch sehr leise Musik (betrifft aber auch andere Quellen, also Video etc.). Über interne Lautsprecher und USB-Boxen ist dagegen alles ok. Es liegt also am Ausgang. Gibts noch irgendeinen Trick, oder hab ich nach etlichen Reparaturen und Austauschpowerbook wieder ein defektes Gerät???
Klingt erstmal nach kleiner Macke, aber ich bin viel unterwegs, und das heißt ich kann im Zug keine Musik hören/Film sehen etc.
btw. - neben Gigabit Ethernet ist eine kleine Schraube, wenn ich die anfasse kriege ich mörderisch einen gewischt. Ist das normal? Reproduzierbar. Ist scheinbar nur wenn der Netzstecker drin ist.

Und was jetzt? Ich hab ähnliche Erfahrung, 5 Monate Powerbook, davon ca. 2 Monate Defekte und Kosten von über 200 Euro, + 30 Stunden Rennerei, Arbeitsausfall - für die Termine, für die ich das Powerbook gebraucht hätte wars in der Reparatur ... Und jetzt schon wieder die ganze Orgie, Apple-Support, Händler, Gerät abgeben...

Ein etwas verzweifelter
Marcel
 
Re: Neue Frage

Original geschrieben von Erzengel
Gibts noch irgendeinen Trick, oder hab ich nach etlichen Reparaturen und Austauschpowerbook wieder ein defektes Gerät???
Tut mir echt leid, dass du schon wieder ein "Montagsgerät" bekommen hast. Aber da sehe ich keine Chance das per Software wieder zu richten. Selbst ein PRAM-Reset oder ähnliche Dinge werden da nicht helfen.
Es gibt aber auch kleine externe Audio-Interfaces (USB), an die man den Kopfhörer anschliessen könnte. Es kommt halt darauf an, ob du wieder das Gerät in Reparatur geben willst. Bei meinem 15"PB (FW800) hat ein Displaytausch z.B. knapp drei Tage gedauert.
icon14.gif


btw. - neben Gigabit Ethernet ist eine kleine Schraube, wenn ich die anfasse kriege ich mörderisch einen gewischt. Ist das normal? Reproduzierbar. Ist scheinbar nur wenn der Netzstecker drin ist.
&nbsp;
Das ist definitv nicht normal. :D Da scheint es ein Isolationsproblem zu geben, wenn die Schraube Spannung führt.
 
Hallo Grady, danke für die schnelle Antwort :-(

Macht mir ja nicht viel Hoffnung...

Grüße,
Marcel
 
Ein Leidensgenosse! Schau dir mal meine Odyssee an (1.Beitrag)

Ich hab es immer noch nicht zurück!

Bei deinen Defekten kann ich nur sagen, ab zum Händler damit.

Wenn ich meins irgendwann zurückbekomme und es hat auch
nur den kleinsten Kratzer, werde ich auf Wandlung bestehen.

Kopf hoch. Wird schon.sleep
 
Hi morten,

yupp, hab ich gelesen. Meine Defektliste liest sich fast noch grausamer.

Mainboard und Superdrive waren als Ersatzteile sofort verfügbar, aber kein neues Display.

Nach jahrelangen Diskussionen: Apple replaced

Und jetzt das...

Aber wie sieht das aus, mit einem Neugerät, haben die nicht wieder 3 Reparaturversuche? Daß ich Wandlung will ist klar, aber wenn der Händler wandelt was mach ich dann? *jaul*

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Erzengel


Aber wie sieht das aus, mit einem Neugerät, haben die nicht wieder 3 Reparaturversuche? Daß ich Wandlung will ist klar, aber wenn der Händler wandelt was mach ich dann? *jaul*

Marcel
&nbsp;

Genau, die haben 3 Reparaturversuche. Danach wandelt Apple. Die Techniker und der Aufwand kostet Apple ja schließlich Geld.

Wenn der Händler wandelt, dann hast du ein neues Gerät und keine Daten mehr. also Backup machen!

Warum musstest du zahlen? Was war mit der Garantie?
 
Ähm, ich meine mit dem Replacement.

Ich hab ja jetzt ein neues Gerät bekommen, das wieder defekt ist. Die Frage ist, ob nach einem Austausch das gleiche Spiel von vorne beginnt...

Bezahlen: Fahrtkosten, Backups (kann man schlecht machen wenn die Hauptplatine durch ist, also nur autoriesierter Apple-Händler, sonst verliert man die Garantie), Einsendungen kostenpflichtig, Telefonrechnung ist arg hoch etc.

Grüße
Marcel
 
Ich hab ja jetzt ein neues Gerät bekommen, das wieder defekt ist. Die Frage ist, ob nach einem Austausch das gleiche Spiel von vorne beginnt...
ja.

Bezahlen: Fahrtkosten, Backups (kann man schlecht machen wenn die Hauptplatine durch ist, also nur autoriesierter Apple-Händler, sonst verliert man die Garantie), Einsendungen kostenpflichtig, Telefonrechnung ist arg hoch etc.

das habe ich für mich noch nicht ausgerechnet. lass ich auch lieber.

Mal gespannt, ob Apple mich irgendwie "entschädigt"

Poste bitte, wie es bei dir weitergeht

gruss aus H
 
so.

19.04.04 Gerät zurück, bisher läufts prächtig ;)

...von Apple kein Wort, kein Angebot (z.B. Garantieverlängerung Ausfallzeit o.ä.)

...da hätte ich doch etwas mehr Kundenfreundlichkeit seitens Apple erwartet, nachdem ich ein 45min Telefongespräch mit Apple Irland geführt hatte, bei dem mir sogar ein Austauschgerät in Aussicht gestellt wurde....:rolleyes:
 
Ja ja,
so ist Apple!
War bei mir nicht anders!
Zum Glück habe ich damals die halben Reparaturpreis erstattet bekommen, denn Apple und mein damaliger Händler haben Fehler gemacht!

Aber so ist Apple, da kann man lange drüber diskutieren und unheimliche Geschichten schreiben!

Laut c't hat Apple noch mit am besten abgeschnitten, es muss wohl noch schlechteren Service bei anderen Hardwareherstellern geben!
Unglaublich, aber wahr!:(

Chris
 
Hi Morten, herzlichen Glückwunsch - die Geräte sind ja auch wunderbar, ich liebe die Powerbooks - wenn sie funktionieren.
Mein Händler hat jetzt auf Kulanzweg eine gute Lösung für beide Seiten gefunden, die wirklich jetzt alles auch bei mir gut machen sollte... *puh, freu und hüpf*
 
Zurück
Oben Unten