PowerBook 15" Al 1.25 - Montagsmodell oder Serienfehler?

H

hmn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Powerbook '15 Al 1.25: Montagsmodell oder Serienfehler?

Mein neues 15' PB 1.25 (Applestore) schliesst nicht so richtig gut, d.h. auf der rechten Seite über dem CD-Drive klafft bei geschlossener Klappe eine ca. 5 mm breite Lücke. Auf der linken Seite ist der Abstand deutlich geringer. Beim Aufheben und transportieren klapperts dann natürlich.
Ich bin nun ein bisschen irritiert, habe ich mich doch für ein "State-of-the-Art" Notebook der oberen Preisklasse entschieden, wo man doch eigentlich erwarten darf, dass es sich richtig schliessen lässt. Eine Mercedes Türe lässt sich ja auch richtig schliessen (ohne Spalt)...
Der Mangel wird sich ja kaum unter "Fertigungstoleranz" rechtfertigen lassen, oder ist der Unterschied allenfalls sogar gewollt? Gibt es noch andere PB 15 Benutzer die dasselbe bei ihrem Gerät feststellen können.
Ich möchte ja nicht als Pedant gelten, aber als Mac-User bin ich nun mal perfektionistisch veranlagt und möchte eigentlich ein PB das richtig schliesst. Würdet ihr das reklamieren oder ist das kleinlich? Bin ich ein Einzelfall oder ist das Problem bekannt?
 
hallo,
geh zu einen apple händler in deiner nähe und frage nach seiner meinung!
kleinere fehler kommen vor, aber 5mm scheint mir verdammt viel zu sein!
mein pb schließt auch nicht 100%ig, aber da handelt es sich um 1-2mm!

also, geh zum händler und frag nach!

gruß
chris
 
Hi,

Das Problem haben einige Leute hier im Forum, allerdings viele auch nicht. Das ist daher kein Serienfehler.

Bei mir tritt das Problem nicht auf (wäre ja auch noch schöner nach fast viermonatiger Wartezeit).

Ich finde auch, dass bei dem Preis das NB einwandfrei sein sollte. Man hört aber oft von Problemen - wovor niemand gefeit ist.

Allerdings sollte man die Fehler nicht überbewerten. Andere Hersteller haben ähnliche, wenn nicht schlimmere Probleme. Die meisten AppleUser schwören immer auf ihre Geräte und erwähnen selten kleine Ecken und Kanten, so dass man vielleicht mit zu hohen Erwartungen rangeht.
 
Original geschrieben von grizzlychris
hallo,
geh zu einen apple händler in deiner nähe und frage nach seiner meinung!
kleinere fehler kommen vor, aber 5mm scheint mir verdammt viel zu sein!
mein pb schließt auch nicht 100%ig, aber da handelt es sich um 1-2mm!

also, geh zum händler und frag nach!

gruß
chris
 

Stimmt wirklich. 5mm sind schon sehr viel.
 
Bewege mal das Display im aufgeklappten Zustand (mit beiden Händen jeweils rechts und links am oberen Rand) ein wenig hin und her. Du wirst merken das es flexibel ist. Das muss auch so sein, auch bei einem Flugzeug muss sich der Flügel bewegen können.
Wenn du es durch sehr vorsichtiges Biegen schaffst, ist der Spalt möglicherweise kleiner.
Wenn du z.B. links keinen oder nur einen geringen Spalt hast und rechts einen mit 5mm so braucht es also nur etwa die Hälfte um beide Seiten gleich zu bekommen. Bei mir ist es auf beiden Seiten gleich, aber bei meinen iBook mußte ich auch vorsichtig, den warmen Akku etwas über die Diagonale biegen, um den Überstand zu eliminieren.

Also viel Glück und mit Gefühl rangehen.
Übernehme natürlich keine Haftung für zerbröselte Displays :D :D
 
4 Monate Wartzezeit ???? Habe mein Powebook 15" letzte Woche Mittwoch im Apple Store bestellt und dachte eigentlich dass es diese Woche noch kommt....
 
Original geschrieben von bliss
4 Monate Wartzezeit ???? Habe mein Powebook 15" letzte Woche Mittwoch im Apple Store bestellt und dachte eigentlich dass es diese Woche noch kommt....
 

Naja,

ich habe es am 19.09. bei M&M bestellt. Wartete drei Monate. Ständig hieß es, dass es so kommen wird. Am 19.12. habe ich bei www.cancom.de bestellt. Kam am 16.01. bei mir an.

M&M bestellt wohl immer erst ab einer gewissen Bestellerzahl. Aber gesagt haben die mir das nicht.

edit: Jetzt sieht das sicher anders aus. Keine Lieferschwierigkeit und whitespots mehr.
 
Wie? Bei einem neuen Powerbook selbst Hand anlegen und womöglich was dabei zerbröseln - würde ich auf gar keinen Fall machen. Ich würde zunächst mal bei Apple anrufen, mal nachhaken und das PB auf Garantie reparieren lassen. Du bist überhaupt nicht kleinlich. Bestehe auf dein Recht, bleibe hart und lass das PB kostenlos reparieren. Viel Glück mit deinem PB!

Randy
 
Original geschrieben von RandyHansen
Wie? Bei einem neuen Powerbook selbst Hand anlegen und womöglich was dabei zerbröseln - würde ich auf gar keinen Fall machen. Ich würde zunächst mal bei Apple anrufen, mal nachhaken und das PB auf Garantie reparieren lassen. Du bist überhaupt nicht kleinlich. Bestehe auf dein Recht, bleibe hart und lass das PB kostenlos reparieren. Viel Glück mit deinem PB!

Randy
 

Hey, das zerbröselt nicht. Es ist wie ich schon sagte flexibel, natürlich in Grenzen.
Im übrigen war das ernsthaft gemeint. Toleranzen bei der Fertigung sind nicht auszuschließen und manchmal hilft so etwas. Wer möchte schon sein PB direkt wieder abgeben, das ist ja asl wenn du der Mutter das Neugeborene wegnimmst.
Nicht nur das Display und der Rahmen sind flexibel, sonder auch im Scharnier sind leichte Toeranzen vorhanden.
Zusammen kann es eben unter Aufaddierung von ungünstigen Weten dazu kommen.
Wenn das allerdings nicht einfach zu beheben ist, dann nichts wie reklamieren und solange meckern bis es eine Lösung gibt. was glaubst du wohl, was zum beispiel eine Autowerkstatt macht, wenn du beim Neuwagen eine Verkleidung schief sitzen hast. Die wird hingebogen, wenn´s geht.
 
Es geht mir hierbei ums Prinzip. Apple hat einfach von vornherein hochwertige Produkte zu fertigen. Der Kunde braucht am neuen Notebook überhaupt nichts zu biegen, wo kommen wir da hin. Beim Neuwagen darf die Verkleidung von mir aus hingebogen werden - aber nicht vom Kunden, sondern von der Werkstatt. Wenn du, avalon, dich das traust und alles gut geht - dann ist das für dich ja eine Lösung. Ich würde nicht das geringste dran machen, weil ich als Kunde nicht die Fehler der Firma Apple auszubügeln habe.
 
Original geschrieben von RandyHansen
Es geht mir hierbei ums Prinzip. Apple hat einfach von vornherein hochwertige Produkte zu fertigen. Der Kunde braucht am neuen Notebook überhaupt nichts zu biegen, wo kommen wir da hin. Beim Neuwagen darf die Verkleidung von mir aus hingebogen werden - aber nicht vom Kunden, sondern von der Werkstatt. Wenn du, avalon, dich das traust und alles gut geht - dann ist das für dich ja eine Lösung. Ich würde nicht das geringste dran machen, weil ich als Kunde nicht die Fehler der Firma Apple auszubügeln habe.
 

Is ja ok, hast du eigentlich bemerkt das wir uns hier beharken und hmn als Fragesteller eigentlich nichts dazu sagt.

Biegt er noch, oder computert er schon?
 
danke für eure inputs. allerdings möchte ich das teil nicht wirklich zurechtbiegen - glaube auch nicht dass das wirklich helfen würde. ist beim pb auch ein bisschen anders als beim ibook. na ja, entweder bring ich mein buch mal zu nem händler oder ich ruf beim apple store an - obwohl meine erfahrungen mit denen nicht die besten waren. und wer will schon sein neues baby hergeben um es zurechtbiegen zu lassen...? schade dass die endkontrolle bei apple nicht ein bisschen besser ist (da ich ja anscheinend nicht der einzige bin, der das problem hat, oder?).
 
noch ein Tip;

wenn dein Notebook so 'verbogen' ist erwartet dich vielleicht demnächst noch mehr Ärger. Sogenannte 'dark areas' siehe

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27176

ist bei mir jedenfalls so.
Von biegen und richten rate ich dringend ab!!!
Ein solcher Eingriff bringt nur Spannungen ins Display und kann zum Totalausfall führen.

Mein Rat: sofort bei Apple reklamieren und nachbessern lassen.

Grüße misc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins PB 15" 1,25 am 15.02.04 bestellt und am 20.02.04 wars da!

Man solls ja nicht beschreien, aber meins ist perfect verarbeitet.
Keine Display fehler, schliesst ordentlich, keine Überstehenden kanten... so wie ich es für das Geld erwarte.
 
meins schließt auch ned ordentlich, werde es wohl mal zurechtbiegen ^^
 
Original geschrieben von kaliator
[...] Man solls ja nicht beschreien, aber meins ist perfect verarbeitet.
Keine Display fehler, schliesst ordentlich, keine Überstehenden kanten... so wie ich es für das Geld erwarte.
 

@kaliator: Wo genau hast du dein PB denn gekauft?
 
habe das gerade bei macnews gelesen!

einfach mal dem link zu thinksecret.com foglen und lesen!

ist nun mal so!
also kein schönheitsfehler!

chris
 
schon wieder dopplet gepostet!

das ist nun schon das 2.te mal in meiner macuser-karriere!

so ein scheiß,...


chris
 
naja, so richtig finde ich das ja nicht von apple, einfach zu sagen der abstand ist ok!

aber was soll man dagegen noch sagen!
wenn man es einschickt bekommt ein nicht repariertes aber dafür verkratztes PB wieder!

nein danke, darauf kann ich ich verzichten!

chris
 
Zurück
Oben Unten