Powerbook 15'' Alu - Lüfter läuft immer häufiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass der Lüfter von meinem Powerbook immer öfter läuft! Mittlerweile läuft er nur noch manchmal NICHT! Früher ist er nur ab und zu angegangen, wenn ich echt viel gleichzeitig gemacht hab, oder ich es im Bett hatte oder so.. Aber jetzt läuft der Lüfter schon auf meinem Schreibtisch fast ständig! hab das Powerbook jetzt mal auf ein paar Stifte gestellt, dass unten ca. ein cm Luft ist aber selbst das bringt nicht viel! Was kann da los sein! Der Lüfter ist ja doch auf Dauer nervig! Man hat schon fast das Gefühl vor einem PC-Notebook zu sitzen! *würg*
 
Hallo,

mal ne blöde(?) Frage: Hast du schon mal nach der CPU Auslastung geschaut?
Vielleicht hast du irgendeine Prozess laufen, der mein ständig rechnen zu müssen?
 
Anwärter auf unnützes Prozessorbealsten sind natürlich alle angeschlossenen Geräte, bzw. deren Treiber, besonders dann, wenn die Software nicht ordnungsgemäß programmiert wurde. Mir hat auch ein Treiber für eine Digitalkamera eine Prozessorauslastung von 80% beschert, obwohl weder Kamera angeschlossen war noch sonstwas.
 
Hi zusammen,
also ich hab das 17er PB und höre den Lüfter nur äußerst selten. Da muss schon ne ganze Menge an Programmen laufen, damit der sich mal meldet.

Aaaaaber, ich hab folgendes festgestellt: Sobald Classic aktiv ist geht der Fön quasi auf Dauerbetrieb! Auch wenn nur eine Classic Anwendung läuft.
Deshalb gibt's Classic jetzt nur noch im absoluten Notfall. :D

Grüße
Chewie
 
bin erst seit ein paar wochen auf apple umgestiegen! wo kann ich nachschaun, wie weit die cpu ausgelastet ist? ich hab des schon irgendwann mal gefunden!
 
Original geschrieben von mailtopp
bin erst seit ein paar wochen auf apple umgestiegen! wo kann ich nachschaun, wie weit die cpu ausgelastet ist? ich hab des schon irgendwann mal gefunden!
 

... unter "Programme" - "Dienstprogramme" - "Aktivitäts-Anzeige"
 
hm.. würd euch gern nen screenshot geben! wie macht man den?
 
So, ich habe das Problem seit gestern auch. Was aber auffällt ist, dass der Finder in der Tat auch konstant zwischen 60 und 90% CPU Auslastung erzeugt. Das hält die Temperatur bei ca. 60° und den Lüfter am laufen. Komischerweise ist sonst nur noch Safari und mail offen. Zuvor hatte ich bei gleicher Konstellation auch nicht solche Werte, sondern kam kaum über 35°.

Weiss jemand, woran das liegt?
 
Bei meinem 12er PB läuft der Lüfter auch häufig, aber das leigt bei mir daran das mlnet fast immer läuft und das den CPU belastet. Öffne mal das Terminal und gebe top ein, dann wird alles aufgelistet was bei dir auf dem Rechner gerade läuft, oder wie oben schon geschrieben, öffne die Aktivitätsanzeige.

Ein p2p bringt häufig eine Dauerbelastung, also wenn du immer im Netz bist und das über Airport machst, und Bluetooth aktiviert hast und einen billigen RAM verbaut hast, dann kann ein solcher Dauerbetrieb des Lüfters schon mal vorkommen!

Chris
 
hi, dieses thema wurde schon öfters behandelt....
ab 10.3 wurde die temp. wann der lüfter anspringt herabgesetzt, somit kann es vorkommen, dass der auch schon sehr früh anspringt, wenn das book etwas wärmer wird. ich habe auch das problem, habe alle möglichen softwarepacks ausprobiert....aber es hilft leider nichts. ich habe keine aufwendigen programme laufen, jedoch das entourage ca 10-14 stunden pro tag (emails), und bei mir springt der lüfter ca 8 minuten nach dem booten an und hört erst wieder auf, wenn ich die kiste abschalte.

der grund wieso apple die powerbook-lüfter früher anspringen läßt ist durch user verursacht worden, die sich aufgeregt haben, dass ihr book zu heiss wird :mad:

lg

p.s. die einzige lösung: auf 10.2. oder niedriger umsteigen
 
Original geschrieben von MacRich
der grund wieso apple die powerbook-lüfter früher anspringen läßt ist durch user verursacht worden, die sich aufgeregt haben, dass ihr book zu heiss wird :mad:
 

Naja, und vielleicht, dass Apple vielleicht weniger Garantiefälle hat: Niedrigere Temperaturen --> weniger Verschleiß.

Es gab auch mal eine Story von jemandem, der die ganze Zeit in sehr staubiger/flusiger Umgebung (-->Bett?) gearbeitet hat und dem´s dann nach und nach den Lüfterbereich mit Fusseln zugesetzt hat. Naja, wenn dann die Luft nicht mehr richtig durchgeht, wen wundert´s dann noch, dass der Lüfter ständig läuft...
 
Original geschrieben von MacRich
ich habe keine aufwendigen programme laufen, jedoch das entourage ca 10-14 stunden pro tag (emails), und bei mir springt der lüfter ca 8 minuten nach dem booten an und hört erst wieder auf, wenn ich die kiste abschalte.
 

Also der Lüfter geht mal bei Photoshop und mal bei iMovie beim rendern von Übergängen etc. an, sonst nicht.

Ich würde entourage wegschmeissen!
 
entourage frisst schon sehr viel leistung, wenn ich es mal für einpaar minuten offen lasse, kommt der prozessor auch gleich ins schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 12" läuft auch etwas häufiger als früher.

Es gibt ein Tool mit dem man die Systemauslastung aller Komponenten auf einen Blick sehen kann: iPulse. Das ist eine schwebende kleine Palette, die auf den ersten Blick hübsch bunt ist. Je nach Aktivität des Prozessors verändert sich die Farbe in der Mitte.

Wenn man dann mit der Maus drüberfährt, sieht man sofort, welche Prozesse welche CPU-Auslastung haben, etwas übersichtlicher als bei den Appleeigenen Tools.

Probiert mal das 'Jacket' (so heißen die vorgefertigten skins) Oracle. Ich habe das Ding jetzt nebenbei laufen und sobald iPulse anfängt zu 'glühen' sehe ich den Übeltäter. Die Prozessortemperatur wird auch gleich angezeigt.
 
es wird langsam sommer, und wärmer -> mit der blühenden natur kommen auch die lüftergeräusche ;)
 
>>Ich würde entourage wegschmeissen!<<

alternative? ich kenne nur das apple mail - schrott.
entourage ist halt noch eines der wenigen programme, wo man kontakte, mails und newsgroups zugleich verwalten kann...bin aber für neue apps offen und für tipps dankbar!

ps. lüfterproblem: ich finde nicht, dass es etwas mit fusseln und bettarbeiten zu tun hat. ich habe selbst im notebook bereich gearbeitet und kenne die tricks, wie eine firma rausfinden kann ob das teil im bett lag und schlecht behandelt wurde! aber ich finde es sehr nervig, dass der lüfter so unregelmäßig läuft - quitschend herumeiert. wenn er durchgehend leise summt, hätte ich nichts dagegen, aber das ewige herumgequitsche ist nicht auszuhalten!!!:(
 
Original geschrieben von MacRich
>>Ich würde entourage wegschmeissen!<<

alternative? ich kenne nur das apple mail - schrott.
&nbsp;

Ich nutze nur Mail und bin super zufrieden damit.
 
Original geschrieben von mailtopp
hm.. würd euch gern nen screenshot geben! wie macht man den?
&nbsp;

Stell den Screenshot ins Netz (eigene Homepage?) oder in die Galerie und poste hier einen Link dazu. ;)
 
ich kenne nur das apple mail - schrott.
Deine Beiträge - Schrott.

Merkst Du was? Verallgemeinerungen bringen es irgendwie überhaupt nicht. Schreib' doch einfach, dass Apple Mail Deinen Anforderungen nicht entspricht. So verunsichert man keine Neueinsteiger.

Ich benutz dienstlich auf dem Thinkpad Lotus Notes und SpamPal, privat auf dem Apple aber Mail.app. Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem die Thread-Anzeige und der Spam-Filter haben mich voll überzeugt. Ebenso die Zusammenarbeit mit dem Adressbuch und LaunchBar.
Auf dem ThinkPad drehe ich fast täglich an der SpamPal-Schraube, der Filter von Mail.app aber fängt 99,99% von Spam einfach so ab. Unter mehreren tausend Spam-Mails haben sich bis jetzt erst zwei bis drei "false positive" gemischt.
Also, bitte sachlich bleiben.

Gruss,
beo
 
hab ich etwa geschrieben, dass das apple schei*** ist? ne, ich sagte, das ich das apple mail kenne und es für mich schrott ist. also ist es keine veralgemeinerung. und sollten meine beiträge schrott sein, dann ließ eben um eines weiter! dir muss ich ja nicht helfen!:music
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten